Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es einen Filter, der das Bild realistischer aussehen lässt (Unterwasser)

krofta

Aktives Mitglied

http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1342/7U9Y4]Hallo,
Gibt es einen Filter oder einen Bearbeitungsschritt, der dieses Bild ein wenig nach Meer aussehen lässt?
[IMG]http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1342/clNQi][IMG]http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1342/7U9Y4]

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hauptprobleme sind das der gedruckte Hintergrund auf CMYK Farben begrenzt und illustriert ist.
Dazu kommt die unterschiedliche Schärfe. Ein illustriertes Bild wieder auf "real foto" zu bringen
ist selbst für fortgeschrittener Anwender eine Aufgabe die überfordert. Was bleibt ist Kind,
Muscheln und Kindmuschelgedingsbums zu illustrieren oder damit zu leben das das Kind
(Gott sei dank) nicht wirklich ertunken ist, was ja kein schlechter Gedanke ist. Die Trennung
von Realität zu Fiktion ist hier vielleicht gar nicht so schlecht auch wenn das ganze irgendwo
zwischen Kitsch und so kitschig das es schon wieder lustig ist schwebt.
Falls es dein Kind ist gib ihm die Brust und mach davon ein Bild - das hat Emotion, Mut und "real live".

krofta

Aktives Mitglied

Vielleicht auf die Schnelle als Anregung:

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe nun einen Fotofilter in Blau und ein Wasserbild drüber gelegt.

Ich meine, dass einerseits der Hintergrund zu unscharf ist und andererseits zu comicartig. Also bunt, grell, aufdringlich, Die Beleuchtung des Fotos mit dem Kind ist eher weich, die Wasserszene ist dagegen hart, mit starken Schatten. Und die Luftblasen finde ich furchtbar unrealistisch, wie gesagt, comicartig.
Ein partiell an der Sättigung und an den Tonwerten gedreht, finde ich es etwas besser. Nochbesser geht das natürlich mit einem neuen Foto des Kinds mit hartem Licht von oben (natürlich mit Reflektor von vorne), eigener Bearbeitung der Unterwasserzeichnung und ich würde diese synthetischen Luftblasen total ändern.
Eine Farbanpassung wäre auch von Vorteil, doch wirklich nur sinnvoll auf getrennten Layerrn.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich meine, dass einerseits der Hintergrund zu unscharf ist und andererseits zu comicartig. Also bunt, grell, aufdringlich, Die Beleuchtung des Fotos mit dem Kind ist eher weich, die Wasserszene ist dagegen hart, mit starken Schatten. Und die Luftblasen finde ich furchtbar unrealistisch, wie gesagt, comicartig.
Ein partiell an der Sättigung und an den Tonwerten gedreht, finde ich es etwas besser. Nochbesser geht das natürlich mit einem neuen Foto des Kinds mit hartem Licht von oben (natürlich mit Reflektor von vorne), eigener Bearbeitung der Unterwasserzeichnung und ich würde diese synthetischen Luftblasen total ändern.
Eine Farbanpassung wäre auch von Vorteil, doch wirklich nur sinnvoll auf getrennten Layerrn.
Dass Dein Bildurteil richtig ist, steht außer Frage. Aber danach fragt die TE nicht. Sie möchte nur einen Filter, der nach Meer-Look aussehen suchen.

Panta rhei

Colorjunkie

Das, was du möchtest, ist mit einem Filter oder ein paar Klicks leider nicht zu erreichen.
Du möchtest ein Composing gestalten. Sprich: mehrere Teile verschiedener Fotos oder anderer Quellen zu einem ganz neuen Bild zusammenfügen.
Das ist so beliebt wie legitim (viele Künstler teilen diese Leidenschaft) und gerade Kinder eignen sich besonders gut, um in die verschiedensten Fantasiewelten "hineingebastelt" zu werden. Leuchtende, satte Farben passen zu Kindern.
Letztlich entscheidet ja nur der Künstler selbst, mit welchen Motiven und Farben er die Idee seines Werkes umsetzen will.
Der Reiz von Composings liegt ja gerade darin, dass sie keine Fotografien sind und so auch mehr oder weniger unrealistische Welten erschaffen werden können.

Damit sich dann jedoch aus den Einzelteilen ein harmonisches Ganzes formiert, sind viele Dinge notwendig und zu beachten.
Die Perspektiven des ausgewählten Materials müssen (für Bearbeitungen wie deine) grundsätzlich zusammenpassen. Das ist schon das erste Problem deines Bildes. Der Hintergrund scheint irgendwie verzerrt und das Kind ist für selbigen eigentlich nicht in der richtigen Perspektive fotografiert. (Mit dem Gedanken der "künstlerischen Freiheit", kann man Kleinigkeiten eventuell tolerieren und mit ein paar kleinen Tricks würde man das auch noch ganz gut hinbekommen, aber ich befürchte, dass du diese Tricks weder kennst noch anwenden könntest.)
Es müssen die Farben, die Lichter und Schatten, die Tonwerte, die Schärfen passen oder eben passend gemacht werden und es sollten verbindende Elemente eingearbeitet werden.
Des weiteren ist es für die letztliche Bildwirkung nicht unerheblich, welches Format für das Bild gewählt wurde und wie die Raumaufteilung gestaltet ist.
All das verlangt nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch einiges an theoretischem und praktischem Wissen, um gut werden zu können. (https://cindysart.deviantart.com/art/Are-we-neighbours-330628497
https://elenadudina.deviantart.com/art/Little-fairy-356195994)

Ein Filter, der ein überzeugendes Composing auf Knopfdruck erstellt, ist mir noch nicht untergekommen.
"Gott sei Dank" möchte ich sagen, denn anderenfalls wäre ja diese wundervolle Welt der Bildbearbeitung langweilig und öde.

Als kleinen Eindruck dafür, wohin die Reise gehen könnte, hier mal eine schnelle BA mit deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Völlig unabhängig davon, ob hier "nur" ein Filter gesucht wird oder nicht, hier meine ganz persönliche Meinung.

Ein simpler Filter kann die Disharmonie zwischen Realobjekten (Muschel/Kind) und Hintergrund nicht ausgleichen. Es gibt zwar Aktionen, die eine Art "Unterwasser-Effekt" erzeugen können, deren Resultat ist aber stark vom Quellmaterial abhängig. Wenn dieses schon von vorn herein nicht stimmig ist, wird auch keine entsprechende Illusion erzeugt.

Daher bleibt ohnehin nur Handarbeit übrig.

Hier mal ein völlig anderer Ansatz im Vergleich zu den bisherigen Vorschlägen (allerdings nur auf die Schnelle erstellt)...

Nein. Hätte ich einen gekannt, wäre hier längst gepostet ...
Eben. Wenn die Voraussetzungen nicht vorhanden sind, kann ein Filter keine Wunder wirken. Deshalb habe ich beschrieben, was für das gewünschte Composing als Ausgangsmaterial benötigt würde und wie man dann die zwei Bilder so aufeinander abstimmen kann, dass das beschriebene, gewünschte Ergebnis erzielbar wäre.
Es würde kaum etwas bringen, an dem geposteten Bild großartig herumzuwerken, außer Du betriebst es mit so viel Aufwand wie die Leute von ILM. Die tauschen aber auch gern aus.:D

krofta

Aktives Mitglied

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Es hilft mir sehr eure verschiedenen Ideen umzusetzen. Dieses Bild war so eine Idee bei einem Babyshooting. Das Baby hier 3 Monate alt, war ziemlich argil und fröhlich. Sie zum schlafen zu bekommen war schon harte Geduld :) Gerne hätte ich hier noch die Hand unter dem Köpfchen gelegt oder eine andere Pose ausprobiert. Nach dieser Aufnahme war sie aber direkt wieder wach :) Wie hier schon erwähnt, muß ich die Lichtsetzung ändern. Die Bearbeitung von Panta rhei ist schon sehr Künstlerich und gefällt mir auch. Ich möchte auf einfachen Weg mit der Babyfotografie Phantasiewelten entstehen lassen, was aber nicht so einfach erscheint. Das heiß aber nicht, das ich das nicht erlernen möchte. Werde euch später noch sicherlich meine Versuche zeigen. Danke, das ihr für mich eure Zeit eingesetzt habe, das weiß ich sehr zu schätzen. LG...Susi

Andre_S

unverblümt

Bissi Infos zu Kanalverschiebungen: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/channel-basics.html
Wenn man den Modi innerhalb eines RGB-Farbe wechseln möchte einfach eine Ebenenzusammenfassung in ein Smartobjekt wandeln, durch Doppelklick aus Ebenenvorschaubild in dessen Inhalt (.psb) wechseln, Modie auf Mehrkanal und zwei der 3 Kanäle in unterschiedliche Richtungen um 1-2 px verschieben. Schließen und bestätigen. maskieren und durch invertierten Hochpass die Schärfe reduzieren. Da das Smartobjekt sowieso schon in CMY ist bietet sich zur Farbabstimmung die "Sel. Farbkorr." an.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das "Meerbild" zeigt ja ein Lichtspiel wie man es am Grund von Pools sieht.
Aus dem Unterwasserbereich ohne Grund würde ich es noch rausmaskieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden