Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

Sehr geehrte Forumnutzer, ich wollte Produktfotos von Schmuck machen, leider sehen die Fotos nie wirklich gut aus, ich verwende schon weißen Hintergrund und Fotobelichtungsschirme.
Könnte mir einer von euch bitte Tipps geben, wie man am besten vorgeht um die bestmöglichsten Fotos zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jason
 

Fotografie

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Wird der Schmuck dann auch so sehr gut aussehen, ohne das er überbelichtet oder schattiert ist?
 

Klickser49

halbweise

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

zeige doch mal paar Fotos her, damit wir wissen, um welche Art Schmuck es sich handelt. Das mit der weichen Ausleuchtung passt nicht immer und überall, ist doch abhängig von Material und Oberfläche.
Ich habe Schmuck auch schon im harten Spot fotografiert...
 

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Dann werde ich mir mal so ein Zelt kaufen und das ganze versuchen ;-)
Danke schon mal!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Hallo
habe da mal eben etwas nachgeschaut, in der DVD (Fotografie-Workshop-DVD), hier von PSD, sind eine Menge an Informationen vorhanden. Unter anderem ist auch dieser Workshop vorhanden "Produktfotografie Teil 08 - Schmuck digital veredeln ". Neben diesem Workshop sind noch etliche andere Workshops aus dem Bereich Produktfotografie vorhanden.

Nicht dass es nun heißt, ich bin einseitig unter Youtube sind ebenfalls etliche Videos vorhanden. Einige sind sogar recht gut.
 

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Aber nicht lachen, habe es mal auf verschiedene Hintergründe versucht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Dann werde ich mir mal so ein Zelt kaufen und das ganze versuchen ;-)
Danke schon mal!
Muss man nicht unbedingt kaufen, es kommt auf die gleichmäßige Ausleuchtung an.
Am besten das Tageslicht abdunkeln und mit Kunstlicht (Blitz etc.) und indirekter Beleuchtung versuchen.
Bei Glas etc. hilft auch ein POL Filter, bei Metalloberflächen nicht.
 

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Ich arbeite mit einer Canon EOS 400D, Objektiv 18-55mm, und Autofokus, da ich gerade noch am üben bin mit dem MF und Iso Werten.

Ich verwende einen Raum mit weißen Hintergrund, bzw. Weiße Wände in der Wohnung.
 

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Und selbstverständlich Lichtschirme mit weißen Schirmen um den Schatten zu verhindern.
Bei Bekleidung bekomme ich gute Fotos so hin, nur beim Schmuck bin ich am verzweifeln.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Aber nicht lachen, habe es mal auf verschiedene Hintergründe versucht.


Kann es sein, dass das Auge etwas unscharf ist?
Bei Schmuck, kommt drauf an ob überwiegend Silber oder Gold, am besten Samt als Untergrund nutzen. Oder das Schmuckstück freistellen um einen eigenen Hintergrund zu hinterlegen.
 

kanusports

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Unscharf war das Auge eigentlich nicht, aber es hatte Probleme das Objekt richtig zu Fokusieren.
Ich mus Goldschmuck und Silberschmuck fotografieren.
Mit Samt werde ich es auch mal versuchen, freistellen habe ich auch schon versucht, nur dieser glanz von Silber fehlt.
Auf den Fotos sieht der Schmuck nicht aus wie in echt ;-)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Ich arbeite mit einer Canon EOS 400D, Objektiv 18-55mm, und Autofokus, da ich gerade noch am üben bin mit dem MF und Iso Werten.

Ich verwende einen Raum mit weißen Hintergrund, bzw. Weiße Wände in der Wohnung.

Also ich denke dass die Technik OK ist, :D.
Denke Du hast mit einem Stativ fotografiert? Wenn ja dann auch den Imagestabilisator ausschalten. Eventuell arbeitet der mit einem Stativ nicht ganz korrekt.

Autofokus würde ich ausschalten alles und manuell einstellen. Die Kamera zeigt die Einstellungen, aufschreiben oder merken und einstellen.

Den ISO Wert würde ich auf 100 stellen. Wichtig ist die Blende f 11 sollte OK sein. Bedeutet jedoch viel Licht. Ich habe mir etwas weissen Stoff besorgt, dieser dient mir als Diffusor. der ist wichtig damit keine Reflektionen oder Schatten entstehen.
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gold- und Silberschmuck richtig fotografieren

Ich würde es mal mit einem Makroobjektiv und indirektem Blitz probieren. Fokus versuchen manuell einzustellen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben