Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gigabit Netzwerk sehr langsam

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Nachdem ich meine Anfrage schon im Computerbaseforum gepostet habe aber noch nicht wirklich weiter gekommen bin, versuche ich hier mal zusützlich mein Glück.

Ich habe zu Hause folgende Hardware:
1 Netgear GS 108 E Switch
CAT 5E und CAT 7 Kabel zum Testen
PC1: Win7 64bit, Asus Formular SE Mainboard mit Q6600 CPU
PC2: Win7 32bit, Asus P4P800 Mainboard, 3,2 GHz CPU, S-ATA Festplatte 7500upm
Fritzbox 7270 für Internet mit 1,2 Mbit

Übertrage ich Daten übers Netzwerk, habe ich max. Übertragungsraten von 4 MB/s.

Ausgetauscht habe ich bereits Festplatte IDE auf S-ATA, da Festplatte teilweise Übertragungsraten von 1,5 MB im HDTune Benchmark hatte, anderen Switch, andere Netzwerkkarte mit 100Mbit getestet (gleiche schlechte Werte), teshalber CAT7 Kabel bestellt, Betriebsystem auf Stand zurück gesetzt, wo PC einwandfrei funktionierte, Netzwerkkartentreiber aktualisiert.

Pingraten innerhalb des Netzwerkes von PC1 zu PC2 schwanken zwischen 4 und über 100ms, von PC1 zur Fritzbox <1ms.
Ping zu www.tuneup.de zum Testen war von PC1 bei ca. 60ms, von PC2 zwischen 350 und 1022ms.

Zudem ist PC2 sehr langsam beim Booten.

Ich weiß keinen Rat mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Viele Grüße
Tim
 

pwfoto

Moin!

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo, hast du in den PC auch Gigabit Netzwerkkarten? Sonst nützt dir dein Gigabit Switch wenig. Das Asus Board hat onboard jedenfalls nur 100 MB Netzwerkanschlüsse. Außerdem hat das Board nur SATA I, also kaum mehr als IDE. (Wir haben das Board auch in einem PC). Der wird wohl nicht wesentlich schneller. Ich gehe mal davon aus, dass er mind, 2 GB Ram (besser 3-4) hat. Evtl. mal an PC2 beim Netzwerk unbenutzte Protokolle löschen. Dann sucht WIN dort nicht nach einem Netzwerk und bootet etwas schneller.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Prüfe mal die Einstellungen der Netzwerkkarten auf den PCs und den Status am Switch.
Der Switch zeigt mindestens per LED an ob der Port im Gigabit oder 100mbit Modus läuft.

Die extrem niedrige Geschwindigkeit lässt mich vermuten das die PCs mit 100mbit laufen und das es zusätzlich ein Problem mit der automatischen Duplexerkennung gibt. Schau mal ob es eventuell Kollisionen gibt, sollte irgendwo bei den Netzwerkstatistiken angezeigt werden, wenn ja dann läuft der Switch in der Regel auf Fullduplex und die Netzwerkkarte auf Halfduplex. Dann manuell die Netzwerkkarte auf Fullduplex stellen. Ggf. auf der hoffentlich vorhandenen Weboberfläche des Switches schauen ob sich noch Porteinstellung durchführen lassen.

Selbst mit 100mbit sollten werte um 9 bis 10 MB/s drin sein.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo!
An beiden PCs bin ich mit 1GB/s verbunden, dass sehe ich auch am Switch.
Ich habe auch schon testhalber sämtliche Virenscanner und Firewalls deaktiviert, brachte gar nichts.
Es sind keine überflüssigen Protokolle usw. installiert.

Die Netzwerkkarten hatte ich schon von Automatische Erkennung auf Full Duplex 1000Mbit gestellt, hat nichts gebracht.

Ja, PC1 hat lediglich S-ATA1, jedoch ist dies immer noch schneller als IDE wo ich Festplattenübertragungsraten von 1,5 - 54 MB/s hatte. Da er immer wieder stark in den Keller ging und nach längerer Laufzeit bei 1,5 bis 12 MB/s nur noch lag, habe ich die Platte ausgetauscht.
Nun habe ich Festplattenübertragungsraten von über 70MB/s.

PC1 hat 4 GB RAM.
PC2 hat 8 GB RAM

Den Switch habe ich resettet auf Standardeinstellungen und die Firmware aktualisiert.

Gruß
Tim
 

pwfoto

Moin!

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo, eine Idee hätte ich noch: schließe mal beide PC direkt an der Fritzbox an und lasse den Switch weg. Die Fritzbox kann zwar nur 100 Mbit, wenn es dann aber schneller läuft als beim Gigabit-Switch, kannst du diesen evtl. als Fehlerquelle lokalisieren und ggf. auch den Support von Netgear um Hilfe anfragen.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo, eine Idee hätte ich noch: schließe mal beide PC direkt an der Fritzbox an und lasse den Switch weg. Die Fritzbox kann zwar nur 100 Mbit, wenn es dann aber schneller läuft als beim Gigabit-Switch, kannst du diesen evtl. als Fehlerquelle lokalisieren und ggf. auch den Support von Netgear um Hilfe anfragen.

Hallo!
Ich habe testhalber mal einen 100 Mbit Switch anstatt dem Netgear Switch verwendet, da hatte ich Übertragungsraten von teilweise nicht mal 1MB/s, also noch viel schlechter als vorher.

Beim Netgear Switch war es doch geringfügig mehr.

Ich habe mal eine Supportanfrage an Asus geschickt, da es ja beides Asus Boards sind.

Gruß
Tim
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo Tim,

prüfe mal ob die PCs sich unter Linux anders verhalten als unter Windows. Dazu einfach z. B. Knoppix von CD oder USB-Stick starten und dann testen.

BTW ich hatte vor kurzem eine Inkompatibilität zwischen zwei Gigabit Switchen, der HP Switch hat sich überhaupt nicht mit einem D-Link verstanden. Die Folge waren Verbindungsabbrüche, extrem schlechte Performance und teilweise sehr schlechte Ping-Zeiten. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich den Übertäter ausfindig gemacht habe. Den D-Link verbannt und gegen einen Cisco Gigabit-Wlan Router ersetzt, und siehe da alles läuft.

Gruß
Michael
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo!
Wie teste ich unter Linux das Netzwerk?
Kann ich einfach in eine Windowsfreigabe Daten verschieben wenn ich von CD boote?
Auf CD kann ich ja nichts kopieren wenn ich davon boote.

Gruß
Tim
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo Tim,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst z. B. eine große Datei von einem zum anderen Rechner per scp kopieren. Hat dann eventuell wegen der Verschlüsselung nicht den vollen Durchsatz, ist aber schon mal ein guter Anhalt.
Alternativ gibt es die Möglichkeit mit iostat die Performance zu überwachen. Oder Du schaust einfach mal nach netcat, iperf oder netio. Ich weiss nicht genau was auf der Knoppix CD drauf ist.

netcat
iperf http://www.gtkdb.de/index_15_379.html
netio

Unbedingt schauen was /sbin/ifconfig für eth0 oder eth1 anzeigt.
Beispiel:
ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:56:8A:00:04
inet addr:192.168.0.169 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:56ff:fe8a:4/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:5579881 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:383201 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:728224059 (694.4 MiB) TX bytes:106320984 (101.3 MiB)

Wenn dort bei collisions ein anderer Wert als 0 steht, dann hast Du vermutlich ein Duplex-Problem.
Dann auf jeden Fall mit ethtool nachschauen.

ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: d
Wake-on: d
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: yes

Poste mal Deinen Output von ifconfig und ethtool

Gruß
Michael
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo,
eine Knoppix CD habe ich leider nicht, jedoch eine Kbuntu CD die man direkt von CD starten kann.

Funktionieren die Befehle auch damit?
Noch immer habe ich ein Verständnisproblem mit dem Kopieren.
Wenn ich von einer CD/DVD boote, wie kann ich dann Dateien kopieren? Diese müssen doch irgendwo gespeichert werden.
Auf der Boot CD/DVD können sie nicht gespeichert werden.

Funktioniert das ganze evtl. auch mit einem virtuellem Linux unter Virtual Box oder gar mit 2 virtuellen Windows 7 Versionen?

Viele Grüße
Tim
 
N

Naehfix

Guest

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hast du einen FTP Server zur Hand? Datenübertragung per FTP ist in der Regel sehr schnell, da das Protokoll kaum Overhead hat. Wäre auch noch ne Möglichkeit zum testen.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hi.

War bei deinen Tests auch immer die Fritzbox mit angeschlossen, z.B. wegen dem DHCP? Nicht, dass der Netzwerkverkehr auch noch über die Fritzbox läuft, die ja nur 100MBit unterstützt. Das würde zumindest erklären warum der Transfer so langsam wird, da ja 2 PC's gleichzeitig über den einen Port zur Fritzbox kommunizieren wollen.
Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber es würde mich nicht wundern :eek:)

Wenn dem so wäre, würde ich die Fritzbox mal rausnehmen, feste IP-Adressen vergeben, und nochmal testen.

Gruß

Matte
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo!
Ja die Fritzbox ist immer mit angeschlossen.
Jedoch hängt die Fritzbox auch mit am Gigabit Switch, wo die restlichen PCs dran hängen.

Sind nicht selbst für 100Mbit Übertragungsraten von max. 3,5MB/s viel zu wenig?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem wohl am Erhard PC liegen muss, da hier auch das Internet sehr langsam gegenüber meinem PC ist.

Bei mir ist das Internet deutlich schneller, bei Downloads auf dem Erhard PC fangen Downloads mit 100byte/s an, steigen dann auf etwa 64kb/s, und gehen dann für wenige Sekunden auf 0byte/s zurück, also bleiben stehen. Das Spiel wiederholt sich während eines Downloads je nach Größe mind. 5x. Der gleiche Download an meinem PC Downloadrate full Speed durchgehend mit 124kb/s.

Gleiches Problem auf Erhard PC mit anderem Netzwerkkabel und anderer Netzwerkkarte. Die Pingraten von diesem PC ins Internet sind auch wesentlich schlechter als von meinem.

Gruß
Tim
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Hallo Tim,

die Kubuntu CD sollte auch funktionieren.
Mache den Test nicht in einer virtuellen Umgebung, es kommt nämlich darauf an die Netzwerkkarten-Treiber von Linux zu verwenden.
Du kannst nach dem Booten von der CD auch auf die Windows-Festplatte zugreifen und von dort Dateien kopieren.

Gruß
Michael
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

So, ich habe jetzt auf Wunsch meines Vaters den PC komplett neu installiert und die Festplatte vorher formatiert.
Das Internet läuft zwar schneller, jedoch ist das Netzwerk weiterhin lahm, etwas mehr als 2,2 MB/s schaffe ich an Übertragungsrate. Werde als nächstes mal die Linuxversion probieren.
Das kann doch echt nicht sein bei Gigabit.

Gruß
Tim
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

So, ich habe gerade mal die beiden PCs direkt nebeneinander gestellt und über ein CAT7 Kabel miteinander direkt verbunden ohne Switch, ohne Router.
Leider waren auch hier die Übertragungsraten genau so schlecht.

Ich bin echt am Verzweifeln.

Gruß
Tim
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

So und jetzt mal Linux von der CD booten.
Wenn netio auf der CD drauf ist, dann kannst Du das verwenden.
Ich bekomme bei mir Werte um 110 - 112 MB/s (read und write) bei Standard Framesize und ca. 116 - 117 MB/s bei Jumbo-Frames.

Gruß
Michael
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

So, ich habe gerade Dateien zwischen Windows 7 und Kbuntu kopiert, wozu ich sagen muss, ich habe sicherheitshalber nur einen Ordner von der USB Festplatte freigegeben.

Wow, immerhin über 16MB/s waren plötzlich möglich, ich war echt überrascht.
Was sagt mir das jetzt? Falscher Treiber, bzw. neue Netzwerkkarte besorgen, wo es offiziell Treiber für Windows 7 gibt?
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gigabit Netzwerk sehr langsam

Wow, immerhin über 16MB/s waren plötzlich möglich, ich war echt überrascht.
Was sagt mir das jetzt? Falscher Treiber, bzw. neue Netzwerkkarte besorgen, wo es offiziell Treiber für Windows 7 gibt?

Du hattest bislang keinen Windows 7 Treiber verwendet? :uhm::uhm:

Dann hast Du jetzt wohl den Grund gefunden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben