Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Freunde,

ich bin ein Neuling was das Gebiet angeht, ich habe nur ein bisschen html css Grundkenntnisse von der Schule, also nichts großartiges. Doch möchte mittlerweile meine eigene Webseite realisieren und stoße immer wieder zu so vielen Angeboten zu, wobei ich noch nicht mal genau weiß, welches der jeweiligen Programme was macht und damit meine Anforderungen erfüllen kann oder nicht. Und um die Web Welt komplett neu zu erlernen, also(Joomla,Typo3,html,css,php mysql,c++,dreamweaver,wordpress),da müsste ich ja auf mein Studium verzichten. Von daher Frage Euch? Also: Das was ich ungefähr brauche, bin Musiker daher sollte man Clips einbinden und evtl.Songdownloaden und anhören können. Einbindung von einer kleinen Flashanimation. Zur Zeit habe ich mir einpaar Wordpress Videos angeschaut und alle berichten wie toll und einfach es ist, auch im Profibereich, viel besser etc. Wenn das so ist, dann braucht man ja keine anderen Programm mehr, also könnte man auch mit Wordpress auch eine Musikerseite einrichten. Würde mich auf eure Tipps freuen, am besten so formuliert dass es mich nicht vile mehr verwirrt als es schon ist.

Ich weiß nicht ob ich zur Zeit anfangen soll Wordpress zu lernen mit allem drum und dar, oder doch lieber dreamweaver und Quellcode?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Hallo shinebuteo,

hier können sich eigentlich viele Geister darum Streiten was besser/schlechter.

Es kommt hier ganz auf das Einsatzgebiet drauf an.

Ich Persönlich würde ein CMS (Content Management System) vorziehen, da du hier schnell und einfach deine Beitrage/Menüs ändern kannst, ohne jede einzelne HTML seite nochmal umschreiben zu müssen.

Wordpress hat so diesen "Blogsystem" Stempel bekommen (würde mich mal Interessieren warum?!?), man kann aber mit Wordpress durchaus eine saubere Homepage einrichten, vorallem wenn man wenig Erfahrung mit Templateerstellung hat, würde ich Wordpress empfehlen.

Hoffe dir einwenig weitergeholfen zu haben :)

Grüße

Michael
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Wenn du schnell an den Start willst und schon Content hast, ist WP eine gute Wahl. Die Features sind schnell erlernt und für (fast) alles gibt es passende Widgets. Mittlerweile bin ich auch manchmal genervt, wenn eine Seite so exzentrisch ist, dass man die Infos nur mit Mühe zusammensuchen kann. Da ist mir ein klares Layout, das die Blogplattformen zunächst vorgeben, viel lieber. Zwar kann man die auch so umstricken, dass kein Byte auf dem anderen bleibt, aber wer braucht das?
 

MyBad

localhorst

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Wordpress, Joomla, Typo3 und Co. sind s. g. Content Management-Systeme. Wenn du diese individuell (optisch oder auch technisch) für dich anpassen möchtest, kommst du um Kenntnisse in CSS, HTML, PHP und MySQL nicht umher.

Für deine gewünschten Features sollte eine Wordpress-Installation aber ausreichen. Für mich immer noch eines der einfachsten CM-Systeme (Open Source) am Markt.

Wenn du also nicht viel wert auf Individualität legst, ist Wordpress durchaus das richtige für dich.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Da ich die gleiche Frage habe, finde ich ebenfalls die Antworten hilfreich. Ich hatte mich schon für Wordpress entschieden und die Antworten bestätigen meine Wahl.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Vielen Dank liebe Freunde, die Aussagen waren sehr hilfreich. Ich habe mich für WP entschieden, allerdings nur noch mal ne kurze Frage zur CMS. Wenn Wordpress, joomla und typo3 CMSe sind, wie nennt man die anderen Sprachengruppen bzw. Programme als Oberbegriff?
 

MyBad

localhorst

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Vielen Dank liebe Freunde, die Aussagen waren sehr hilfreich. Ich habe mich für WP entschieden, allerdings nur noch mal ne kurze Frage zur CMS. Wenn Wordpress, joomla und typo3 CMSe sind, wie nennt man die anderen Sprachengruppen bzw. Programme als Oberbegriff?

- HTML ist eine Markup Sprache (keine Programmiersprache)
- CSS dient lediglich der Formatierung
- PHP, JavaScript sind Skriptsprachen
- C++ ist eine Programmiersprache (gehört auch nicht unbedingt ins Web)
- Dreamweaver ist ein Editor für HTML und CSS
- MySQL ist ein Datenbanksystem

CM-Systeme basieren aber meist auf o. g. Techniken.
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es Wordpress Nachteile? Unterschied zwischen bisheriger Vorgehensweisen?

Hallo,
mit guten HTML und CSS-Kenntnissen kann man auch WordPress oder ähnliche CMS individualisieren.

WP ist dann hilfreich, wenn mehrere Leute die Texte verändern/bearbeiten sollen, allerdings keine HTML-Kenntnisse besitzen.

Nachteil aus meiner Sicht ist, dass eine reine XHTML-Seite immer schneller geladen ist als WP.
Ferner wird PHP und MySQL zwingend benötigt.
Deshalb sollte man vorher überlegen, wer später die Seite pflegen/bearbeiten wird.


Grüße
Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben