Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Identische Frameanzahl, identische Animation, gleiche Einstellungen für die Kompression, absolut identische Farbtabelle … wie kann das sein?Natürlich haben beide Datei die gleiche Pixelgröße, der einzige Unterschied bei der großen ist ein Satz in schwarz mehr. Ist mir ein völliges Rätsel. Jemand ne Idee?

Ratlos die Dateien untersuchend
Micha
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Dazu müsste man die Dateien mal sehen können, um sowas zu untersuchen. Mit nen Hexeditor kann man schon einiges im Header auslesen .
 
AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Dazu müsste man die Dateien mal sehen können, um sowas zu untersuchen. Mit nen Hexeditor kann man schon einiges im Header auslesen .

Danke erstmal.
Das könnte schon des Rätsels Lösung sein! Aber wie schon geschrieben, die Beispiele zu sehen wäre gut! Gruß Carsten

Auch dir erstmal danke.

Datei würde ich gerne zeigen, um dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen, geht auf Grund von der NDA aber nicht. Und darin rumbasteln um die Erkennbarkeit zu verhindern bringt in dem Fall ja auch nichts.

@blunderbore: Beide PSDs mal in Textwrangler geöffnet und file comparing durchgeführt. Rund 400 Abweichungen im Hexcode. In Word geöffnet sehen die "lesbaren" Zeilen im Anfangsbereich von Programmversion bis runter zu Adobe mal rasch überflogen gleich aus.

@thebells: Hab mal einen Test durchgeführt, und zwar den zusätzlich Text aus der größeren Datei in die kleinere (Einschub hier: die PSDs sind bis auf wenige KB absolut identisch!) kopiert und in allen Frames angepasst, neu als GIF gespeichert, keinen signifikanten Unterschied, das bleibt unter 20 und wächst nicht auf 180 an. Speichern der PSD unter mit anderem Dateinamen, ohne Vorschau etc. bringt keine wesentlichen Änderungen. Das eine Gif bleibt klein, das andere bleibt gross.

Werd jetzt nochmal einen Test machen und alle Ebenen in eine neue Datei kopieren um zu sehen ob sich da was ändert.


Immer noch verdammt verwirrt Micha
 
AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Mit welchem Programm arbeitest Du denn?

Na, mit Word und Powerpoint, damit lassen sich PSDs am besten händeln! ;-) Nee, Scherz, warum steht das wohl im Photoshop-Forum? ;-) Im Job mit CS4 aber die Tests habe ich mit CS3 gemacht, im Ergebnis keine Abweichung.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

GIF komprimiert ja mit LZW. Uni-Flächen lassen sich da natürlich auf ein Minimum reduzieren, wogegen komplexere Anordungen mehr Beschreibung verursachen. Ein Satz mehr könnte also durchaus dazu führen, dass dein GIF eine größere Bildbeschreibungsdatei erzeugt.
 
R

rheinhart

Guest

AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Der große Anteil an Schwarzfläche erhöht natürlich die benötigte Kapazität da mehr Fläche "genutzt" wird. Denke daher auch, dass das Schwarz die Größe der Datei stark beeinflusst.
 
AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

Um das Problem zu verdeutliche habe ich jetzt mal ein unidentifizierbares Muster gebaut ?

Das ist die Datei die als Animation (Nur die kleine Striche vor loading verändern sich , laufen wie eine Uhr rum) unter 20 KB groß wird:



Diese hier wird, trotz allen Einstellungen indentisch, Farbtabelle gleich, 180 KB groß?



Und wenn ich den "Jetzt geht es aber los!" in die erste Datei reinkopiere wird das GIF auch unter 20 KB groß. Ich check es nicht.

Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

AW: GIF-Animationsrätsel: 2 fast identischen Dateien ein 18 KB ein 183 KB?

?Und wenn ich den "Jetzt geht es aber los!" in die erste Datei reinkopiere wird das GIF auch unter 20 KB groß. Ich check es nicht.

Gruss Micha

Also das check ich dann auch nicht. Und du bist dir sicher sicher, dass du ALLE anderen Parameter ansonsten genau gleich hast? Irgendwelche Farbtabellen, Übergänge, wasweißich?

*kopfkratz* Hast du es mal mit Imageready versucht? (Ich nehme einfach mal an, dass ein Nutzer wie du auch eine ältere PS Version als CS3 besitzt?)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben