Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Gibt es variable Text-Begrenzungsrahmen?

M

Maddl

Guest

Hallo,
ich arbeite mich momentan in AIllustrator CC ein und habe folgendes Problem.
Da ich Landkarten mit sehr viel Textobjekten bearbeite, habe ich mir für verschiedene Objektgruppen (zb Ortsbeschriftung) Zeichenformate angelegt, um die Schrift-Optionen nicht ständig neu eingeben zu müssen.
Wenn ich nun nachträglich bei einem Format den Schriftgrad (zB von 7Pt auf 10Pt) erhöhe, hat das schlimmstenfalls zur Folge, dass ein Übersatz entsteht und ich nur noch leere Begrenzungsrahmen mit "rotem Pluszeichen" sehe.
Jetzt wär meine Frage, gibt es eine Möglichkeit mehrere Textobjekte auszuwählen und dann die Begrenzungsrahmen zu vergrößern, so dass der Text wieder erscheint. Ich möchte vermeiden, dass ich jedes Textobjekt einzeln aktivieren und entsprechend anpassen muß. Das gleiche Problem entsteht ja zB auch, wenn man nachträglich die Textlaufweite vergrößert.
Am Besten wäre es, wenn man die Begrenzungsrahmen so einstellen könnte, dass sie sich variabel Verhalten.
Würde mich freuen wenn mir ein Illustrator-Profi auf die Sprünge helfen könnte!?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei Landkarten sind meistens Punkttexte viel sinnvoller als Flächentexte (aus genau diesem Grund).

Es gibt allerdings Skripte, die evtl. Dein Problem lösen: http://kelsocartography.com/scripts/ (Fit Textbox to Content - ich bin mir nur grad nicht sicher, ob das eine Fläche auch vergrößern kann, musst Du probieren)
 
M

Maddl

Guest

Hallo Monika,
ich hab halt als Ausgangsdatei FreeHand MX-Daten und erhalte wohl automatisch beim öffnen in Illustrator Flächentexte. Wär es dann evtl sinnvoll erstmal alle Flächen- in Punkttexte umzuwandeln? Geht doch jetzt in AI CC.
 
M

Maddl

Guest

Hi nochmal,
@ich1: Ja das funktioniert, man muß allerdings auch die Höhe korrigieren (in meinem Fall zumindest). Der Nachteil ist allerdings, da die neuen Werte natürlich einen entsprechend hohen "Spielraum" haben müßen (da ich ja nicht weiß wie lang der zB längste Ortsname ist), dass man für die Texte, zT sehr überdimensionierte Begrenzungsrahmen bekommt.

@Monika: das Skript liefert in meinem Fall leider ungewollte Umbrüche (alle Buchstaben, die vorher verborgen waren, erscheinen dann in einer neue Zeile).

Ich denke, die Lösung (für mich) wäre, über Flächentextoptionen die Begrenzungsrahmen so zu vergrößern, dass alle Buchstaben sichtbar sind und dann in Punkttexte umwandeln. Oder spricht da was dagegen!?
Vielen Dank auf jedenfall für die Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben