Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIMP 2.8.12 erschienen

studio24

Homo Nikoniensis

Heute ist eine neue Bugfix-Release von Gimp erschienen. Immerhin wurden gegenüber Version 2.8.10 immerhin 71 Fehler beseitigt. Außerdem Code-Cleanup, Aktualisierung von Dependencies, Fehler im OSX-Build und Einiges mehr. Neue Funktionen sind keine enthalten.

Wird in den nächsten Tagen für alle Betriebssysteme kompiliert sein und dann sicher bis Ende der Woche zum Download bereitstehen.

Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass es die 2.10 mit 16bit-Unterstützung würde, aber das dauert dann wohl noch.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Noch bevor die Binaries für Windows erstellt wurden, hat sich schon was geändert. Das hatte allerdings nur mit der automatischen Versionsnummerierung zu tun. Deshalb gibt es jetzt bereits eine 2.8.14, die auch schon als installierbare .exe für Windows verfügbar ist.

Trotrzdem rate ich im Moment von einer Installation ab, da bei fast sämtlichen Paletten die grafischen Symbole fehlen. Bei Mouseover sieht man zwar die Texte und auch die Links/Funktionen sind da und auch über die Kontextmenues erreichbar, aber wenn man nicht weiß, dass da was sein soll, findet man es vermutlich auch nicht.

Daher solltet ihr diese Version überspringen und auf die Korrektur warten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Dann warte ich erstmal noch ab.
Du kannst die 2.8.14 jetzt durchaus installieren. Der Fehler lag am Installer (falsches GTK+) und wurde behoben. Einer Installation steht also nichts im Wege. Du solltest immer aus der Originalquelle downloaden, bei anderen Quellen wird manchmal Adware dazu gepackt.

Der Link geht zum Windows-Installer. Bin davon ausgegangen, dass es dir um Windows geht.

Falls du mit Mac unterwegs bist, dafür ist weiterhin 2.8.10 aktuell. Die Mac-Versionen findest du , die Linux-Versionen an den üblichen Stellen.

Ich hatte auch bereits gepostet, dass die 2.8.14 jetzt OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

bin selber mit der 2.8.14 am experimentieren...
was mir schon mal gutgefällt, ist der 'ein-Fenster-Modus'...
konnte nie Freund mit diesem 'fliegenden' Menü werden...

vielleicht habt ihr ja einen Tipp... gibt es inzwischen ein
PDF-Handbuch...?

die HTML-Variante ist mir zu 'gewöhnungsbedürftig' ;) ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

was mir schon mal gutgefällt, ist der 'ein-Fenster-Modus'...
Den gibt es schon seit der 2.8.0, also über 2 Jahre........ :D

vielleicht habt ihr ja einen Tipp... gibt es inzwischen ein
PDF-Handbuch...?

die HTML-Variante ist mir zu 'gewöhnungsbedürftig' ;) ...
PDF gibt es m.W. nur beim großen Fluss gegen Knete. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich das "echte" Handbuch ist oder ob es sich da um eigene Elaborate handelt.

Mit der HTML-Version hatte ich auch anfangs meine Probleme, mittlerweile finde ich es garnicht mal so schlecht. Wenn es darum geht, das Handbuch offline zu haben, kannst du es dir ja separat installieren. Muss dann in Gimp nach Installation evtl. unter Bearbeiten - Einstellungen - Hilfesystem eingestellt werden.

Ansonsten empfehle ich dir noch die Installation von , einer Filtersammlung von knapp 400 Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben