Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gewitter

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

Na Gestern war ja ein "tolles" Gewitter. Wollte Fotos machen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um ein Gewitter bei Nacht zu fotografieren. Danke im voraus für eure Hilfe.

Grussi Uwe
 

Fotografie

Tash

Your ad could be here!

AW: Gewitter

Große Blende (für Landschaft)
Lange Belichtungszeit (am besten Bulb und schauen das der Blitz drauf ist) und am besten mit Fernauslöser
 

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter

Hallo und Danke,

hatte ich mir schon fast gedacht. Wohl besser auch mit Stativ. Aber das mit dem Blitz bei Gewitter bei Nacht währe ich wohl nicht drauf gekommen. Nochmal Danke.

Grussi Uwe
 

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter

Hallo und auch Danke an Dich. Hat mir geholfen. Jetzt kann ich nur auf ein schönes Gewitter hoffen und warten. Grins.

Grussi Uwe
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gewitter

lange Belichtungszeit (am besten Bulb und schauen das der Blitz drauf ist)

ooohhh, welchen Blitz nutzt Du denn, daß der solche Reichweite hat um noch Blitze zu erwischenund für Langzeitbelichtung geeignet ist?
Ich mach das immer ohne Blitz, weil
1. mein Canon 550 nicht so weit reicht ;)
2. ich ja die Gewitterstimmung haben möchte und diese nicht tot geblitzt wünsche
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter

Alles andere wäre unlogisch. Bulb, warten bis es anständig geblitzt hat, Ende der Belichtung. Blitz "drauf" ;)

Ein Stativ ist nicht nur eine obligatorische Sache, sondern eine Notwendigkeit. Aus der Hand mit Belichtungszeiten unter 1/60s wirst du keinen Blitz erwischen, das wäre Zufall.
 

DDpix

Fotograf

AW: Gewitter

Blende würde ich auf 11 stellen und immer knapp um die 5-10 Sekunden belichten. Bei einem großen Gewitter bekommste da sicherlich was vor die Linse. Sollten es weniger Blitze sein dann müßtest Du noch länger belichten und die Blende weiter schließen.

Stativ ist wie gesagt Pflicht, weiterhin solltest Du den Autofokus deaktivieren und manuell scharfstellen. Dann wäre es ratsam den Bildstabilisator zu deaktivieren (wenn Du Stativ nutzt).
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Gewitter

ich glaube hier gilt:

Blitz ( Wetter) ungleich Blitz ( Kamera );)

Richtig. Ich meinte keinen Kamera Blitz, sondern den Unwetter Blitz. ich dachte das versteht sich von selbst.....

Ein Stativ ist nicht nur eine obligatorische Sache, sondern eine Notwendigkeit. Aus der Hand mit Belichtungszeiten unter 1/60s wirst du keinen Blitz erwischen, das wäre Zufall.

Man kan ndie Kamera auch irgendwo drauf stellen (Mauer oder so), das funktioniert im Notfall auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter

Richtig. Ich meinte keinen Kamera Blitz, sondern den Unwetter Blitz. ich dachte das versteht sich von selbst.....



Man kan ndie Kamera auch irgendwo drauf stellen (Mauer oder so), das funktioniert im Notfall auch ;-)


Aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten. Nicht von der Mauer allgemein, sondern vom Aufenthalt im freien beim Gewitter mit Blitzen. Wirst auch in sehr vielen Guides zur Unwetterfotografie finden, dass dringend davon abgeraten wird sich bei Unwettern ins freie zu stellen. Mein Tipp mit Stativ gilt bitte nur für Fotografie aus gesicherten Umgebungen.

http://www.abload.de/img/clickgateku3k.jpg

Das hier ist zum Beispiel aus einem Dachfenster raus entstanden. Fenster so weit wie nötig und so wenig als möglich geöffnet, Stativ auf einem Tisch aufgebaut und Schuss ;)
Für die Blitzjagd im "freien" empfehle ich das Auto. Stativ im Auto, entsprechende Fensterscheibe so weit öffnen, dass das Objektiv freie Sicht hat und abwarten. Alles andere ist und bleibt gefährlich und ich würde dringend davon abraten.
 

Xerkis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter

Würde nicht eher eine schnelle Schussfolge einer Kamera Sinn machen als eine lange Belichtungszeit? Bei einer langen Belichtungszeit würde sich doch der Blitz mehrfach auf dem Bild abzeichnen oder nicht? Da er ja während er vom Himmel fährt und einschlägt nicht die gleiche Form hat, sondern sich ja auch "bewegt". Bei vielen Bildern und kurzer Belichtungszeit hat man doch dann eher die Chance den Blitz in einer "Pose" einzufangen. Zumindest sagt mir das die Logik von meinem Verständnis der Belichtungszeit. Lieg ich da falsch? Und wenn ja, wo liegt mein Fehler?

Edit: nur zur Verständnis: klar das mit vielen schnellen Belichtungen auf hunderten Fotos kein Blitz ist, aber dafür auf wenigen dann ein scharfer Blitz anstatt einem Blitz der sich mehrfach abzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter

Würde nicht eher eine schnelle Schussfolge einer Kamera Sinn machen als eine lange Belichtungszeit? Bei einer langen Belichtungszeit würde sich doch der Blitz mehrfach auf dem Bild abzeichnen oder nicht? Da er ja während er vom Himmel fährt und einschlägt nicht die gleiche Form hat, sondern sich ja auch "bewegt". Bei vielen Bildern und kurzer Belichtungszeit hat man doch dann eher die Chance den Blitz in einer "Pose" einzufangen. Zumindest sagt mir das die Logik von meinem Verständnis der Belichtungszeit. Lieg ich da falsch? Und wenn ja, wo liegt mein Fehler?

Edit: nur zur Verständnis: klar das mit vielen schnellen Belichtungen auf hunderten Fotos kein Blitz ist, aber dafür auf wenigen dann ein scharfer Blitz anstatt einem Blitz der sich mehrfach abzeichnet

Warum sollte sich der Blitz mehrfach abzeichnen? Die Kamera ist auf dem Stativ fixiert. Ein Blitz ist auch deutlich "statischer" als man sich das vorstellen mag. 100 Bilder bis du einen Blitz hast? Bei Dauerfeuer sprechen wir von tausenden.
Schau dir mal mein Bild an. An dem Abend sind in 20 Minuten über 100 Bilder mit Belichtungszeiten zwischen 4 und 8s entstanden. Auf genau zwei Bildern war was brauchbares. Entweder die Blitze sind in der Wolke geblieben, sodass nur eine farbige Wolke auf dem Bild war, oder es hat in der Rechenpause der Cam (Dark Frame Substraction) geblitzt oder ich hab einfach gedacht... "es hat jetzt 30 sec nich geblitzt, warten wir bis zur nächsten Auslösung *BLITZ* ..shit, verpasst".

Auch an Trutscherle ein thx.
 

Xerkis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter

Hmm Artisian 100 != hunderten... Und soweit mir aus der Physik bekannt ist, bewegt sich ein Blitz nicht zwangsweise auf einem Pfad zum Boden, sondern auf verschiedenen, während er zur Erde fährt. Naja somit würde er sich mehrfach abzeichnen, wenn man die Belichtungszeit so hoch wählt, oder nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben