Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Skiurlaub und habe von dort sehr viel Rohmaterial an Panoramafotos mitgebracht. Habe mich mal an einer etwas größeren Geschichte versucht und einige Panoramen mit einem 55mm-Objektiv (82mm KB) geschossen. Mein Ziel war es, ein sehr großes und hochaufgelöstes Bild zu bekommen.
Ich glaube, dieses Ziel habe ich mit 37.600x12.700 Pixeln in erster Instanz erreicht.

Allerdings scheinen diese Ausmaße den beherrschbaren Bereich von Photoshop zu übersteigen. Jedenfalls will mein Elements 8 dieses jpg nicht öffnen, "weil ein Problem beim Interpretieren der JPEG-Daten aufgetreten ist".
Mit der Windows (7) Fotoanzeige lässt sich die Datei öffnen und auch ohne Probeme betrachten.

Weiß jemand, was die obere Grenze von Photoshops Möglichkeiten ist? Kann man sie irgendwie umgehen oder erweitern?
Irgendwie unschön, dass ich jetzt an scheinbare technische Grenzen stoße... wie machen das die Leute, die 5 Gigapixel große Fotos erstellen? Meins hat nicht einmal 0,5 Gigapixel und da ist noch massenhaft schwarzer Rand, den ich abschneiden muss.

Ich bin auf die Antworten gespannt. :)

Grüße
Marcel
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

wie machen das die Leute, die 5 Gigapixel große Fotos erstellen?
Dort kommen unter anderem sehr leistungsstarke Rechner zum Einsatz. Ich habe auf einer Gigapixelseite extra das "Making Of" gelesen. Ich sitze seid ca. 1,5 Monaten an einem größeren Composing. Dort halte ich es so das gesamte Bild in einzelne Bereiche aufzuteilen und erst später in eines zu packen. Bei deinem Vorhaben glaube ich das Elements nicht dafür bereit ist. Mit Photoshop (dem großen Bruder) dürfte es bei ausreichender Rechnerleistung weniger Probleme geben.

Nur mal so. Wenn ich in Photoshop ein neues Dokument mit den Maßen 1 x 1 Meter Größe einrichte, hat allein das leere Dokument schon 23 Megabyte Größe. Hört sich noch wenig an, aber bei mehren Ebenen und Artbeischritten steigt dies schnell an und die 1 GB sind schnell erreicht.

Grüße Otto

Edit:
Hier mal für dich zum nachlesen. Halt Entstehung von Gigapixel-Bildern und dessen Aufwand
http://www.schieb.de/708342/gigapixel-dresden-in-hoher-aufloesung

.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

Bei PSE ist eigentlich bei 30.000 Pixel schluß.
Was Du probieren kannst, Ausgabe in Deinem Panorama-Prog als *.tif Datei und in GIMP beschneiden.
Oder Du mußt Dir das große Photoshop holen.
Zitat aus Adobe-Website:
"Die Leistung von Adobe Photoshop CS4 und CS5 ist am stärksten von verfügbaren Random-Access Memory (RAM) und Computer-Prozessor Geschwindigkeit beeinflusst. Andere Faktoren können ebenfalls die Leistung beeinträchtigen, wie die Optionen, die Sie auswählen, Ihren Workflow und Ihr Betriebssystem und Ihre Hardware-Konfiguration . Optimieren Sie Ihr Betriebssystem und Hardware-Konfiguration verbessert zudem die Leistung anderer Anwendungen. Die maximale Größe Dokument Photoshop CS5 und CS4-Unterstützung ist 300.000 x 300.000 Pixel, mit Ausnahme von PDF-Dateien, die noch von einem 30.000 x 30.000 Pixel beschränkt sind, und ein 200 x 200 Zoll gilt.

Die Dateigröße Fähigkeit für Photoshop CS5 und CS4:

* PSD-Dateien: 2 GB
* TIFF-Dateien: 4 GB
Hinweis: Die meisten Anwendungen können nicht mit TIFF-Dateien arbeiten größer als 2 GB.
* PSB-Dateien: 4 Exabyte (4096 Petabyte oder 4 Millionen Terabyte)
* PDF-Dateien: 10 GB (Seiten sind auf eine maximale Größe von 200 cm begrenzt). "
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

Ah, sehr gut zu wissen. 30.000 Pixel ist die Grenze. Super, danke dir. Hab mit Gimp den Rand beschnitten und kanns jetzt mit PS öffnen. :)
Scheint nur so, als müsste ich mir zum Speichern als JPEG mehr als 4GB Ram anschaffen. :D
Oh mann.. :D

Was mich wundert ist die Angabe, dass CS5 nur PSD-Dateien bis 2GB verarbeiten kann. Mit den Panoramen komme ich recht locker über 1GB, wenn ich 4-5 Ebenen habe.


@Otto: Oha. Der Rechner, den der Typ da benutzt, ist ja auch ziemlich übel. Wies aussieht, werde ich das (erstmal) nicht machen. :D
Wie teilst du es in einzelne Bereiche auf? Links, Mitte, Rechts, oder in verschiedene Ebenen?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

Was mich wundert ist die Angabe, dass CS5 nur PSD-Dateien bis 2GB verarbeiten kann.
Das ist aber kein Mangel von CS5. Dateiformate sind wie Formulare, und Programme müssen die halt im Sinne des Erfinders ausfüllen. Kein Programm dürfte PSD-Dateien über 2GB bearbeiten können, und falls ein Programm sowas erzeugt, dann wäre das ein Bug.

Jpg erlaubt eigentlich ~65.000*65.000, viele Programme machen aber quasi versehentlich bei 32.000 Schluß. Photoline und Gimp kommen mit 65.500 klar. Probier bei PSE mal, ob es leere Bilder von 32.000*200 und 65.000*200 als Jpg speichern kann. Dann weiß man anschließend, ob die 30.000 eine künstliche Schranke, ein Interpretationsfehler oder echter Speichermangel ist.
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es (bei PSE 8) eine Maximale Bildgröße (in Pixeln)?

Achso. Deshalb gibts dann die PSB.

Habs grad mal getestet. Wenn ich eine Kantenlänge mit mehr als 30.000 Pixeln angebe, erscheint die Meldung "Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 30000 ein."
Dann wirds wohl eine Schranke sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben