Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit recht viel mit SEO und bin gerade am optimieren einer Website. Nun konnte ich in den letzten Tage aber feststellen, dass die Site im google-Ranking in unterschiedlichen Browsern auch anders gerankt wird.
Konkret: Auf meinem Arbeitsrechner (IE) war meine Site vorgestern auf google-Rang 13. Bei mir daheim auf'm Mac mit FF auf Platz 2.
Okay, ich dachte mir zuerst, dass das vielleicht an den unterschiedlichen Google-Servern liegt. Ich hab mal gelesen, dass es allein in Deutschland über 500 Google-Server gibt, die nicht alle auf dem selben Stand sind, und deswegen kann es leicht sein, dass eine Abfrage innerhalb kürzester Zeit unterschiedlich gerankt wird, jenachdem auf welchem Server man landet.

Okay, gestern dann nochmal getestet:
Arbeit (IE) Platz 14, daheim FF Platz 1... dann mal mit Safari und Opera (beide MAC) von daheim aus Suchabfrage gestartet und beide zeigen wie der IE Platz 14 an!?!?

Kann es daran liegen, da der FF aufm Mac mein Standard-Browser ist, ich deswegen logischerweise aus testzwecken sehr oft das google-Ranking aufgerufen habe und google, intelligent wie es ist, deswegen die Site besser rankt, weil es ja meine "Interessen" kennt?
Anders kann ich's mir nicht erklären.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrung gemacht?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Kann es daran liegen, da der FF aufm Mac mein Standard-Browser ist, ich deswegen logischerweise aus testzwecken sehr oft das google-Ranking aufgerufen habe und google, intelligent wie es ist, deswegen die Site besser rankt, weil es ja meine "Interessen" kennt?
Anders kann ich's mir nicht erklären.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrung gemacht?


Ganz genau so ist das.
Was das grosse G an Daten sammelt im Hintergrund geht auf keine Kuhhaut.
Du hast ja schon das "richtige" gemacht: mal Torpark, Safari oder Opera getestet.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Dacht' ich mir's doch.
Jetzt folge ich aber daraus den Schluss, dass wenn ich mit den noch "neutralen" Browsern, also Opera, Safari etc die nächsten Suchanfragen abrufe, die irgendwann auch mal dazulernen und die Site dann bei mir auch besser ranken als bei jemanden, der die Seite zum ersten Mal aufruft. Ist ja irgendwie auch blöd, denn ein Leeren des Caches bringt in so einem Fall ja auch nix.

Kann man irgendwo den reellen, quasi offiziellen Pagerank einsehen? Ist ja blöd, wenn ich zum Kunden sage, Pagerank 1 (weil das bei mir ja auch so ist) und er kuckt dann nach und findet sich erst auf der zweiten Ergebnissseite wieder.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

achtung: pagerank ist etwas anderes (PageRank ? Wikipedia)

du meinst "platz 1" ;-) ein google konto ist ja nicht aktiv bei deiner suche? oder vielleicht eine "andere" google seite ... wie zb die standard startseite vom ff?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Wenn Cache & Co geleert wurden gehe ich mal eher von einem Feature done by FF aus. FF-Search und IE-Search leifern (zumindest bei mir) unterschiedliche URLs, FF hat sich eben sogar gemerkt, daß ich von Google-DE auf Google-COM gewechselt habe. Vorher ging die Standardsuche nach DE, jetzt auf einmal nach COM :uhm:

FF:
HTML:
http://www.google.com/search?q=test&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
IE
HTML:
http://www.google.de/search?q=test

Wer weiß was FF, nach der 10. Suche und dem 10. Aufruf einer bestimmten Seite noch an die URL hängt?!

Grüße :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Dacht' ich mir's doch.
Jetzt folge ich aber daraus den Schluss, dass wenn ich mit den noch "neutralen" Browsern, also Opera, Safari etc die nächsten Suchanfragen abrufe, die irgendwann auch mal dazulernen und die Site dann bei mir auch besser ranken als bei jemanden, der die Seite zum ersten Mal aufruft. Ist ja irgendwie auch blöd, denn ein Leeren des Caches bringt in so einem Fall ja auch nix.

Kann man irgendwo den reellen, quasi offiziellen Pagerank einsehen? Ist ja blöd, wenn ich zum Kunden sage, Pagerank 1 (weil das bei mir ja auch so ist) und er kuckt dann nach und findet sich erst auf der zweiten Ergebnissseite wieder.

habe ich in meinem ersten Posting schon geschrieben:
Torpark benutzen.

wie oben schon geschreiben:
Pagerank ist was anderes bei Google als "Plazierung"
 

Tease

wissensdurstig

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

achtung: pagerank ist etwas anderes (PageRank ? Wikipedia)

du meinst "platz 1" ;-) ein google konto ist ja nicht aktiv bei deiner suche? oder vielleicht eine "andere" google seite ... wie zb die standard startseite vom ff?

Ja okay, ich weiß natürlich, dass die Platzierung auf der Google-Site und Pagherank zwei verschieden Dinge sind. Hab mich nur falsch ausgedrückt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Warum spielt es denn eine Rolle, ob eine Google-Konto aktiv ist?
Ich habe tatsächlich google Webmaster tools und Analytics auf meinem FF laufen. Beeinflusst dass auch die Platzierung?
Hätte ich ja wiedermal was dazugelernt. :)
Danke auch für den Tipp mit Torpark! Kannte ich noch gar nicht.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Es liegt vielleicht daran dass Google Ergebnisse den letzten Suchaktivitäten anpasst.
Aktivieren/Deaktivieren kann man das hier:
Google
(entsprechend den pers. Wünschen klicken)

P.S.
Wenn du Suchmaschinenoptimireung wirklich betreiben willst,
wenn es auch nur für dein eigenes Projekt ist,
musst du in anderen Foren mitmachen.
Hier bekommst du nur die Grundlagen von den Grundlagen.

Es gibt in deutschprachigem Raum nur eins, welches in Frage kommt.
Es ist sozusagen das "PSD-Tutorials" für Suchmaschinenoptimierung.
Möchte hier aber nicht öffentlich Reklame machen. (gerne per PM)
 

Tease

wissensdurstig

AW: Google "rankt" im Standardbrowser anders?!?

Ich denke, es würde schon in Ordnung gehen hier 'nen Link zu posten, das machen doch alle hier.
Aber für den Fall, dass das nicht gern gesehen ist, habe ich dir 'ne PM geschickt.
Würd mich über 'ne Antwort freuen.
Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben