Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es sowas wie FormTweens?

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hoffe das ist jetzt keine allzu dumme Frage, aber gibt es in C4D etwas ähnliches wie Formtweens in Flash? Ich würde gerne eine Kugel zu einem Zylinder machen und zurück! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man das macht oder zumindest unter welchem Stichwort ich danach suchen muss!

Danke schonmal
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

Hallo,

oder per Morph-Spur. (Ist etwas flexibler, weil die Targets auch noch nachträglich verändert werden können.)

Gruß CUBE
 

hanco

ex

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

Das allereinfachste - erstell einen Zylinder, mit einer passenden Unterteilung (im Versuch - Höhe und Umfang jeweils 36, Deckflächen 5) und ordne diesem den Kugel-Deformer unter. Dessen Stärke animiert ermöglicht dir den Morph zur Kugel und wieder zurück.
Für ein etwas schöneres Ergebnis den Zylinder konvertieren und optimieren.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

hanco hat schon Recht - nur mit den Unterteilungen wäre ich nicht so geizig. Und die Dreiecke vom Deckel+Boden des Zylinders wirken sich auch störend aus. Ich würde die löschen - die Löcher füllen und vielleicht 3 Inner Extrudes machen.
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

Jetzt hab ich aber noch die Bonusfrage. Von der Kugel zum Zylinder ist ja nun völlig klar, allerdings ist mein nächstes Problem wie ich eine Textur darauf kontrollieren kann.

Ich möchte nämlich die Erde zur Scheibe machen und zurück. Was ist jetzt da der Königsweg um die Textur so zu kontrollieren, dass mir meine gewünschten Landmassen ungefähr so bleiben wie sie sind und mein Meer überall schön am Rand liegt!

Wenn es keine andere Technik als Objekt backen und hinzupfen gibt reicht mir auch schon ein "viel Spaß beim zupfen!" Oder kann man auch irgendwie Texturen morphen...?
 
A

anda6

Guest

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

versuchs mal per morph-spur!!!

funktioniert super...ist auch relativ flexibel handzuhaben ;)

lg
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

aufgepasst, Tblurb gehört zu thinking particles ;)
nur damit sich nicht jmnd zu tode sucht...
blurb wäre ein interessanter effekt, anders aber auch gut :)

_patrice_ :
probier doch mal ein bisschen rum und poste das ergebnis...
probier da auch mal die textur per kugelmapping raufzuwerfen.
das problem ist ja, dass das was bei der scheibe die unterseite ist plötzliche auch eine textur haben soll, da es am ende ja die südhalbkugel wird...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Gibt es sowas wie FormTweens?

Man kann es auch verkomplizieren.
Zylinder mit Kugeldeformer keyframen, Textur als Zylinderprojektion sollte reichen.
Das ist jetzt so rausgehauen, aber man kriegt einen Eindruck.

Weiß gar nicht ob das überhaupt noch aktuell ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben