Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

K

knaxgurke

Guest

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...:rolleyes:;)
Und zwar habe ich folgendes Problem, bevor ich mir Photoshop zugelegt habe habe ich mit dem kostenlosen Programm Gimp gearbeitet, in der Zeit hat sich natürlich auch einiges an "Brush-Material" angesammelt. Da ich viele der Brushes sehr gerne benutze würde ich sie natürlich auch in PS liebend gerne nutzen, nun sind sie aber natürlich nicht in PS-Kompatiblen Dateiformaten gespeichert sonder im Gimp-Brushformat .gbr, also muss ich sie immer erst in Gimp öffnen, beispielsweise als jpg-Datei speichern und dann in PS wieder öffnen und als Werkzeugspitze speichern. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das mit der Zeit (zunehmender Anzahl an Brushes) ziemlich nervig wird, daher:
Gibt es vielleicht irgendein Programm, dass meine Brushes automatisch von gbr- in abr-Dateien umwandelt oder irgendwelche Tricks, wie ich den Vorgang beschleunigen kann?

Würde mich super freuen, wenn mir da jemand von euch helfen könnte, ich find immer nur Converter, die das Ganze in die andere Richtung machen und werd noch langsam wahnsinnig hier...:rolleyes:
LG und vielen Dank schon mal,
knaxgurke
 

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

Könnte mir vorstellen das wenn es keinen Konverter gibt, du die Dateien in einen Ordner speichern solltest und das öffnen/umwandeln/neu abspeichern in PS als Aktion machen kannst.

Edit: Könnte mir aber vorstellen das du hier vlt. was findest:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knaxgurke

Guest

AW: Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

Kannst du die Brushes nicht in Gimp laden und als PNG abspeichern?
Ja, aber wie gesagt soweit ich weiß leider nur jeden einzeln (so hab ich#s ja bisher wie erwähnt auch gemacht), und das dauert dann auch...:hmpf:

[...]Dateien in einen Ordner speichern solltest und das öffnen/umwandeln/neu abspeichern in PS als Aktion machen kannst.
Das geht leider auch nicht, da PS die Gimpbrushes nicht öffnen kann, ich muss also zwangsläufig den Umweg über Gimp gehen, und wie ich da mehrere Dateien auf einmal umwandele weiß ich noch weniger als bei PS, wo mir's schon auf die Nerven geht, dass ich jedes mal wieder das Speichern bestätigen muss...:rolleyes:
Bei dem Link hab ich übrigens leider auch nichts gefunden, hab ja vorher auch schon länger gesucht, aber das meiste ist eben doch für abr- in gbr-Dateien und nicht rumgedreht. *seufz* :hmpf:
Vielen Dank trotzdem
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

Sorry...hatte ich doch glatt überlesen :rolleyes:...soweit ich herausbekommen habe kannst du die Gimp Brushes nicht in Photoshop Brushes konvertieren, sondern nur umgekehrt, weil Photoshop wohl mehr Informationen in seine Brushes schreibt als Gimp in seine Brushes...
 

Hades13

Irgendwas

AW: Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

Ja, aber wie gesagt soweit ich weiß leider nur jeden einzeln (so hab ich#s ja bisher wie erwähnt auch gemacht), und das dauert dann auch...:hmpf:


Das geht leider auch nicht, da PS die Gimpbrushes nicht öffnen kann, ich muss also zwangsläufig den Umweg über Gimp gehen

Ja du solltest doch auch die GBR-Dateien erst als Bildformat PNG, GIF oder auch JPEG in einem Ordner speichern und von da aus die Aktion in PS starten.
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Denke das es einen Versuch wert sein könnte, damit der Großteil der Arbeit sich dann alleine erledigen kann.

Gruß
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp-Brushes in PS-Brushes konvertieren?

Ich kenne bloß einen Converter wo man GIMP Brushes in PNG umwandeln kann, eine andere Möglichkeit kenne ich leider auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben