Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

U

ultimatte

Guest

Guten Abend!

Ich würde gerne - wie der Titel schon sagt - das Glas und eine Spiegelung in dem Glas eines Bilderrahmens simulieren.
Dazu habe ich bereits ein Gemälde in einem Rahmen ohne Glas frontal fotografiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat Tipps dazu?
Ich bin jetzt schon länger am ausprobieren, bekomme aber kein zufriedenstellendes Ergebnis. (Es soll ja 'echt' aussehen. Nicht 'gephotoshopt'...)
:(

Vielen Dank im Voraus für die Mühen!
Und beste Grüße,
Daniel
 

Photoshop

U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Macht nix ;)

Das funktioniert einfach nicht.
Sieht nicht aus als wäre es tatsächlich eine Spiegelung...

Grüße!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

...Beispielbilder würden helfen. Ansonsten kann ich dir darauf nämlich nur sagen: Doch, funktioniert!
Bei Hilfe am konkreten Bild können wir gezielter auf Probleme eingehen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Die frage ist ja: was soll sich spiegeln?
Der Betrachter, oder Lichtreflexe?
 
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo!

Vielen Dank schon mal!

Die Videos werde ich anschauen.

Hier die Test-Dateien, die ich verwandt habe, und Proben:



Ich würde gerne eine Situation vor dem Bild realistisch als Spiegelung im Glas des Rahmens simulieren.

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Guten Tag!

Hat irgendjemand vielleicht konkret Erfahrung damit?
Oder kann mir anhand meiner Beispielbilder einen Tipp geben, was ich machen könnte, dass es realistischer aussieht?!

Vielen Dank im Voraus!
Daniel
 

pery

PS-Genießerin

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Mmmmmhm, ich denke mal, es sieht allein deshalb schon unrealistisch aus und wirkt nicht richtig, weil bei diesem Rahmen und bei diesem Gemälde im normalen Leben auch kein Glas davor sein würde, in dem sich was spiegeln könnte... :uhm:

LG, pery
 
AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Das ganze ist doch hochgradiger Blödsinn! Ich will ein Bild hinter Glas fotografieren und fotografiere es erstmal ohne Glas. Sportliche Aufgabe! Fotografiere das Ding doch mal mit Glas dann siehst du ja was dabei rauskommt. Erinnert mich fast an die Aufgabe* die ein befreundeter Fotograf vor zig Jahren zu bewältigen hatte: Ein namhafter deutscher Glasproduzent hatte einen Wettbewerb "Gestalte einen Spiegel" ausgeschrieben, er wurde beauftragt die prämierten Teile frontal von vorne zu dokumentieren, natürlich ohne das sich Studio, Kamera und Fotograf darin widerspiegeln …

Gruss Micha
*P.S. er hat sie gelöst, wenn auch mit erheblichem Aufwand und dank eines recht großen Studios! ;-)
 
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

"Hochgradiger Blödsinn"...
Vielen Dank für das Kommentar.

Lieber pery,
Doch, es gibt solche Gemälde hinter Glas.
Und ich hoffe, es wird auch in anderem Fall möglich sein, das realistisch zu simulieren!

Beste Grüße,
 
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp?
Oder Hinweise auf vielleicht hilfreiche Tutorien?!

Vielen Dank im Voraus!
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

dein versuch (zweite bild) ist doch gar nicht so verkehrt...

ich würde evtl. noch mit einer form versuchen, das glas darzustellen und dann den fotografen einarbeiten... ähnlich deinem versuch.

 
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo!

Ja, nur mein Problem ist ganz treffen mit dem beschrieben, was Du schreibst:
Es sieht "gar nicht so verkehrt" aus!
Es soll ja aber ganz realistisch aussehen!
Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, dass es immer noch 'gephotoshopt' aussieht... :(
 

Nanati

Nyan

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Dann versuch doch erstmal ein Photo an eben so einem Bild zu machen, bei dem du dich auch wirklich spiegelst und nicht mit Photoshop nachträglich reinbearbeitest.
Vielleicht hilft dir das ?
 
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo!
Und Danke für den Tipp!

Das habe ich aber schon gemacht.
Das Problem oder die Herausforderung bei der Geschichte ist aber - und deswegen war auch das Kommentar 'Lichtschutzfaktor' besonders hilfreich - dass es weder das Gemälde gibt, noch die Spiegelung in Realität so möglich sein soll...

Grüße!
 
J

jerzem

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo,

meintest Du soetwas in der Art?



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ultimatte

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hmmm,
Ja, das könnte sein!
Die Spiegel ist zwar schwer zu identifizieren (ein Vorhang?!), aber, wenn sie montiert ist, sehr überzeugend!
 
J

jerzem

Guest

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo,

richtig, rechter Seits der Spiegelfläche des "Glases" verdeckt ein Vorhang ein Fenster, linker Seits sieht man das Dach eines Hauses.

Gemacht wurde das mit zwei Ebenen, wobei das Photo, was die Spiegelung sein soll, auf das kleine Gemälde zugeschnitten wurde und eine Deckkraft von 36% bekam. - Fertig.

Dabei achtete ich darauf, daß das Hintergrundphoto und das "Spiegelphoto" im gleichem Winkel photographiert wurde, da das Gehirn sonst sehr schnell sagt "gibts nicht". Außerdem habe ich dem Spiegelphoto die Schärfe gelassen, da bei echter Glasspiegelung das gespiegelte zwar teils auch diffus aber nicht unschaf ist

LG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

Hallo,
bei Dir handelt es sich ja um Spiegelungen. Da ist der Ansatz. Und da gibt es eine Menge,

nur zum Beispiel um Spiegelungen zu erzeugen.
Diese Technik auf Deinem Foto mit dem Blitz angewandt (z.B. graue Fläche, Spiegelung erzeugt, Transparenz runter (ausprobieren), unter die Ebende Dein Bild, dies ebenfalls transparent und die Hintergrundebene Dein Bild mit dem Gemälde.
So würde ich es versuchen,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glas und Spiegelung im Glas eines Bilderrahmen simulieren

stell dich vor einen spiegel, mach das foto und bearbeite dann das gewünschte entsprechend der realität des bildes vor dem spiegel<!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben