Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gießrille ... Hilfe!

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Ich sitz hier grad bei der Arbeit und hab die Aufgabe bekommen den Begriff "Gießrille" zu erklären. Die Suche bei der ollen großen Suchmaschine war erfolglos, dort hab ich jede Menge Links zu Seiten gefunden deren Erklärung sich auf sowas beschränkt wie hier Schrift - Medien Wiki
Ich will aber nicht wissen wo sich diese Gießrille befindet, sondert wie die dahin kommt und warum die da ist.

Vielleicht findet sich hier jemand der mir da Auskunft geben kann... *verzweifelt guck*

Danke euch für eure Mühe :)
 

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gießrille ... Hilfe!

hmm der begriff als solches sagt mir gar nichts :D
aber hast du mal wikipedia befragt?
die haben doch für jeden knick ne ausführliche biographie von und mit
alles was man sich so vorstellen kann ^^
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gießrille ... Hilfe!

Ja, ich hab die ganze letzte Stunde alles Abgesucht was mir von Google und Wikipedia so angeboten wurde. Bei Wiki gibt es aber auch nur dieses "Magische" Bildchen Datei:Bleiletter.svg ? Wikipedia welches zeigt wo die Gießrille sich befindet, aber nicht warum.... :'(
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gießrille ... Hilfe!

Hallo,
die Gießrille wird es nur bei Buchstaben geben, die im Bleisatz verwendet werden oder besser wurden.
Die Gießrille hat mit der eigentlichen Schrift meiner Meinung nach nichts zu
tun sonder hat was mit dem Herstellungsprozess der Buchstaben (Gießen) zu tun. Hier vielleicht mal in der Metallurgie nachschauen.
Werde heute Abend noch mal zu hause in ein Fachbuch schauen, vielleicht
finde ich da noch eine bessere Definition.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gießrille ... Hilfe!

Ich will brav sein und die Aufgabe lieber erfüllen :D So als Praktikantin mitten in der Ausbildung mag ich lieber nicht mit meinen Mitmenschen hier diskutieren ob das nun wichtig ist oder nicht :uhm:

Auch wenn ich mich eh schon die ganze Zeit Frage warum ich das wissen soll..... Aber nehm bei der Gelegenheit das Wissen dann auch mal mit :lol:


Vielen Dank das du dir die Mühe machst :)
 
AW: Gießrille ... Hilfe!

Hallo hier eine Info die vielleicht weiterhilft

Eine Gießrille ist die durch das Abbrechen des Gießzapfens entstehende Rille am Fuß der Letter.

Auch nachzulesen unter
Wörterbuch der Typografie als Hinweis.




Ziffer 9 ist als Gießrille benannt.
Alle anderen Bezeichnungen wie schon bemerkt in WIKI nachzulesen.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben