Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gittermodell einblenden

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

gibt es in C4d R12 eine Möglichkeit, eine Animationsüberblendung durchzuführen?
Ich habe ein Modell, zum beispiel ein Würfel. Davon habe ich nun ein Duplikat erstellt und das Atom Array übergeordnete. Jetzt drehen sich beide Würfel. Während dieser Animation möchte ich so eine Art "Lichtumrandung" über den ersten (original) Würfel laufen lasssen, wodurch der erste Würfel ausgeblendet und der zweite (Atom-Array)-Würfel eingeblendet wird.

Habe ich das verständlich umschrieben?

Gruß aus dem Hohen Norden
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gittermodell einblenden

Nicht wirklich. Wie soll die "Lichtumrandung" über den1. Würfel laufen, wie das Ausblenden passieren? Die einfachste Methode in Cinema wäre, Objekt 1 mittels Darstellungs-Tag aus- und Objekt 2 einzublenden. Wenn das ganze mit der Umrandung laufen soll, würde ich das in AE umsetzen. Zumal das eh schneller geht als das Ein-/Ausblenden zu rendern.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Gittermodell einblenden

Nicht wirklich. Wie soll die "Lichtumrandung" über den1. Würfel laufen, wie das Ausblenden passieren? Die einfachste Methode in Cinema wäre, Objekt 1 mittels Darstellungs-Tag aus- und Objekt 2 einzublenden. Wenn das ganze mit der Umrandung laufen soll, würde ich das in AE umsetzen. Zumal das eh schneller geht als das Ein-/Ausblenden zu rendern.
KBB, es wundert mich aber dass grad Du nicht an die einfachste Loesung denkst.



Nullobjekt bitte einfach mal entlang der X-Achse bewegen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gittermodell einblenden

Was meinst Du mit "einfach", den "bösen Boole" oder die Xpresso Schaltung dazu? ^^

Ich habe mit Booles in Animationen bisher leider immer schlechte Erfahrungen gemacht, da waren immer irgendwo Frames aufwändig zu retuschieren. Mag sein, weil die Objekte komplexer sind. Und leider musste ich die öfter anwenden als mir lieb war, mangels Alternativen. Außerdem glaube ich, dass der Effekt in AE letztlich auch sehr viel besser aussieht. Wie auch immer, empfehlen mag ich das garnicht, selbst wenns hier gut klappt und ich die Lösung bereits wieder verdrängt habe :D

HF
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Gittermodell einblenden

Die Xpresso Schaltung ist so simpel, die versteh sogar ich. Und ich hab sonst mit Xpresso so gar nichts am Hut. Aber sie auch nur da, um die gemeinsame Bewegung der Objekte im Demo zu vereinfachen.

Booles sind zwar nicht fuer viel zu gebrauchen, aber beim Objekteverstecken und -erscheinenlassen haben sie mir immer gute Dienste geleistet.

Haette ich AE wuerd ich wohl auch eher dazu greifen. So gesehen war mein Post eine Demonstration der grundlegenden Moeglichkeit, selbst wenn es eine weniger als ideale ist.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Gittermodell einblenden

Ich finde Animationen mit Boole sind immer ein bisschen Glückssache. Je nachdem wie komplex die beiden Meshes sind - ab und zu ist ein Fehler oder ein Flackerer drin ;)

Zum Thema noch: Meiner Meinung nach ist hier die eleganteste Methode AE :) Solltest du dich damit aber nicht so gut auskennen, dann würde ich es eben mit dem Darstellungs-Tag versuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben