Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gaaaanz früher, mit nem Ulead-Packard-Grafikprogramm konnte man mal Stickvorlagen (nicht für Maschine, sondern für Handstickereien) erstellen. Solche Möglichkeit suche ich in PS.

Also ums mal klar zu definieren, ich möchte ein Bild / Foto umwandeln in:
  • Linien
  • 45° Winkel
  • ca. 2 mm lang
  • H-Linie oder 0,5mm
  • farbig (ok, ich kann auch nachfärben ;-) )

Zeitaufwand ist dabei nicht so wichtig, denn ich wills nicht kommerziell lohnend machen, sondern für den Privatgebrauch.

Hat jemand ne Idee, wie ich sowas erstellen kann?
(SuFu hab ich genutzt, aber die gehen von Maschinensticken und Kreuzstich aus, Ich such Gobelinstich per Hand ... is nen ziemlicher unterschied. Daher funktioniert das Tutorial, was da aufgeführt wurde nicht wirklich.)

DANKE!
 

Photoshop

delle77

gourmet de vaueste

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Dafür gibt es Scripte, die dir zB Hilfslinien in bestimmten Abstaänden und Winkeln erstellen - das sollte es eigentlich sein...




http://www.avbros.com/english/guidemaster/index.html

[EDIT]:
Hasde mal ein Bild wie so 'ne Vorlage auszusehen hat? Ansonsten kannsde das ja auch über ein von dir angelegtes Muster realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

also ein passendes Vorlagenbild habe ich nicht gefunden ... Im I-net gibts sowas nicht kostenfrei, wenn nur den Kreuzstich.
Daher hier nen fertig gesticktes ... anstatt die Fäden soll das eben einfach Linien
(ob nun Vektoren oder Pixel ist dabei zemlich wurscht, weil ichs in 1:1 erstellen will und nicht skalieren).



http://www.cfleonhardt.de/Homepage/IMG_9160.JPGhttp://www.cfleonhardt.de/Homepage/IMG_9160.JPG

ich hoffe, ich konnte es damit klarer machen.

Danke schonmal.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Hallo weiss_r,

ich habe mir schon Strickvorlagen über Filter - Strukturierungsfilter - Patchwork gemacht. Das mußte ich noch ein bißchen anpassen, da Strickmaschen ja nicht quadratisch sind. Aber bei den Stickstichen müßte das doch genau hinkommen. Du kannst Dir die Quadratgröße nach Belieben einstellen.

Gutes Gelingen!

LG, pery
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Hier sind jetzt mal 4 Varianten, 2 mal mit Patchworkfilter und 2 mal mit einer Musterfüllung, die Du Dir nach belieben erstellen kannst (auch um 45Grad gedreht) . Geht das in die Richtung wie Du es benötigst?



[EDIT]:
Noch einfacher würde das Raster natürlich im Illustrator erstellt werden.....falls Du Besitzer(in) dessen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

hmmm ... wäre ne Möglichkeit, wenn ich die "Felder" in 0,3mm x 2mm einstellen kann ... aber das könnte über "transformieren" gehen, wenn ich mir die Faktoren ausrechne ...


DANKE! auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen :D

Ich habs versucht, aber funktioniert leider nicht weil sich filter ja nicht auf leere Ebenen anwenden lassen ... und das Bild ungleichmässig zu skalieren, da brauchen wir nicht drüber reden.
Ich hab auch versucht ne plane Fläche mit Filter, dann die Farbe raus und nur die Linien stehen lassen ... Hat auch nicht funktioniert.

Die "Kästchen sollen ja eben nicht quadratisch sein, weil Gobelin (Halbkreuz) und nicht Kreuz. Meine Freundin stickt für ihr Leben gern. Ihr absoluter Hammer war die Mona Lisa mit 100 Stichen je cm. Jetzt will ich ihr nen Magritte für unsere Wohnzimmerwand haben. Natürlich nicht mit 100 Stichen je cm², aber in vernünftiger Qualität.

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Hi,

wie wär's denn hiermit, die bieten Stickvorlagen vom Foto an





Ich stehe übrigens auch total auf Magritte, wenn sie zwei machen möchte, nehme ich eins davon...:lol::lol:

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

@weiss_r:
Ich helfe Dir gerne bei der Erstellung des Musters, jedoch habe ich nichts gefunden wie genau so eine "Halbkreuz"-Vorlage aussehen muss. Das ist in PS definitiv kein Problem über die Muster.

Nimm' bitte mal ein Besispielbild und zeichne per Hand ein wie es sein soll.

Wasn hiermit? Da sind auch nur Quadrate zu sehen bei der Vorlage. Oder ist das der falsche Stich?


@pery:
Wenn man schon PS zuhause hat, finde ich den Haufen Kohle, den die da haben wollen keineswegs gerechtfertigt. Sind die Dinger aus Seide oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

@pery:
Wenn man schon PS zuhause hat, finde ich den Haufen Kohle, den die da haben wollen keineswegs gerechtfertigt. Sind die Dinger aus Seide oder was?

Hihi, ja, so kann man's natürlich auch sehen...:lol: Andererseits, wenn ich zum Beispiel Hochzeitsfotos haben möchte, lasse ich da auch nen Fachmann ran und mache mir die nicht unbedingt selbst zu Hause zurecht, obwohl ich PS habe... und kosten tun die dann auch, als ob sie auf Blattgold gedruckt wären...;)

LG, pery
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

bei dem Hochzeitsfotografen würde ich aber auch nicht zahlen, wenn der mir "special Artwort" verkauft und letztendlich is nur nen Weichzeichner über nen 72dpi-Bild für nen Wandposter gelegt. :)


Meinst du so was?


habe dieses Muster erstellt und dann als Musterüberlagerung.
">

Das sieht nach ner Einfachen und unkomplizierten Lösung aus.

Du hast Linien im Abstand 2mmx1mm im Winkel von 45° angelegt, nehm ich mal an ... Ich denk mal, alles andere wird auch wohl weit aufwändiger und den Zweck maximal genauso erfüllen.

Danke nochmal... Ich werds ihr mal so vorschlagen. Vielleicht kann sie ja damit schon was anfangen.

Ja, kann sie. Danke
(Manchmal hat man einfach nen Brett vorm Kopf)
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Hallo weiss_r,

ich habe mir schon Strickvorlagen über Filter - Strukturierungsfilter - Patchwork gemacht. Das mußte ich noch ein bißchen anpassen, da Strickmaschen ja nicht quadratisch sind. Aber bei den Stickstichen müßte das doch genau hinkommen. Du kannst Dir die Quadratgröße nach Belieben einstellen.

Gutes Gelingen!

LG, pery

Auf die Idee mit dem Patchworkfilter bin ich auch gekommen. Sollte als Zählvorlage zum Sticken ausreichen.
Siehe Bild (von einer Osterkarte hier im Forum finde aber die genaue Quelle nicht mehr):

Yfrog - frhlingsvogel

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Gobelin-Stickvorlagen mit CS3 ?

Du hast Linien im Abstand 2mmx1mm im Winkel von 45° angelegt, nehm ich mal an ... Ich denk mal, alles andere wird auch wohl weit aufwändiger und den Zweck maximal genauso erfüllen.

Danke nochmal... Ich werds ihr mal so vorschlagen. Vielleicht kann sie ja damit schon was anfangen.

Ja, kann sie. Danke
(Manchmal hat man einfach nen Brett vorm Kopf)

Ja, das ist doch klasse!!! Auf zum Sticken... javascript:ShowSource('4705'); Vielleicht hast Du ja Lust, das fertige Werk mal hier reinzustellen ... irgendwann mal, ich weiß, das dauert ... :)

Gutes Gelingen!

LG pery:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben