Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es mein Logo schon?

Kaffeejunki

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab grade ein Logo fertiggestellt, das ich selbst entwickelt hab. Ich will es als kleines Wiedererkennungszeichen bei Internetauftritten nutzen. Jetzt frage ich mich jedoch ob es dieses Logo schon gibt, die Idee kommt natürlich komplett von mir aber es ist denke ich durchaus vorstellbar dass es dieses Logo schon gibt. Also frage ich euch ob man sowas vielleicht in einer Datenbank nachschauen kann oder ob ihr es wiedererkennt.
Sorry wenn jemand schonmal sowas gefragt hat aber ich wusste wirklich nicht wonach ich suchen soll.
Link zum Logo:
Kaffeejunki
 
AW: Gibt es mein Logo schon?

Alsos gesehen habe ich es bisher noch nicht, nein. Allerdings finde ich es nicht so dolle, dass man ein Logo als Wiedererkennungsmerkmal nimmt, nur weil es einem gefällt, was man da fabriziert hat, anstelle dass es auch einen Sinn oder eine persönliche Bedeutung hat. Wenn jedoch der Fall sein sollte, dann habe ich nichts gesagt. :)
 

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es mein Logo schon?

hab ich persönlich noch nie gesehen....
selbst wenn es das geben sollte...mach einfach noch winzige details rein, die sich SOFERN EXISTENT vom original unterscheiden würden...
 

tias1092

der anfänger von nebenan

AW: Gibt es mein Logo schon?

also ich habe es auch noch nie gesehen. aber ich würde noch einene schrift zug rein birngen
 

Kaffeejunki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es mein Logo schon?

Alsos gesehen habe ich es bisher noch nicht, nein. Allerdings finde ich es nicht so dolle, dass man ein Logo als Wiedererkennungsmerkmal nimmt, nur weil es einem gefällt, was man da fabriziert hat, anstelle dass es auch einen Sinn oder eine persönliche Bedeutung hat. Wenn jedoch der Fall sein sollte, dann habe ich nichts gesagt. :)

Also eine bestimmte Bedeutung besitzt es nicht aber ich wollte es simpel halten was ja angeblich den Wiedererkennungswert steigert. Achja und wenn ich mal an andere Logos denke z.B. das Swoosh von Nike dann hat dies auch keine Bedeutung und konnte sich trotzdem etablieren.

Es geht um 3D Animationen, der Name ist dabei aber unwichtig. Ich will eigentlich nur sicher gehen das ich beschuldigt werde etwas gegutenbergt zu haben. :rolleyes:
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Gibt es mein Logo schon?

Also eine bestimmte Bedeutung besitzt es nicht aber ich wollte es simpel halten was ja angeblich den Wiedererkennungswert steigert. Achja und wenn ich mal an andere Logos denke z.B. das Swoosh von Nike dann hat dies auch keine Bedeutung und konnte sich trotzdem etablieren.
Das stimmt so aber nicht. Die Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson hatte die Vorgabe, ein Logo zu entwerfen, das Geschwindigkeit und Bewegung ausstrahlt. Dies kommt in ihrem Entwurf recht gut zur Geltung. Ein Logo sollte nicht nur einen Wiedererkennungswert haben, sondern unbedingt, wenn auch in abstrahierter Form, etwas von dem Unternehmen erkennbar werden lassen, für das es steht. Sinnfreie Logos werden schwerer behalten.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Gibt es mein Logo schon?

Hallo ich gebe Dir zwei gute Links:



Da kannst Du schauen
ob es etwas schon gibt
wo liegen die Rechte
und so weiter

Das ist ein wichtiges Recherchetool für jeden Designer - gerade im Bereich CD- Erstellung!

GreeZ
Psychomania


PS: Zu dem Logo selbst, schau mal da http://farm5.static.flickr.com/4062/4231237396_ba5da5e4dc.jpg

Da könnte es eventuell zu Verwechslungen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Gibt es mein Logo schon?

Gibt es bestimmt schon mal irgendwo, denn geistreich ist diese Idee nicht.....
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es mein Logo schon?

Wie bereits schon gesagt wurde, es kommt auf das fertige Logo an, gesehen habe ich sowas in der Art sicher auch schon..vom Grundstil aber das Endprodukt macht es letztendlich.
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es mein Logo schon?

Rein auf Deine Frage bezogen - nein, Dein Logo kommt mir nicht bekannt vor.
Aber, ich stimme auch den oben von Anderen geäußerten Bedenken zu.
Grüße - ise -
 

fmedia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es mein Logo schon?

Zwei ineinander verdrehte geometrische Grundformen sind kein besonderes exklusiver Gedankenblitz. Ich habs zwar auch nicht direkt schon mal gesehen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass diese Idee schon längst jemand früher hatte (Als 2 gedrehte Quadrate gibt es die Idee schon :)
 
B

blizzardo

Guest

AW: Gibt es mein Logo schon?

schlicht und deshalb bestimmt in der ein oder anderen form schon benutzt... details sollen dazu^^
 

ben3plus

Member

AW: Gibt es mein Logo schon?

Mal an alle, die meinen, hier fehlt noch etwas:

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann!

So können wir doch davon ausgehen, dass hier ein Designprozess stattfand,
lang und ausgiebig vollzogen wurde und eine Menge Arbeit verursacht hat,
bis dieses Ergebnis vorlag.

Im Übrigen sind die Anmerkungen, was das Logo darstellen muss oder
auch wie es entstehen muss, auch nicht gerade Geistesblitze!

Design heißt:
Ein Produkt oder Unternehmen (oder auch wie hier eine Person) wirklich
durchdringen, um dann die Essenz visuell zu übersetzen.

Soweit hat hier dann wohl doch keiner gedacht.

Nun noch an den TE:

Es gibt Anwälte, die beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts Anderem,
als zu schauen, welche Marken und Markenzeichen es schon gibt, wie
und wofür sie geschützt sind. Die wollen das aber natürlich auch bezahlt
haben.
Wenn Du vielleicht Mitglied in der AGD wärst, könnte sicher auch die Dir
weiterhelfen.
 
AW: Gibt es mein Logo schon?

So können wir doch davon ausgehen, dass hier ein Designprozess stattfand,
lang und ausgiebig vollzogen wurde und eine Menge Arbeit verursacht hat,
bis dieses Ergebnis vorlag.

[...]

Im Übrigen sind die Anmerkungen, was das Logo darstellen muss oder
auch wie es entstehen muss, auch nicht gerade Geistesblitze!

Design heißt:
Ein Produkt oder Unternehmen (oder auch wie hier eine Person) wirklich
durchdringen, um dann die Essenz visuell zu übersetzen.

Soweit hat hier dann wohl doch keiner gedacht.


Designprozess hin oder her, ich will den Aufwand jetzt nicht in Frage stellen, aber letztendlich handelt es sich nur um ein willkürliches Ausprobieren und das Endergebnis liegt keiner Vorgabe, Ableitung oder einem Sinn zu Grunde. Es ist bisher einfach nur ein Objekt, das man sowohl für Drucker, als auch für Kleidung verwenden könnte (mit entsprechender Ausarbeitung).

Und deine Definition von Design ist zwar ganz nett, aber auch alles und nichts. Das könnte ein Anriss in einem Wörterbuch sein, aber eine genaue Defintion ist das nicht, schließlich muss man auf so vieles bei einem gelungenen Design achten.

Daher finde ich es auch nicht sonderlich toll zu behaupten, dass die Impulse und Kritiken, die hier gegeben wurden, als mindere Geistesblitze zu bezeichnen - zumal du zwar nette Weisheiten abliefertest, aber letztendlich Kaffeejunki auch keine große Hilfe warst..
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Gibt es mein Logo schon?

Ich finde es interessant, dass sich die Meisten hier an die Bewertung des Logos geben. Das war doch gar nicht die Frage. Vielleicht helfen Dir die Links des Deutschen Patentamtes in folgendem PDF weiter:
 
AW: Gibt es mein Logo schon?

Schon klar, dass das nicht die ursprüngliche Frage war, aber man kann ja Tips mit auf den Weg geben, die man vielleicht annimmt, bevor man hinterher auf die Nase fällt.
 

ben3plus

Member

AW: Gibt es mein Logo schon?

@sinus2k
@aliasltb?

Was habt Ihr denn so studiert?
Was war denn das Thema Eurer Doktorarbeit?
An welchen Schulen habt Ihr denn einen Lehrauftrag?

Im Übrigen: "Geistesblitz" war nur aufgegriffen worden,
weil irgend jemand eben solche so negativ hervorhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben