Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe mir die Eigenschaften einer GoPro durchgelesen und gesehen dass sie in 4k aufnimmt.

Vergeblich suchte ich nach einer DSLR Kamera die auch in 4k oder 2k aufnehmen kann. Bin leider nicht fündig geworden.

Vllt habe ich ja etwas übersehen.

Mit freundichen Grüßen



Shine Buteo
 
I

iStromer

Guest

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Die Canon 1D-C kann in 4k filmen.

Ich denke mit der GoPro kannst du nicht wirklich vergleiche, denn sie kann zwar in 4k filmen, aber nur mit 15 FPS, was ja zum Filmen nicht viel bringt. Time-laps kannst du ja mit dem Intervallauslöser machen, und hier ist die Auflösung dann deutlich über 4k.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Ich denke mit der GoPro kannst du nicht wirklich vergleichen...

Defnitiv nicht, in irgendeiner Weise. Die 1D C ist einfach ein "Schlachtschiff" in den Spezifikationen im Vergleich zum "Ruderboot" GoPro. Das siehst du allein schon am Preis.
Aber grundlegend sind die Cams auch für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche ausgelegt und daher eigentlich gar nicht zu vergleichen.
Abgesehen davon, setzt 4k auch eine potente Hardware in der Postpro. voraus, sonst wird es da einfach nur ärgerlich.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Oh sieht gut aus aber sehr teuer nehm ich mal an, ich habe bisher keine Preise gefunden.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Man kann sie schon für knapp 8000 Steine haben :)
Aber da fehlen dann natürlich noch die Gläser, die das Entsprechernde aus dem Gerät herausholen können...

:)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Dass man da mit Steinen weit kommt, bleibt zu bezweifeln :D
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Wer frei von Schuld, der werfe den Ersten... oder so :)

Aber mal wieder ernsthaft zum Thema zurück.
4k ist wirklich Profibereich, zumindest mit dem Equipment. Da sollte dann auch eine Ausbildung, ein Studium oder seeeeehr lange Praxis an der Kamera vorhanden sein, sonst werden einen die Möglichkeiten, die so ein Gerät mitbringt erschlagen.

Aber mal eine Frage zurück an den TO. Warum soll es den 4k sein. Das Ausgabemedium muss die ja auch schaffen, sonst nützt einem die beste Auflösung ja nichts. Und mit 4k gehts schon in richtung Kino.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Wer frei von Schuld, der werfe den Ersten... oder so :)

Aber mal eine Frage zurück an den TO. Warum soll es den 4k sein. Das Ausgabemedium muss die ja auch schaffen, sonst nützt einem die beste Auflösung ja nichts. Und mit 4k gehts schon in richtung Kino.

Ich hatte mal das Glück mit einer RED zu filmen (bzw. dabei zu sein, daneben stehen :)) das Coole an 4k ist es dass man sich ein x beliebigen Bereich nehmen kann ohne Verluste. Somit könnte man z.Bsp. eine Kamerafahrt in Post-Pro einbauen oder eine andere Stelle als Spannung.

Ich hatte vor mir in den kommenden 6 Monaten eine neue Kamera zu kaufen, da bin ich halt auf Recherche. Aber 8000 oder 10000 habe ich natürlich nicht, und wenn, dann würde trotzdem nicht die Kamera kaufen.

4k ist kein Muss, es wäre cool aber wenn ich mir die Preise anschaue. Für mich ist ihr Rauschabstand und ihre Qualität in Lowlightsituation sehr wichtig.

Aber zur Zeit schwanke ich zwischen der Nikon D800 oder Canon 5d Mark III.

Der Fachverkäufer meinte dass die D800 eine nicht so gute Arbeit bei Dunkelheit leistet als wie die 5d Mark III.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Beim Rauschverhalten versuch dir doch die Cams mal zu leihen und Referenzaufnahmen zu drehen.
So wie es aussieht, steht bei dir eventuell ein Systemwechsel an?!
Und dann auch ins KB-Format. Da kommt bei beiden Cams ja auch noch mal ein ordentlicher finanzieller Hieb für Gläser dazu.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich beim DSLR-Filmen, wenn man es ernsthaft betreiben will, schnell das kleinteilige Zusatzequipment summiert in Menge und auch Finanziell :) das sollte man auch noch bedenken.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es eine DSLR die auch in 4k oder 2k aufnimmt?

Beim Rauschverhalten versuch dir doch die Cams mal zu leihen und Referenzaufnahmen zu drehen.
So wie es aussieht, steht bei dir eventuell ein Systemwechsel an?!
Und dann auch ins KB-Format. Da kommt bei beiden Cams ja auch noch mal ein ordentlicher finanzieller Hieb für Gläser dazu.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich beim DSLR-Filmen, wenn man es ernsthaft betreiben will, schnell das kleinteilige Zusatzequipment summiert in Menge und auch Finanziell :) das sollte man auch noch bedenken.


Ja das ist mir soweit bewusst, als Objektiv bräuchte ich zuerst eine 35mm 1,8 oder 1,4. Auch die längste Reise beginnt mit einem Schritt, von daher lass ich mich nicht abschrecken. Schließlich will das Teil ja auch gelernt werden.
Ich habe die D5100 seit 2 Jahren und nach zwei Jahren weiß ich erst wie Wertvoll sie wirklich ist und was für tolle Aufnahmen man damit machen kann, unglaublich wenn das Licht passt.

Ich nehme mal an das dass beim Fotografieren nicht anders ist. Licht ist das A und O.

Doch ich brauch eine Kamera die etwas flexibler ist.

Ich habe mich übers ausleihen erkundigt es kostet in etwa 85 Euro, wenn ich 3 oder 4 Kameras testen möchte bin ich schon bei knappe 400 Euro.
Deshalb werde ich zuerst recherchieren und dann ausleihen.

Da ich selber noch keine Erfahrungen mit Vollformat habe, kenn ich die genauen Unterschiede nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben