Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Git Versionskontrolle für ein Webseitenprojekt

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

ich hoffe, das ist das richtige Forum. War mir nicht sicher^^.

Also ich möchte ein Projekt starten. Eine Webseite. Ich arbeite mit mehreren Leuten zusammen.

Da eignet sich ja eine Versionskontrolle. Ich finde git eigentlich ziemlich super. Nur weiß ich nicht, ob ich es richtig verstehe. Habe mir schon diverse Tutorials etc. angeschaut (auch dieses kostenlose Buch https://github.s3.amazonaws.com/media/progit.en.pdf)

Nur hänge ich immer noch an den Grundprinzipien von einer Versionskontrolle.

Man hat ja ein Repository, in dem die "Hauptdateien" sind, stimmts? Jeder Entwickler "pull"ed sich dieses Repository auf seinen lokalen Computer, wenn er Änderungen vornehmen will. Dort erstellt er dann ein neues Branch, in dem er isoliert neue Dinge hinzufügen kann etc. Wenn er zufrieden damit ist, dann "merge"d er das mit dem master-branch und "push"ed es zum Repository. Soweit richtig?

Ich habe mal lokal ein gut repository gemacht. Angenommen, ich erstelle ein neues branch. Kann ich dann einfach die Dateien im Verzeichnis ganz normal verändern? Oder muss ich dann in einen extra Ordner gehen? Weil wenn ich ein neues branch erstelle, dann passiert im Ordner nichts (nur halt im .git Ordner, den ich aber nicht ändere).

Und zweite Frage:
Wenn ich jetzt Änderungen vornehmen will, muss ich jedes Mal nach dem ich die Dateien gepulled habe, alle Dateien mit "git add" tracken? Oder merkt er sich das? Und was, wenn beim pullen neue Dateien dazugekommen sind. Muss ich diese dann auch immer adden?

Und wenn ich Änderungen vorgenommen habe, muss ich die entsprechenden Dateien ja stagen und dann commiten. Gibt es eine Funktion, die alle Dateien, die geändert wurden, auf einmal staged? Oder muss ich das manuell machen?


Und dritte Frage:
Wie macht man das dann mit dem Upload auf den Webserver? Ist auf dem Webserver direkt das Repository? Oder nimmt man dann solche anderen Repositorys (https://bitbucket.org/)?
Das man dann immer wieder die Daten pulled und dann manuell hochlädt?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Lg
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben