Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp 2.10.10

einthühringer

Noch nicht viel geschrieben

Eine kleine Information für Gimp-Freunde und für die ,die es vielleicht nocht mitbekommen haben,das Update für Gimp 2.10.10 ist erschienen.Downloaden kann man es auf
https://www.gimp.org/
Es sind einige gute Neuerungen eingearbeitet.
Mich interessiert,was eure Meinung zu dem Open Programm ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Mich interessiert,was eure Meinung zu dem Open Programm ist.
Grundsätzlich liebe ich freie und Open Source Software. Meine Kunden kommen in der Regel mit Adobe Dateien und deshalb ist der Workflow darauf aufgebaut.
Aber ich bekomme öfter auch mal Gimp Dateien für den Digitaldruck. Eigentlich sollte man davon ausgehen können das man eine Datei mit Farbmanagement (zugewiesenem und eingebetteten Profil) von Gimp zu Photoshop transportieren kann ohne groß mit Farbverschiebungen zu tun zu haben, das ist aber nicht so. Für jede Version von Gimp aufs Neue muß ich mir Wege suchen um die Dateien zu transferieren. Aus der 2.10.8, mac Version werden die Farben in PS wesentlich gesättigter dargestellt.

Was soll ich sagen, bei einer Bildbearbeitung ist mir die Farbtreue doch wichtig.
So ist Gimp für mich nur eine Krücke aus der ich möglichst schnell wieder in das Farbmanagement von Adobe wechsele.
Aus der 2.10.8er Version von Gimp ist ein Transfer nur über sRGB Profile einigermaßen möglich.
Mal schauen was dieses Mal nötig ist.
Danke für den Hinweis

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben