Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es ein Spatium in Scribus??

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,
was ist eigentlich ein En- oder Em-Abstand und wofür benutzt man den?
Ausprobieren sagt mir: unterschiedliche Breiten... aber wofür benutzt man den?
Und: gibt es ein Spatium oder sowas?
Z.B. der Lehrer i.R...... oder der Lehrer i. R....... hier gehört eigentlich ein Spatium (verringerter Wortzwischenraum) rein.... Ich kann ihn aber nirgends finden....

Wenn man die Laufweite der Wortzwischenräume benutzt, kann man ruhig einen markieren, Scribus macht es dann im ganzen Absatz...
Würde mich freuen, wenn einer ne Idee hat.
 

Design & Layout

E

egonP

Guest

Wohl zu spät, habe es erst jetzt gesehen.

En und Em - Abständen lassen sich in Scribus Tastenkürzel zuweisen mit "Datei > Allgemeine Einstellungen > Tastenkürzel". Nach unten rollen bis "Einfügen". Dann Tastenkürzel zuordnen.

Gruß,
Egon
 

utnik

open-sourcier

hallo poppi

in scribus gibt es im allgemeinen nur zeichen, die in der verwendeten schrift vorhanden sind. ich vermute mal, dass dies auch bezüglich der leerzeichen so ist, habe dies aber nie recherchiert oder umfassend getestet – mit meinen üblichen brotschriften habe ich diesbezüglich noch keine probleme gehabt.
geviert und halbgeviert gibt es wohl in den meisten fonts. ich kann mir aber vorstellen, dass ein achtelgeviert (das wird heute üblicherweise unter 'spatium' verstanden) in der einen oder anderen schrift fehlen könnte. auch die em- und en-spaces entsprechen oft nicht mehr den geviert- und halbgeviert-abständen. scribus hält sich da an das, was der schriftersteller definiert hat, was oft auch ausgewogener erscheint, als klassisch bleisatzmässig einfach ein halbgeviert einzuschieben – das hat aber schon der gute alte johannes gutenberg so gesehen und entsprechend viele verschidene 'spatien' (damals noch wörtlich genommen) vorrätig gehabt…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben