Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas, eine lange Rendersache.

DannyDoom

Noch nicht viel geschrieben

Einen Tag, und ich meine wirklich einen Tag(24 Std.) mindestens, hat es gedauert bis das Bild fertig gerendert war.
Es besteht aus vielen Glastkugeln usw. So meine Frage ist nun,wie kann ich die Renderzeit verkürzen ohne die Qualität runter zu setzten. oder kann man langatmige Renderzeiten in Etappen aufteilen, so wie bei Animationen, wo man die Anfangszeiten selbst bestimmen kann.
Es ist ja auch nur bei Bildern mit Objekten wo die Texturen Glas sein sollen.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Glas, eine lange Rendersache.

Das kommt auf die Renderengine und deiner Hardware drauf an.

Ein ganzer Tag ist schon verdächtig lang. Ein paar Glaskugeln lösen das nicht aus. Wie ist denn deine Hardware?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Glas, eine lange Rendersache.

Man kann die Strahl- und Refexionstiefe reduzieren, oder Refraktion abschalten. Es gibt auch die Möglichkeit, Reflexionen, im Umgebungskanal des Glas Materials, zu faken.
Wirklich schön, ist allerdings nichts davon.

Grüße, CUBE
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glas, eine lange Rendersache.

Tja und wieder mal die Frage nach der Programmversion.
Solltest Du matte Spiegelungen, oder matte Transparenz verwenden, dann kann das die Renderzeit auch ganz schön in die Höhe treiben.
Vielleicht auch AA etwas runter schrauben.

Liebe Grüße, Niko!
 

DannyDoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glas, eine lange Rendersache.

@ Pixelkarton -hardware ist schon ok, das Problem hab ich nur wenn ich mit tranzparenten Objekten rendern will. Und ja, es sind nicht wenige Glaskugeln, die berechnet werden wollen.
@ Cubeman- alles schon probiert, wirkt sich aber wie so oft nachteiligt aus.:(
@ turboniko- die Frage aller Frangen......... und die Antwort lautet ............11.5
Ich hoffe du meinst mit AA antialiasing. Da sind die Werte bei Standarteinstellung.
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Glas, eine lange Rendersache.

hast du mal versucht was mit dem licht und schatten zu ändern,
ich kenne deine szene zwar nicht aber schatten wird bei glas nicht wirklich immer benötigt
weiter könnte man das aa bei entfernten kuglen reduzieren da die eh nicht im focus stehen. ao könnte auch abgeschaltet werden und nur dort eingesetzt werden, wo benötigt, auch ein nenutztes hdri vielleicht durch ein simpleres ersetzen (verlauf oder nur glazlichtpunkte) um so mehr informationen da drin stecken um so mehr wird berechnet
alles andere wurde grunsätzlich schon gesagt, sollten noch boole drinn sein, kannste das teilen oder auch polys minimieren.

grundsätzlich kommts auch auf rendern an, mit gi, mit hdri, wie viel lichtquellen usw.

am schnellsten gehts wahrscheinlich mit einer guten beleuchtung ohne gi und hdri :)

liebe grüße smoove.o
 

DannyDoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glas, eine lange Rendersache.

Hab mal meine Erwartungshaltung an die Rendermaschiene runtergeschraubt.
Hast auch ein paar coole Tipps.Danke.
Kmmen auch in mein kleines schlaues Büchlein (was tun bei Renderwahnsinn),höhö.
ach ja,wenn das deine Seite ist,die bei dir verlinkt ist. dann mal richtig respekt von mir,
echt coole sachen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glas, eine lange Rendersache.

Hab mal meine Erwartungshaltung an die Rendermaschiene runtergeschraubt.
Wenn Du die Szene oder auch einen Ausschnitt hochladen würdest, müsstest Du das vielleicht nichtmal ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben