Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

kart672

Noch nicht viel geschrieben

Es hieß ja früher, dass sich der Weißabgleich z.B. bei jpgs nicht ohne weiteres im Nachhinein korrigieren lässt. Wenn ich das jpg jedoch mit Camera Raw öffne (kann man ja in den PS Voreinstellungen so konfigurieren), dann kann ich dort den Weißabgleich ebenfalls im Nachhinein noch einstellen. In der Praxis kann ich dort eigentlich keinen signifikanten Unterschied zu den Raw-Dateien feststellen. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 7D.

Die 12 Bit der Raw-Dateien habe ich bis heute eigentlich noch nicht wirklich gewinnbringend einsetzen können. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Wissen, die zusätzlichen Bits auch in Bildinformation umzuwandeln...

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Bildbearbeitung

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Der Unterschied besteht ja nicht in der Art der Bearbeitung oder des Weißabgleichs. Der Unterschied besteht darin, dass Deine Kamera bei der Erstellung einer JPG-Datei das Foto nach ihren Einstellungen "interpretiert" und in Bereichen beschneidet.
Eine RAW-Datei hat dagegen alle Bildinformationen gespeichert. Du hast also viel mehr Reserven in dunklen oder hellen Bereichen, da wurden sehr gute Antworten gegeben.
Sehr informativ dazu ist dieser Threat
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Es hieß ja früher, dass sich der Weißabgleich z.B. bei jpgs nicht ohne weiteres im Nachhinein korrigieren lässt. Wenn ich das jpg jedoch mit Camera Raw öffne (kann man ja in den PS Voreinstellungen so konfigurieren), dann kann ich dort den Weißabgleich ebenfalls im Nachhinein noch einstellen. In der Praxis kann ich dort eigentlich keinen signifikanten Unterschied zu den Raw-Dateien feststellen. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 7D.

Die 12 Bit der Raw-Dateien habe ich bis heute eigentlich noch nicht wirklich gewinnbringend einsetzen können. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Wissen, die zusätzlichen Bits auch in Bildinformation umzuwandeln...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Du hast eine tolle Kamera, dann ist RAW ein MUSS. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise gleich, aber bei RAW-Dateien gibt es beim Weißabgleich und Objektiverkennung/Objektivkorrekturen mehr Wahlmöglichkeiten und in der Datei gibt es auch erheblich mehr Bildinformationen, die die Einstellungen einfacher machen und das Bild besser. Wenn Du RAW-Dateien hast, dann verwende sie auch, bei jpg fehlen viele Bildinfos bereits.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

RAW hat nur dann echte Vorteile, wenn man diese auch zu nutzen weiß! Einfach nur in RAW zu fotografieren alleine bringt noch keinen Vorteil, also einfach mal intensiver mit diesem speziellen Format beschäftigen und dann die Vorteile ausloten. Da geht einiges ...


Gruß
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Dann probiere es aus:
Das RAW


Das JPG aus Kamera


Aus 5min RAW Bearbeitung
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Dann probiere es aus:

Aus 5min RAW Bearbeitung

Hans, dass ist ein tolles Motiv, 30s mehr und es wäre mit der adaptiven WW-Korrektur oder dem perspekt. Freistellungswerkzeug auch toll ausgerichtet gewesen und ein Superfoto.
 

kart672

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

hm,

also HDR-kompositionen mache ich nicht. und bisher habe ich auch noch keinen riesigen unterschied bei der bearbeitung gemerkt, ob das nun raw oder jpg ist. ich meine, mit älteren camera raw versionen war der unterschied größer, kann das aber nicht mehr so bestimmt sagen, weil ich damals noch nicht so viele bilder bearbeitet habe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Glaub mal, dass nicht so viele User bevorzugt damit arbeiten würden, wenn es keinen nennenswerten Vorteil geben würde ... ;)


Gruß
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

hm,

also HDR-kompositionen mache ich nicht. und bisher habe ich auch noch keinen riesigen unterschied bei der bearbeitung gemerkt, ob das nun raw oder jpg ist. ich meine, mit älteren camera raw versionen war der unterschied größer, kann das aber nicht mehr so bestimmt sagen, weil ich damals noch nicht so viele bilder bearbeitet habe.

Das Argument überzeugt mich überhaupt nicht. Du hast Dir eine klasse Kamera gekauft, Du hast PS und nun solltest Du auch ein Maximum aus Deinen Bilder herausholen. Die Unterschiede sind wirklich sehr groß.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

@kart672,

bei mir war kein HDR im Einsatz
in ACR 7 (Prozess 2012) hat einen gewaltigen Sprung gemacht

@Günter,

war jetzt nurmal 5min Bearbeitung beim Fernsehschauen
irgendwo hier im Forum gibt es das nochmal fertig, in HDR und ausgerichtet
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

@TO
Vielleicht nur mal ein "kleiner" Zahlen Wert am Rande:
Deine Kamera verwirft bei der Jpeg-Entwicklung ca. 80% der Bilddaten die dein Sensor aufnimmt, die dir dann in ACR auch nicht mehr zur Benutzung bereit stehen. Weder in Lichtern noch in Tiefen, noch sonst irgendwo. Die sind dann einfach in den ewigen digitalen Jagdgründen verschwunden. Sprich in RAW lassen sich bis zu einem gewissen Grad Fehlbelichtungen retten, weil die Daten vorhanden sind. In Jpeg geht das nicht mehr, weil es hier nur noch die Interpretation der Daten gibt.
Das ist genau, wie wenn du deine Steuer einmal ans Finanzamt raus gehaun hast - da lässt sich dann auch nichts mehr drehen :)
Hinzu kommt, daß Jpeg die Bilddaten komprimiert und dadurch Artefakte entstehen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

nur am rande.. seitdem die gradiationskurven in PSD eingeführt wurden kannst du wunderbar einen weißabgleich bei jpgs machen. der weißabgleich hat ja nichts mit der bit-tiefe zu tun.
weißabgleich: farbverfälschungen, die durch unterschiedliche farbtemperaturen entstehen, werden durch anpassung der prozentualen zusammsetzung der kanäle (bei RGB) ausgeglichen, so dass eine neutrale farbe wie z. B. grau auch neutral erscheint.
daher sollt man auch immer mit der grau pipette der gradiationskurven oder im raw modul auf eine fläche innerhalb des bildes klicken, die grau sein sollte, welche damit als referenzpunkt für den ausgleich der restlichen farben dient.

bei der bit-tiefe geht es lediglich um den dynamik umfang eines bildes. d.h. ganz einfach ausgedrückt, du kannst in den tiefen oder in den höhen noch mehr zeichnung rausholen/mit der kamera erfassen und im RAW-modus auch "erhalten" und umsetzen, bevor die schatten zulaufen oder die lichter ausfressen.
das hängt mit den helligkeitsstufen zusammen 8 bit > 255 heligkeitsstufen pro pixel; 16 bit > 65536 helligkeitsabstufungen; 32 bit...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

@berniecook,

Kommst hier rüber:

Ich habe es hinten drangehangen.

Edit:
Jetzt habe ich das mit HDR Beitrag auch gefunden und verstanden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Hallo,
hier gibts was zum Anschauen:



ist finde ich ganz gut erklärt.

Eine Idee um die Frage für dich selbst zu beantworten:
RAW und JPG speichern.
Die Raws nachbearbeiten und dann vergleichen.
Als ich vor der Frage stand, mir Arbeit zu sparen habe ich genau dieses gemacht.
Eine Erkenntnis daraus:
Ich habe oft aus Bildern, bei denen im JPG der Himmel keine Struktur mehr hatte, im RAW immer noch Wolken herausarbeiten können.

Wenn deine Kamera meint bei JPG ist etwas scharz, dann ist das Schwarz.
Im Raw sind dann oft noch Details drin, die rausgearbeitet werden können.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

Es wurde bereits mehrfach ausgeführt.
- RAW hat noch alle Infomationen mit denen man sein Bild entwickeln kann. Wird aus dem nativen RAW-Format ein Bild, zB JPEG, dann werden an das JPEG nur die erforderlichen Werte übergeben, die anderen ungenutzten Informationen bleiben im RAW noch erhalten.
- JPEG ist ein bereits entwickeltes Bild und alle überflüssigen Informationen sind ins digitale Nirwana für immer verschwunden. Man kann im ACR noch versuchen ein JPEG zu bearbeiten, hat aber nur noch die wenigen Werte des JPEG-Bildes.

Aus diesem Grund sind RAW-Dateien auch größer
 

northC

Hat es drauf

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

JPG ist bei mir zum knipsen (mit dem Handy), RAW zum fotografieren.
Ich würde RAW immer schon alleine wegen dem Dynamikumfang vorziehen:

Alleine diese Zusatzinformationen im Bild sind für mich schon ein absolutes k.o. Kriterium gegenüber JPEG.
Es wirklich enorm was sich aus einer RAW Datei rausholen lässt. Nicht nur bei Pannen bei der Belichtung. Es gibt einfach immer wieder Szenen in denen der Kontrast viel zu hoch ist. Da hilft einfach nur RAW um die Informationen ins Bild zurück zu holen. Einen ordentlichen Weißabgleich kann man auch nur mit RAW machen. In der RAW kannst du sagen was Weiß ist und ein Farbstich wird, sofern es sich um keine Mischlichtsituation handelt, zu 100% entfernt. In der JPG ist der Weißabgleich schon durch und du kannst im Nachhinein noch die "Farben" manipulieren.

Gruß northC
 

kart672

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

hallo. ich nochmal als threadstarter. für die meisten fälle reicht mir jpg aus, aber ich habe gemerkt, dass der weißabgleich bei jpg nicht so wirklich gut funktioniert. hatte ein bild mit starkem blaustich aufgenommen. bei der raw-version kann man den weißabgleich hinterher zu 100% korrigieren, beim jpg wirds dann häßlich. aber wie gesagt, bei kleinen abweichungen ist jpg auch nicht so schlecht.

größerer dynamikumfang bei raw ist natürlich ein argument, gerade bei fehlbelichtungen. zumindest solange das bild dann nicht im rauschen untergeht. ;-) aber das ist bei jpgs natürlich auch nicht besser, wohl eher im gegenteil.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

hallo. ich nochmal als threadstarter. für die meisten fälle reicht mir jpg aus, aber ich habe gemerkt, dass der weißabgleich bei jpg nicht so wirklich gut funktioniert. hatte ein bild mit starkem blaustich aufgenommen. bei der raw-version kann man den weißabgleich hinterher zu 100% korrigieren, beim jpg wirds dann häßlich. aber wie gesagt, bei kleinen abweichungen ist jpg auch nicht so schlecht.

größerer dynamikumfang bei raw ist natürlich ein argument, gerade bei fehlbelichtungen. zumindest solange das bild dann nicht im rauschen untergeht. ;-) aber das ist bei jpgs natürlich auch nicht besser, wohl eher im gegenteil.

Ich verstehe Dich nicht, nach den vielen Kommentaren muss Dir doch die Überlegenheit von RAW klar geworden sein. Du kannst ja jeder Zeit aus der RAW ein jpg machen aber nicht umgekehrt, die Zeichnung in sehr hellen und in dunklen Bereichen ist im jpg meist weg.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Gibt es mit Camera Raw 7.2 / CS6 noch groß Unterschiede zwischen jpg und RAW?

hallo. ich nochmal als threadstarter. für die meisten fälle reicht mir jpg aus, aber ich habe gemerkt, dass der weißabgleich bei jpg nicht so wirklich gut funktioniert. hatte ein bild mit starkem blaustich aufgenommen. bei der raw-version kann man den weißabgleich hinterher zu 100% korrigieren, beim jpg wirds dann häßlich. aber wie gesagt, bei kleinen abweichungen ist jpg auch nicht so schlecht.

größerer dynamikumfang bei raw ist natürlich ein argument, gerade bei fehlbelichtungen. zumindest solange das bild dann nicht im rauschen untergeht. ;-) aber das ist bei jpgs natürlich auch nicht besser, wohl eher im gegenteil.

RAW muß immer bearbeitet werden ist, somit geringfügig aufwendiger. Die Bildqualität ist der Lohn dafür. Bei kleinen Bildchen sieht man die Unterschiede nicht so sehr. Bei großen Ausbelichtungen spielt das "geübte" Auge eine große Rolle.
Auf JPEG fotografiere ich nur in Ausnahmen, wie zB schnelle Serienbilder.
Es kommt immer auf die Verwendung der Fotos an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben