Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

ICE00

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich habe heute ein etwa 20 Jahre altes Foto meiner Mutter gefunden und da Sie leider nicht mehr bei uns ist würde ich dieses ( welches doch Tatsächlich mein einziges ist) verbessern wollen.
Als Programm steht mir Gimp zurverfügung.

Doch habe ich keine Ahnung wie man soetwas bewerkstelligt und wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Mein Foto:


Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße
Mario
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Hilft Dir das weiter? Resultat durch unscharf maskieren, Farbkurve korrigieren, Kontrast erhöhen, Streifen entfernen und ein wenig beschnitten.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

So, habe mir das Bild mal genau angesehen.

1. Falls Bild noch vorhanden, unbedingt vor dem Scannen säubern und abwischen. (Fingerabdrücke, Staubfasern, Wasserflecken und (unten am Rand Spinnenweben??))

2. Der Rock deiner Mutter erscheint zweifarbig. Knick oder Altersschaden des Bildes?

3. Die Umrandung (ca. 1,5 cm) scheint farbiger als das Innenleben? Stammen diese Verfälschungen von einem Rahmen, der vorher um das Foto lief und die UV-Bleichung abgehalten hat? Wenn ja, dann ist das schon einmal ein guter Ansatz um zu erahnen, wie die Bäume und die Wiese vorher aussahen

4. Kontrast. Diese Bild hat leider nur wenig davon und die Haare und der Rock deiner Mutter zeichnen sich nur sehr schwer vom Hintergrund ab. Das wird eine Herausforderung und es ist daher umso wichtiger, dass du Punkt 1 beachtest.

Ansonsten muss ich sagen, dass wenn ich mir das Rot, und die Hauttöne ansehe, die Farben insgesamt noch gut erhalten sind. Das Weiß ist ein wenig vergilbt, aber wenn man die Blumen aufhellt, wirkt das Bild bestimmt schon viel authentischer.

Viel Erfolg
 

ICE00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Guten Abend,

zu 1.
habe ich nun gemacht.

zu 2.
Ja da war ein knick drin.

zu 3.
Ja das Bild war früher in einem Rahmen welcher leider in die Brüche ging.

Habe es nun neu gescannt.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Hallo , ich habe mich auch mal versucht.

erwarte aber bitte keine Wunder.
Zu erst habe ich mit dem Reparaturstempel (weiche Spitze) alle groben Kratzer und Flecken entfernt. Im zweiten Schritt Habe ich die Farbunterschiede im Randbereich weggestempelt. Im dritten Schritt habe ich das Werkzeug Fleckenentfernen über das Bild laufen lassen. Anschließend habe ich eine Hochpassschärfung vorgenommen.
(das Hochpassfilter plug in kannst du kostenlos herunter laden)
Im nächsten Schritt habe ich mich um die Farbe gekümmert.
Zunächst habe ich eine leichte Kontrastspreizung mit der Tonwertkorrektur vorgenommen. anschlißend habe ich mit der Tonwertkurve den Farbstich etwas reduzeirt (bei so alten Bildern, würde ich diesen niemals ganz entfernen, das nimmt den Bildern die Seele).
Zu guter letzt habe ich noch den Kontrast und die Helligkeit angepasst.

Wenn du nähere infos brauchst, kannst Du mich gernen Anschreiben.
(ergebniss liefere ich später nach)

LG
Thorsten
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Hier kommt dass Bild:
mama3_1hin6.png


LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Uff, also eine Menge Veränderungen stecken jetzt ganz sicher im Bild. Du hast die Farben auf jeden Fall vom Tonwert gut hinbekommen. Dein Blaues Hemd unter der Strickweste, die Blumen mit sattem Weiß und knalligem Rot, sehen im direkten Vergleich ganz gut aus...

Aber bei der Anwendung von den ganzen Filtern ist eine Veränderung hervorgetreten, die mich an den Effekt einer "Comic" Zeichnung erinnert. War es die von dir angesprochene Hochpassschärfung? Wenn ich auf die Bluse deiner Mutter schaue, fällt mir sofort auf, dass die Muster verschwunden sind, ihre linke Hand wirft einen "roten" Schatten auf deine Schulter!? Die Struktur der Bäume ist verschwunden, nur das Gras geht gerade noch halbwegs glaubwürdig durch, weil die Farben passen.

Also wenn diese künstliche Überzeichnung wieder rausgenommen würde, wärst du schon einen großen Schritt weiter. Denn die Farben an sich, wirken schon eine ganze Stange realistischer, als beim Original, wie man an der gold-/bronzefarbenen Vase gut erahnen kann.

Du schaffst es :) !!!
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Mag ja sein, dass ich total daneben liege, aber ich bin bei dem Hilfeersuchen von ICE00 davon ausgegangen, dass es ihm bei der Verbesserung des Bildes vor allem an das Andenken seiner Mutter geht, und da will man vor allem die Person, das Gesicht sehen.
Das die Blümchen so wunderbar rot und weiß strahlen, genau wie Pullöverchen und Hemd, ist ja fein, die Gesichter wirken durch die starken Farbwerte jedoch härter und gewinnen nicht unbedingt.
Außerdem dachte ich, dass ICE00 Hilfestellung wollte, wie er mit GIMP selbst noch verbessern, also lernen kann.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Hallo @ all
@ bluecloud7
Ich habe hier eine Schnellbearbeitung vorgenommen, so etwas dauert mit etwas Übung, 10 Minuten.
Zu dem habe ich Ihm geschrieben mit welchen Mitteln, ich in welcher Reihenfolge gearbeitet habe.
So kann er selbst herumtesten und selbst versuchen die für ihn bestmögliche Bearbeitung hin zubekommen. (Bei rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.)

Einige Details sind bei der Entstörung des Bildes verloren gegangen, andere waren im Original schon nicht vorhanden.
Man könnte noch die einzelnen Bildbereiche selektiv bearbeiten, aber dass wäre für einen Einsteiger echt harter Tobac. Zudem würde er schon einiges an Rechenleistung brauchen (Gimp hat bei solchen Aktionen einen enormen ressourcen Hunger), damit Ihm der Rechner bei der Abeit, nicht völlig in die Knie geht.

Gruß
Thorsten
 

ICE00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Hallo und guten Tag,

das mit dem Rechner sollte kein Problem darstellen. ;)

Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin auf euer Verbesserungsvorschläge gespannt.

Zuerst habe ich unscharf Maskiert im Anschluss daran die Farbkurve bearbeitet - Kontrast erhöht und danach dann noch die Flecken entfernt.
Achja und einen weißen Rand habe ich hinzugefügt.



Viele Grüße
Mario
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp : Brauche Hilfe um Foto zu verbessern.

Naja, also ich hab meine Workstation schon des öfteren zum schwitzen gebracht das war einer der Gründe, warum ich ins Photoshoplager gewechselt bin.

Zum Bild:
wie weit du den refresch machen möchtest hängt einzig und allein von Dir ab. Klar kann man viel schreiben und viel machen aber bei diesem Bild geht es ja um deine persönliche Erinnerung.

Wenn du damit noch ein wenig rumspielen möchtest, Versuche mal die restlichen Störungen zu eliminieren bsp. mit dem Stempel (ist aber Fummelskram).
Mach den HG heller.
Markiere den Vordergrund mit dem Lasso, invertiere die Auswahl (strg + i), Blende die Auswahl aus (so um 3-4 pixel) und mach den Hintergrund etwas heller.

Wenn du dir das eigentliche Bild nicht Versauen willst lege die Auswahl vor dem Aufhellen in eine separate Ebene:
(strg + c) zum Kopieren,
(shift+strg+n) um eine neue Ebene anzulegen,
(strg + v) um den hg in die neue Ebene zu legen und
(strg + h) um den HG in der Ebene zu verankern.

Gruß
Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben