Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es gute kostenlose Photoshop Aktionen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann mir jemand kostenlose Aktionen (also Filter) für Photoshop empfehlen? Gibt es da vielleicht gute Bundles? Beim Suchen bin ich immer wieder auf einzelne gestoßen, die sehr interessant aussahen, aber die haben leider alle etwas gekostet. Ich suche nicht bestimmtes, aber das darf man ja sowieso nicht, wenn man kein Geld ausgeben möchte. Aber ich weiß auch noch gar nicht, was kostenlos möglich ist, wovon ich zukünftig etwas gebrauchen könnte. Deshalb frage ich euch mal.

Meine zweite Frage ist, ob die Aktionen-Liste in Photoshop (CS6) veränderbar ist. Da steht ja nur klein der Name, sonst nichts. Wenn man die nicht alle wie Vokabeln auswendig gelernt hat, muss man alle ausprobieren, um zu wissen, was man da gerade überhaupt hat. Gibt es keine Vorschaubilder, wie bei anderen Filterprogrammen?

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Such Dir das wenn Du es brauchst, was soll das auf Halde (ok haben ist besser als brauchen, hi, hi)
Entweder Geld ausgeben (kann auch in die Hose gehen vor allen bei engl. Versionen) oder selber machen.
Übung macht den Meister
MfG

Andre_S

unverblümt

Ich schätze dich schon als einen wissbegierigen Ps-Erlerner ein.:daumenhoch
Beteube diese Bemühungen nicht durch "Fertigerichte" bevor du nicht so weit bist zu verstehen was genau da passiert.
Wirklich gute Aktionen aus denen man selbst als Fortgeschrittener Anwender noch was lernen kann fand ich hier:

Kostet halt ein bissi was - Qualität hat nun mal seinen Preis.
Für die English-Version verfasste Aktionen ist dieser Thread vielleicht hilfreich:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/atn-translator-vollstaendige-rul-datei.174964/

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten.

Ich habe zu Hause am PC nur begrenzt Internet. Deshalb hätte ich vorgehabt, an einem HotSpot die besten kostenlosen Bundles herunterzuladen, um mich nicht lange damit am Handy aufzuhalten.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Aktionen-Liste sagen? Löscht ihr die Aktionen immer, nachdem ihr sie nicht mehr braucht? Wenn man 200 oder mehr installiert hat, ist es doch extrem schwierig, die gesuchten in der kleinen Liste zu finden, gerade wenn man mit den Namen nichts mehr anfangen kann. Es gibt ja nicht mal Vorschaubilder in Photoshop.

Rata

Löscht ihr die Aktionen immer, nachdem ihr sie nicht mehr braucht?

Die Aktionen selbst nehmen ja nun wirklich nicht viel Speicherplatz weg, aber in der Liste sind die blöde verwirrend, haste recht :p

Ich habe außerhalb des Ps-Ordners alle Aktionen, die ich je ausprobiert und für gut befunden hatte, abgespeichert.
Wenn ich eine davon ausführen will, kopiere (!) ich sie mir in den Aktionen-Ordner innerhalb von Ps und kick sie später wieder raus.
Beim Neustart von Ps sind sie dann nicht mehr in der Liste enthalten.

Pragmatisch.
Praktisch.
Gut.

:)

Übrigens halte ich das mit Schriften ganz genauso ...

Lieber Gruß
Rata

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich habe auch immer nur die Aktionen geladen, die ich aktuell erstelle/benötige - alles andere fliegt raus (ist ja aber mit einem simplen Doppelklick auch wieder schnell hinzugefügt)

Wer unbedingt Vorschaubildchen benötigt, kann sich ja mal das ansehen.
Info: Man beachte den "coming soon"-Hinweis

Andre_S

unverblümt

Das sollte ich vielleicht auch beherzigen, da schleppe ich eine Menge mit rum die ich noch nie verwendet habe nur weil sie mir gut gefallen.

Bei Aktionen, Pinsel ... bin ich konsequenter - da sehe ich den Wald noch.
Ich habe gerade mal 24 selbst erstellte Aktionen dauerhaft geladen und die wichtigsten davon mit selbst erstellten Symbolen auf dem Custom Tools abgelegt. Das Custom Tools hat im aktuellen PS leider den Bug das man das Fenster nicht höher ziehen kann wie gezeigt und die Breite sich nur noch durch andocken variieren lässt.

Habe eben erst gesehen das pspowertools.com gar nicht mehr online ist. Vielleicht findet man es nun als Freeware?

unbenannt-1sucmh.jpg

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Dadurch dass man unter den Aktionen neue Sätze (Ordner) anlegen und die einzelnen Aktionen hineinschieben und somit sortieren kann, ist es doch recht gut möglich, den Überblick zu behalten.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Such Dir das wenn Du es brauchst, was soll das auf Halde (ok haben ist besser als brauchen, hi, hi)
Das sehe ich anders. Ich habe über 100GB Templates, unter anderem Mockups, heruntergeladen, ohne gezielt etwas davon vorher benötigt zu haben. Dadurch, dass ich mir alle Kostenlosen angeschaut und die Ansprechenden heruntergeladen habe, kenne ich jetzt meine Möglichkeiten und kann viel schneller eine gute Auswahl treffen, als wenn ich bei jedem (privaten) Projekt unwissend recherchiere.

Deshalb auch der 2000-Dateien-Thread. Genauso fange ich nun an, Pixabay usw. nach Fotos (Texturen) abzugrasen. Wobei Fotos natürlich leichter zu finden sind, als gute kostenlose Templates oder eben Aktionen. Ich weiß ja noch gar nicht, was bei Aktionen kostenlos alles möglich ist, wie soll ich dann irgendwann wissen, was ich brauche, um es dann erst zu suchen?

Aktionen (also nicht Filter) ... :frech: Das Eine hat mit dem Anderen nämlich nichts zu tun. Hiermit verweise ich ausdrücklich auf die Ps-Hilfe zu beiden Begriffen.
Ich kenne die Unterschiede. Filter sind keine Aktionen, aber die meisten Aktionen erstellen einen Effekt, der als Filter dient. Und unter den kostenlosen Aktionen finde ich zu über 95% nur Filtereffekte. Coole Aktionen, die mal was anderes machen, außer Farben, Helligkeit, Kontrast usw. zu verändern, kosten doch alle Geld. Und falls es doch ein paar Ausnahmen gibt, dann wollte ich das hier mit der Frage klären.
Ich schätze dich schon als einen wissbegierigen Ps-Erlerner ein.:daumenhoch
Beteube diese Bemühungen nicht durch "Fertigerichte" bevor du nicht so weit bist zu verstehen was genau da passiert.

Wirklich gute Aktionen aus denen man selbst als Fortgeschrittener Anwender noch was lernen kann fand ich hier:

Kostet halt ein bissi was - Qualität hat nun mal seinen Preis.

Für die English-Version verfasste Aktionen ist dieser Thread vielleicht hilfreich:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/atn-translator-vollstaendige-rul-datei.174964/

Danke, da hast du recht.

Ich halte die Preise bei Creative Market einfach für zu überteuert. Für so ein paar aufgezeichnete Arbeitsschritte 10-20 Euro zu verlangen, ist ungerechtfertigt. Theoretisch bräuchte sie nur einer zu kaufen, ein paar Kleinigkeiten daran verändern und sie kostenlos zur Verfügung stellen. Ist zwar verboten, aber das kann doch kein Mensch nachweisen.

Ich kann etwas Englisch. Ist es denn sehr schwer, mit den englischen Aktionen im deutschen Photoshop zurechtzukommen? Oder sind die nicht kompatibel? Ich hatte nämlich bei ein paar Aktionen das Problem, dass ich nach jedem Schritt eine Fensteranfrage erhielt, wo ich auf "Fortsetzen" klicken musste und das teilweise 100 mal und dann sah das Ergebnis ganz komisch aus. Die waren englischsprachig.

Die Aktionen selbst nehmen ja nun wirklich nicht viel Speicherplatz weg, aber in der Liste sind die blöde verwirrend, haste recht :p

Ich habe außerhalb des Ps-Ordners alle Aktionen, die ich je ausprobiert und für gut befunden hatte, abgespeichert.
Wenn ich eine davon ausführen will, kopiere (!) ich sie mir in den Aktionen-Ordner innerhalb von Ps und kick sie später wieder raus.
Beim Neustart von Ps sind sie dann nicht mehr in der Liste enthalten.

Lieber Gruß
Rata
Ich denke, ich werde es dann auch so machen (kopiert habe ich sie ohnehin auch schon zuvor) und die immer wieder nach der Verwendung löschen. Die kommen dann alle in einen Ordner und ich werde dann noch einen parallelen Ordner erstellen, wo ich ein Vorschaubild habe, dass mit allem vorhandenen Aktionen bearbeitet wurde und die Ergebnisse sind dann nach den Aktionen benannt.

Wird Photoshop denn beim Starten deutlich langsamer, wenn man 1-3 Tausend Schriftarten installiert hat? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Microsoft Word inzwischen sehr lange für den Start benötigt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

So viele Punkte habe ich aber nicht, um alle Interessanten herunterzuladen und die dann zu testen. Und hier rumspammen will ich jetzt auch nicht, um die Punkte vollzubekommen.

[Ihnhalt gelöscht] Es ist nicht erlaubt nach dubiosen "Geheimseiten" zu fragen, oder darum zu bitten dass man dir Community Content schickt. Habe einfach Geduld, sei aktiv und dann hast du auch bald genügend Punkte zusammen um dir die Aktionen ganz legal, kostenlos und schmerzfrei zu holen. Minaya [MOD]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das sehe ich anders. Ich habe über 100GB Templates, unter anderem Mockups, heruntergeladen

...und ein Großteil davon wird genau zu der Kategorie gehören, die du später selbst beschrieben hast (nämlich den Raubkopien).

Nahezu alle guten Aktionen/Mockups tauchen früher oder später auf diesen vermeintlich kostenlosen Seiten auf. Mal leicht geändert mal 1:1.

Ich halte die Preise bei Creative Market einfach für zu überteuert. Für so ein paar aufgezeichnete Arbeitsschritte 10-20 Euro zu verlangen, ist ungerechtfertigt.
Die Preise fangen oftmals viel tiefer an (und sind meist auch nicht in €, sondern in $)

Und deine Aussage, dass das ja nur ein paar aufgezeichnete Arbeitsschritte sind, zeigt mir, dass du dich mit diesem Thema noch nie wirklich beschäftigt hast.

Gut gemachte heutige Aktionen sind meist derart komplex, dass schon etwas mehr dazu gehört, als das was die meisten hinbekommen würden. Meine zuletzt analysierte Aktion hatte etwas über 1500 (!) Schritte, was in der heutigen Zeit fast schon normal ist.

Lass doch mal eine gutgemachte Aktion schrittweise im Sekundentakt ablaufen, dann hast du in etwa einen Eindruck, wie lange alleine das erstellen derartiger Aktionen dauert, wenn jeder einzelne Schritt im Vorfeld bekannt ist. Jetzt berücksichtige noch die Zeit für die Planung und etliche Testläufe (da darf locker mal mit Faktor 10-50 gerechnet werden), dann noch die Erstellung von Brushes/Mustern/Verläufen/etc., das erstellen von Anleitungen, Beschreibungen und Beispielbildern und den Support, den man leisten muss, wenn etwas nicht funktioniert. Ganz zu schweigen davon, dass man regelmässig die bekannten kostenlosen und auch Bezahlportale nach unerlaubten Angeboten deiner eigenen Aktionen durchsuchen muss...

Das alles würdest du für unter 10€ erledigen? Gut zu wissen...

Theoretisch bräuchte sie nur einer zu kaufen, ein paar Kleinigkeiten daran verändern und sie kostenlos zur Verfügung stellen. Ist zwar verboten, aber das kann doch kein Mensch nachweisen.
Doch kann man und wird mittlerweile auch notwendigerweise praktiziert ...​

Ist es denn sehr schwer, mit den englischen Aktionen im deutschen Photoshop zurechtzukommen? Oder sind die nicht kompatibel? Ich hatte nämlich bei ein paar Aktionen das Problem, dass ich nach jedem Schritt eine Fensteranfrage erhielt, wo ich auf "Fortsetzen" klicken musste und das teilweise 100 mal und dann sah das Ergebnis ganz komisch aus. Die waren englischsprachig
Das liegt einzig und alleine daran, dass beim erstellen der Aktion nicht sprachübergreifend gearbeitet wurde. Theoretisch kein Problem, mittlerweile wird aber oftmals absichtlich darauf verzichtet, dies zu tun, eben damit die Verbreitung etwas erschwert wird. Abspielen kann man sie trotzdem - nur wer möchte jedes mal dafür die Sprache umstellen?

Wird Photoshop denn beim Starten deutlich langsamer, wenn man 1-3 Tausend Schriftarten installiert hat? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Microsoft Word inzwischen sehr lange für den Start benötigt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Gibt es ... immerhin müssen ja auch alle Fonts eingebunden und entsprechende Vorschauen erstellt werden. Wer meint, massenweise Fonts permanent verfügbar haben zu müssen, macht etwas falsch. Es gibt schon seit Jahrzehnten entsprechende Fontverwaltungen, mit denen man Fonts Kategorisieren kann und bei Bedarf mit einem simplen Klick aktivieren kann, Das hält das System schlank und bremst es auch nicht aus.

Andre_S

unverblümt

Und deine Aussage, dass das ja nur ein paar aufgezeichnete Arbeitsschritte sind, zeigt mir, dass du dich mit diesem Thema noch nie wirklich beschäftigt hast.
Gut gemachte heutige Aktionen sind meist derart komplex, dass schon etwas mehr dazu gehört, als das was die meisten hinbekommen würden. Meine zuletzt analysierte Aktion hatte etwas über 1500 (!) Schritte, was in der heutigen Zeit fast schon normal ist.
Ich wollte ähnliches schreiben. Bei den Aktionen sind zudem noch einige benötigte Pinsel, Patterns ... mit bei.
Vom Know How das nötig ist um Aktionen wie Tech Sketch, Architectum, Storm ... zu erstellen ganz zu schweigen.
Für mich war das der Kaufgrund. Mich haben die Techniken dahinter interessiert. Alleine wie in Tech Sketch die mitgelieferten Pinselstriche automatisch im passendem Winkel,Größe und Position angewendet werden ist schon faszinierend. Wer die Grundlagen von Ps nicht vollständig kennt und versteht steigt da wahrscheinlich schnell aus.

... beim erstellen der Aktion nicht sprachübergreifend gearbeitet wurde. Theoretisch kein Problem, mittlerweile wird aber oftmals absichtlich darauf verzichtet, dies zu tun, eben damit die Verbreitung etwas erschwert wird.
Niemand mit marktwirtschaftlichem Verstand schränkt das mögliche Kundenpotential absichtlich ein. Sprachübergreifend zu arbeiten ist einfach zusätzlicher Aufwand und die Ersteller meinen wohl auch das wer nicht mit der Weltsprache arbeitet selber Schuld ist.

Ich habe mal eine Aktion mit über 1000 Schritten mit dem ATN-Translator (mit sehr umfangreicher Übersetzungsbibliothek) eingedeutscht und noch einige Zeit gebraucht restliche Fehler auszumerzen. Man muss auch penibel darauf achten das man seine Voreinstellungen alle auf Standard zurücksetzt. Ich lasse mir bspw. nicht automatisch Masken erstellen, wenn ich vergesse das umzustellen bleiben die Aktionen stecken.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vom Know How das nötig ist um Aktionen wie Tech Sketch, Architectum, Storm ... zu erstellen ganz zu schweigen.
Für mich war das der Kaufgrund. Mich haben die Techniken dahinter interessiert. Alleine wie in Tech Sketch die mitgelieferten Pinselstriche automatisch im passendem Winkel,Größe und Position angewendet werden ist schon faszinierend. Wer die Grundlagen von Ps nicht vollständig kennt und versteht steigt da wahrscheinlich schnell aus.
Wie wahr, wie wahr ... und wenn man da die so hochgelobten Aktionen von UweJacobs dagegenhält (was ich ja immer bemängelt habe), erkennt man schnell, dass da Welten dazwischen liegen ;)

Niemand mit marktwirtschaftlichem Verstand schränkt das mögliche Kundenpotential absichtlich ein. Sprachübergreifend zu arbeiten ist einfach zusätzlicher Aufwand und die Ersteller meinen wohl auch das wer nicht mit der Weltsprache arbeitet selber Schuld ist.
Also ich kenne zumindest 2 Leute bei Graphicriver, die aus den von mir genannten Gründen darauf verzichten. Gerade im chinesischen Markt (der ja nicht gerade zu den kleinsten zählt), gibt es unzählige Plattformen, auf denen geklaute Aktionen/Mockups/Panels/etc. illegal gegen (noch) kleines Geld angeboten werden. Und das fast ausschliesslich in chinesischer Sprache.

Gemessen am Aufwand und den wirklich niedrigen Preisen zu denen man Aktionen anbieten muss, wird man ohnehin nicht reich davon. Das ist höchstens ein kleines Zubrot, das hin und wieder ein paar $/€ einbringt.

Andre_S

unverblümt

... die aus den von mir genannten Gründen darauf verzichten.
Mag sein das es dadurch weniger Raubkopien gibt, es gibt dadurch aber auch weniger zahlende Kunden da einige nur sprachübergreifende Aktionen kaufen. Adobe würde deutlich weniger umsetzen wenn es die Programme nur in Englisch gäbe, dass es dadurch auch weniger Raubkopien gäbe wäre kein Trost.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden