Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glyphen auf mac

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Es hat zwar nichts mit Layoutprogrammen zu tun, da es aber mit "Satz" zu tun hat schreib ich hier.
Ich hab bisher immer auf PC gearbeitet. Seit einem Monat sitz ich beim mac und komm sehr gut klar. Nur eins fällt mir nun ungut auf:
Die hübschen Tastenkombis von früher gehen mir ab um zb Gedankenstriche, Hochkommas etc zu setzen.
zb alt+0150 war der Gedankenstrich
alt+0132 das Anführungszeichen unten

Wie kann ich das am mac umsetzen?
Im ID gibts ja die tolle Glyphentabelle, aber zb PPT oder Word?

Danke für eure Hilfe im vorhinein!
 

dapoldi

Oldie

AW: Glyphen auf mac

Hallo, normalerweise oben in der Finderleiste ist bei Leo eine deutsche Fahne,
da findest du dann die Tastaturübersicht und Sonderzeichen.
Bin auch erst umgestiegen auf einen iMac, hoffe bei dir ist das auch so
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Dankeschön dapoldi
Bei mir ist es Bearbeiten/Sonderzeichen.
Leider auch keine Kürzel zu finden, aber wenigstens etwas.
Danke!
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Glyphen auf mac

Hallo Nala,
ich bin auch Mac-Neuling - das erste, was ich gelernt habe, waren diese besagten Zeichen =) also hier einige Beispiele:
Anführungszeichen:
” (alt+shift+taste),
" (nur taste),
“ (alt+taste)
bei verschiedenen Schriften gibt es verschiedene Ergebnisse, doch das sind die "normalen" Kürzel dafür

Bindestrich: – — - (der erste: alt + bindestrichtaste, der zweite: alt+shift+bindestrichtaste, der dritte: nur bindestrichtaste)

die meisten Sonderzeichen erreichst du durch drdücken der Alt-Taste oder in Kombi mit der Shift-Taste.

Hoffe das hat dir geholfen =)

Grüße
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Danke ja das sind ja schonmal die wichtigsten! :)

Ich vermisse halt irgendwie die Liste ... mit den ganzen Codes.
Über die Zeichentabelle hab ichs grad probiert aber da fügt er mir die Lucida ein und ich kanns nichtmal umformatieren :hmpf:
 

parntel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glyphen auf mac

Popchart ist ein Freeware-Tool das Du installieren kannst und dann ein Aufklappmenü installiert das Dir die verfügbaren Zeichen zeigt. Mit Doppelklick aufs Zeichen wird es direkt am Textkursor in der offenen Anwendung plaziert.
Asci-Code wie bei Windows gibt es am Mac nur bedingt. Aber google mal, es gibt jede Menge Tools mit denen du nette Übersichten mit Zeichen und den zugehörigen Tastenkürzel ausdrucken kannst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Glyphen auf mac

Am MAC sind fast alle Sonderzeichen Benutzerfreundlich durch Drücken der Alt- und / oder der anderen Befehlstasten zu finden. Wenn du Neuling bist hier noch ein Tipp: Lade dir FontExplorer von Linotype runter, das ist ein klasse Freewaretool zur Schriftenverwaltung und taisendmal besser als Schriftsammlung. Dort kannst du dir auch nicht nur die Zeichen eines Fontsatzes komplett anzeigen lassen, sondern auch die jeweilige Tastaturbelegung dazu sehen.

Du kannst aber auch im Finder unter >Bearbeiten >Sonderzeichen aufrufen und die Zeichen von dort kopieren oder per Drag und Drop holen.

Viel Spaß dabei und in diesem Sinne: [}≠∞√ç??@ø∆¨

PS: in Indesign kannst du auch über die Glyphen-Palette zugreifen.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Am MAC sind fast alle Sonderzeichen Benutzerfreundlich durch Drücken der Alt- und / oder der anderen Befehlstasten zu finden. Wenn du Neuling bist hier noch ein Tipp: Lade dir FontExplorer von Linotype runter, das ist ein klasse Freewaretool zur Schriftenverwaltung und taisendmal besser als Schriftsammlung. Dort kannst du dir auch nicht nur die Zeichen eines Fontsatzes komplett anzeigen lassen, sondern auch die jeweilige Tastaturbelegung dazu sehen.

Du kannst aber auch im Finder unter >Bearbeiten >Sonderzeichen aufrufen und die Zeichen von dort kopieren oder per Drag und Drop holen.

Viel Spaß dabei und in diesem Sinne: [}≠∞√ç??@ø∆¨

PS: in Indesign kannst du auch über die Glyphen-Palette zugreifen.

Runterladen kann ich hier nix - darf nix installieren.
Wenn ichs aus der Sonderzeichenpalette kopier setzt ers mir eben in Lucid a rein und ich kanns nicht umformatieren - obwohl ich genau weiß dass es das in Verdana auch gibt.
Die Glyphenpalette kenn ich, aber im Eingangsthread gehts eben um die Officeprogramme. Kopier ich das " aus dem Indesign rüber verwandelt es sich in PPT ebenso in ein "verkehrtes"
Hab mir die Kürzel von nessalein auf ein Postit geschrieben und werd sie langsam lernen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Glyphen auf mac

Schlag deinen ITlern aber mal vor, den FontExplorer zu installieren. Ist ein Professionelles Programm von dem größten Schriftenanbieter und läuft in sehr vielen Agenturen seit Jahren Problemlos. Wurde mir von meinem Mac-Dienstleister gleich mit installiert! Auch wenn du die Tastenkombis jetzt lernst, bietet FontExplorer dir alle Vorteile eines Schriftverwaltungsprogrammes, welches wirklich funktioniert.
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Bin erst 1 Monat hier - is ein bisschen früh zum raunzen :)

Ich find es geht aber auch schneller wenn man die Kürzel mal beherrscht - auch schneller als im Indesign in die Glyphenpalette zu wechseln.
 

dapoldi

Oldie

AW: Glyphen auf mac

Bin erst 1 Monat hier - is ein bisschen früh zum raunzen :)

Ich find es geht aber auch schneller wenn man die Kürzel mal beherrscht - auch schneller als im Indesign in die Glyphenpalette zu wechseln.

Mit raunzen hast schon recht, aber Verbesserungsvorschläge sollten schon drin sein und Virra hat recht, hab den Fontexplorer auch installiert, ist klasse.

Die Glyphen bei ID lernst du schätzen bei OpenType-Fonts.
 

mordilla

adobefreak

AW: Glyphen auf mac

mal so fürn anfang:
« (alt+,)
» (alt+shift+,)
… (alt+.)
• (alt+shift+$)
– (alt+-)
— (alt+shift+-)
hab irgendwo noch ne liste, stell ich ein, sobald ich sie finde :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Glyphen auf mac

mordilla: Hm? Das sieht bei mir aber anders aus:

alt Komma ist ∞
alt Shift Komma ist ˛
alt Shift 4 (das ist auch das $) ist £

? ist alt ü
« ist alt q
» ist alt Shift q


Was stimmt denn da nicht bei dir?
 
AW: Glyphen auf mac

Hallo an alle Suchenden,

hier in diesem Blog sind einige Hinweise und Links auf die ganzen Tastaturkürzel zu finden.

[EDIT]Uuups, den Link vergessen[/EDIT]



Gruss aus Mainz
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Ich (Ösi) kann das auch nur mit virras Kürzeln.
Der dicke Punkt war noch wichtig - mein geliebter +0149 :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Glyphen auf mac

Einmal von links oben nach rechts unten:

Mit ALT
„¡“¶¢[]|{}≠¿'«∑€®†Ω¨⁄øπ•±å‚∂ƒ©ªº∆@œæ‘≤¥≈ç√∫~µ∞…–

Mit Alt SHIFT
“¬”#£fi^\˜·¯˙˚»„‰¸˝ˇÁÛØ∏°ÅÍ™ÏÌÓıˆflŒÆ’≥‡ÙÇ◊‹›˘˛÷—

Zugegeben, solche Dingse wie im Isländischen (?) kann man nicht einfach so aufrufen:
ðŴŸłĦ₣ usw. Aber mal ehrlich – WANN BRAUCHT MAN DIE? Also ich habe sie noch niemals gebraucht, außer gerade eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glyphen auf mac

Ich kann kein isländisch :D

Wir haben aber viele Kunden die auch in Ungarn und Rumänien werben.
Und zb ein o mit 2 schrägen strichen drauf find ich nichtmal in der Palette - die werden "selbstgebastelt"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben