Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleichseitiges Dreieck

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich quäle mich aktuell mit dem Problem herum, dass ich nicht weiß wie ich in Scribus ein gleichseitiges Dreieck erstellen kann.

Kann mir das jemand erklären bzw. helfen?

Danke
 

Design & Layout

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo MaitreGrosch,

versuchs mal folgendermaßen:
Einfügen - Form einfügen - Standartformen - Dreieck auswählen.
Dann auf die Eigenschaften der Form gehen und für Breite und Höhe den gleichen Wert setzen.

Viel Erfog

Peter
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Was hast du denn versucht?

Ist scribus überhaupt in der Lage Dreiecke zu zeichnen? Keine Ahnung...

Vielleicht: Quadrat erstellen... drehen... ankerpunkt unten auf höhe der beiden anderen verschieben... Ankerpunkt löschen... Breite anpassen...

Ist jetzt mal aus dem Pfadwerkzeug mit PS...
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo,
habe das mal auf die schnelle Versucht:

Die Datei dann in eine DXF gewandelt und vermessen.
Es ist ein gleichschenkliges Dreieck .
Sollte eigentlich kein Problem sein.
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe in den Kommentaren bisher, aber ich brauche das regelmäßig in unterschiedlichen Größen und habe keine Zeit das jedes Mal zu vermessen.

@Vetter_62
Und wie man sehen kann, ist dein Beispiel leider auch falsch, denn wenn man es um 60Grad aus der Mitte heraus dreht, darf kein Versatz da sein, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

http://abload.de/image.php?img=gleichseitigesdreieckhpulv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, du siehst ja die Maße im Bild. Das verhältnis zu einander bleibt ja immer gleich, da sich die Grundform nicht mehr ändert. Somit kannst du das Verhältnis sperren und wenn du dann die Breite änderst, ändert sich auch die Höhe im gleichen Verhältnis. Oder du rechnest das Verhältnis Höhe zu Breite aus uund kannst mit der Konstanten immer wieder rechnen.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Gleichseitig/Gleichschenkelig bleibt es. Nur der Zentrale Drehpunkt sitzt wohl nicht mittig. Liegt evt an scribus selbst. Kenne mich damit nicht aus. Wenn du die Dreiecke jeweils um 120 Grad drehst sollten diese sich denkungsgleich ausrichten lassen. Wenn ja, stimmen die Maße. Das die Drehachse nicht mittig ist, ist dann wohl zu verschmerzen?
 

Dennis

aka denyo111

Gleichseitige Dreiecke in Scribus bekommst du, wenn du beim Aufziehen der Form die CMD-Taste (Mac) gedrückt hälst.

Unter Windows ist es dann vermutlich die Strg-Taste?
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Mit der Strg-Taste bekommst du nur ein gleichschenkliges Dreieck mit 2 gleichlangen Seiten denn das wäre b und c.

Die Strg-Taste bedeutet das es gleichmäßig aufgezogen wird auf 2 Achsen, was dann ausschließlich ein gleichschenkliges Dreieck wäre...

Ein gleichseitiges Dreieck hat 3 gleichlange Seiten und damit 3 Winkel a 60 Grad, was damit ausschließt das die Höhe und die Breite gleich wäre.

Eine Rotation aus der Mitte heraus bleibt immer gleich. Da ist zumindest in meiner Version kein Funktionsfehler, da sich andere geometrische Formen problemlos rotieren lassen.
 

Dennis

aka denyo111

@Dennis

NEIN es ist und bleibt nur gleichschenkelig. Es sind nur 2 gleiche Seiten und nicht 3.

1) Schreien musst du nicht, mache ich oder die anderen ja auch nicht
2) ich weiß, was ein gleichseitiges Dreieck ist und wenn ich in Scribus am Mac mit dem Polygon-Werkzeug ein Dreieck aufziehe und dabei die Cmd-Taste gedrückt halte, ist dieses gleichseitig, da kannst du jetzt noch öfter NEIN brüllen, es bleibt trotzdem so...
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Mit der Strg-Taste bekommst du nur ein gleichschenkliges Dreieck mit 2 gleichlangen Seiten denn das wäre b und c.
Habe mir gerade Scribus 1.4.5 installiert und ausprobiert, es ist ein gleichschenkliges gleichseitiges Dreieck. Neues Dokument, Dreieck mit Strg-Taste aufgezogen und kopiert. Jeweils um 120° gedreht und wieder übereinander geschoben. Sind alle drei Deckungsgleich. Also alle Seiten gleich lang und die Winkel betragen somit auch 60°... Ob Du es glaubst oder nicht.

Eine Rotation aus der Mitte heraus bleibt immer gleich. Da ist zumindest in meiner Version kein Funktionsfehler, da sich andere geometrische Formen problemlos rotieren lassen.

Beim drehen verschiebt Scribus jedoch das Dreieck aus der Mitte raus. Müssen also neu ausgerichtet werden. Wohl doch ein Fehler in Scribus?


EDIT:
Hier der mathematische Beweis das die Form falsch ist:
Was genau ist daran anders wie im folgenden Screen? (Man beachte die Maße Breite/Höhe?)

Hallo,
habe das mal auf die schnelle Versucht:

[Edititiert Bezeichnung korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Beim drehen verschiebt Scribus jedoch das Dreieck aus der Mitte raus. Müssen also neu ausgerichtet werden. Wohl doch ein Fehler in Scribus?

Ich weiß nicht, ob man das als Fehler bezeichnen kann. Es hat damit zu tun, ob ein Programm nach dem Aufziehen einer Form diese noch als geometrische Form betrachtet oder lediglich als Pfad. Wenn das nur noch ein Pfad ist, dann kennt das Programm den echten Mittelpunkt nach dem Aufziehen der Form nicht mehr, sondern verwendet den Mittelpunkt des Begrenzungsrahmens.

Machen im Übrigen Illustrator und InDesign genauso. Ob man das als Fehler ansieht, ist wohl abhängig vom Standpunkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben