Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ist es in einer GIF-Datei möglich einen Tranzparenzverlauf darzustellen? Soll heißen, eine Grafik läuft von "sichtbar" in "unsichtbar" in einer Photoshopanimation aus. Die Datei hat keinen Hintergrund. Wenn ich die Animation als GIF rausspiele (ja es muss GIF sein) kommt nur Mist dabei raus. Ich denke also das geht einfach nicht. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?
 

Photoshop

sokie

Mod | Web

AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Yup, das geht so einfach nicht, geht praktisch gar nicht mit gif. Der Grund dafür ist ein einfacher: bei GIF hast du nur die Möglichkeit genau eine Farbe transparent zu machen. Daraus ergibt sich, das transparenzverläufe nicht möglich sind.
 
AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

.gif kann nur eine tranzparente farbe darstellen, und das auch nur zu 100% sprich keinen verlauf einen verlauf in die transparenz kannst du mit .png machen aber keinen animierten
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Hi, GIFS kann man nciht transparent animieren wie oben schon gesagt. Alledings geht das mit PNGs.. Die heißen dann APNG (Animated Portable Network Graphics). Wie man die aber selbst erstellt? Kein Plan! Sie funktionieren auch nur mit Firefox!
Hier ein beispiel:

GIF:



APNG:



edit: noach einmal schlau gemacht:
Mein eigenes Wek kann ich hier leider nicht zeigen, da:



jedenfalls geht es hier:


Zip mit pngs hochladen -> fertig!
Allerdings gibt es immer eine möglichkeit, seine bilder zu bekommen.
Im Quelltext stand "src="/data/sAhdtIK1rCp8/animated.png"". HIer habe ich meine erstellte datei gefunden:




hier die grafikadresse: http://...........littlesvr.ca/apng/assembler/data/sAhdtIK1rCp8/...........animated.png (ohne die VIELEN punke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten. Ich wollte ja auch nur sicher sein, dass das wirklich nicht geht. Dann bin ich mir jetzt sicher! :)
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Ähm, wenn du meine antwort richtig gelesen hättest, wüsstest du jetzt DASS es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Napoleon_Dynamite

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF Animation mit Tranparenzverlauf?

Hey Fidelis_jpg,

ich war auf der Suche nach einen GIF mit Transparenzverlauf, nicht APNGs... Danke aber trotzdem für den Tip. Von dem Format hatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben