Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
für meinen nächsten Urlaub Anfang März möchte ich gern einen GPS-Tracker verwenden. Lightroom 4 hat ein schönes Modul, um die Bilder nach Standorten zuzuordnen. Der von Nikon angebotene GPS-Empfänger kostet 200 EUR - das ist mir zu teuer.
Meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen?
Wie gut ist die mitgelieferte Software? Wie lang die Batterieleistung?
Vielleicht gibt es hierfür schon einen Thread - ich habe keinen gefunden.
Vielen Dank!
Holger
 
AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Ich hatte mal einen Thread eröffnet ->



allerdings ging es um externe GPS-Logger. Ich nutze einen Qstarz Q 1000eX und die Freeware "Geosetter" auf Win7. Perfekter Workflow selbst mit RAW-Dateien. :daumenhoch:
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Danke gmbb für den Tipp.
Ich suche auch einen externen Logger, von daher passt auch Dein Thread.
Der Qstarz macht einen guten Eindruck!
Vielen Dank,
Holger
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Danke @allkar
die Grösse besticht. Die Akkulaufzeit ist nicht so überzeugend.
Ich werde den Qstarz mal in der Türkei testen - und einen Bericht hier veröffentlichen.
 

Olytyp

Noch nicht viel geschrieben

AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Ich nutze seit 4 Jahren den Geotagger von Bilora. Bin damit ganz zufrieden, auch mit der Software. Evt. Ausreißer werden mit dem Geosetter nachbearbeitet.
Der interne Akku hält immer noch und wird aller 4 -6 Wochen pes USB geladen.
 
AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Nochmal zum Qstarz BT-Q1000eX:
Was die Akkulaufzeit betrifft, hatte ich das Gerät bisher immer locker 2 Tage a 12h im Einsatz und habe dann auch nur aus Vorsicht aufgeladen. Es ist aber auch kein Problem einen Reserveakku dabei zu haben, weil der Qstartz den austauschbaren Nokia-Standardakku BL-5C verbaut hat.
Bei einem Logabstand von 3 sek, schaffe ich damit bei 12h Dauerbetrieb pro Tag etwas über 15 Tage. Da der Qstartz den BT747-Chip verbaut hat, kannst Du die freie Software BT747 (auch als Handyapp) nutzen, mit der man den Logger auslesen/leeren und auch umprogrammieren kann, klappt auch bei Handy über Bluetooth tadellos.
Die Originalsoftware ist dagegen m.E. völlig unbrauchbar. Für mich der einzige Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis, der sich aber auf Grund Handhabung, Funktionsumfang und vielfältiger Einsatzmöglichkeiten (bis zu 5 Wegpunkte/sek) dann doch wieder lohnt.

Hier noch ein nettes Gimmik auch für andere Logger:
Um die geschätzte Logdauer eines Loggers auszurechnen, gibt es hier einen netten Online-Rechner. Die Anzahl der momentan möglichen Datensätze sollte bekannt sein. Ein BT-747-Chip ist von Vorteil aber kein Muss.

http://haase.bt747.org/gps_ge/platzrechner.html
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Heisst dass, ich kann den Logabstand an dem BT-Q1000eX zeitlich beliebig einstellen? Für das Wandern würden ja 30 sek Abstand völlig ausreichend sein. Und man wird ja auch nicht jünger ;)
LG Holger
 
AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Das kann man via Software schon. Mir war aber wichtig, ein Gerät mit Display zu haben, da ich die Einstellungen nicht selten, irgendwo in der Botanik verädern möchte - ohne Laptop & Co.
Dafür nehme ich ein Akku-Wechsel je 6 Stunden (beim Holux) in Kauf, um möglichen Datenschwund zu vermeiden. Alles Organisationfrage. Sonst bietet mir das Gerät (lesbar und ohne PC) alle Einstellungsmöglichkeiten, Info zu Position, Zeit und verschiedene Log-Arten.
Nur die Laufzeit ist bei BT-Q deutlich besser.
Gruß
 
AW: GPS Tracker für Fotos - Lightroom 4

Heisst dass, ich kann den Logabstand an dem BT-Q1000eX zeitlich beliebig einstellen?
Ja das geht mit beschriebener BT747 Software. Das st allerdings wie allkar schon bemerkte, nur mit externem Equipment möglich. Allerdings geht es auch irgendwo in der Botonik, mit dem Handy über Bluetooth wunderbar :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben