Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe heute mal versucht über einen Track (GPX) File in Ligthroom, diesen zu laden das das mit dem Tagging etwas leichter läuft. Leider wird nach dem Laden der gpx daten in das Kartenmodul von Lightroom 5 kreuz und quer dargestellt. Hab mich schon versucht durch Anleitungen die unter Google aufschinen durchzuarbeiten. Leider ohen erfolg. Dabei komisch das in jedem anderen Kartenprogramm der track richitg dargestellt wird (ist dieselbe Datei), kann hier sien das ich erst eine einstellung vornehmen muss das dieser Track richtig dargestellt wird?

Anbei einmal die ausgabe von LR und aus einem anderen Programm.




Danke
Grüße
withewolf
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

Kann man in LR das Datums-/Zeitformat einstellen. Mit scheint da nur die Reihenfolge der Daten falsch sortiert, was eventuell auf verdrehte Daten zurückzuuführen ist
 

utnik

open-sourcier

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

das ist eindeutig ein zeitstempel-problem.
ich kenne lightroom nicht wirklich. aber vielleicht können ja verschiedene gps-datenformate dargestellt werden – dann könnte gpsBabel eventuell helfen, die daten in ein weniger störrisches format umzuwandeln…
…natürlich nur, wenn ein ändern des datumsformates nicht hilft (oder nicht möglich ist.)

gruss
utnik
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Zeitstempel ist sicher ein Problem (habe den Track von einer Webpage und nicht direkt aufgezeichnet (habe keinen Tacker). Habe mich jetzt auch schon mal unter Google schlau gemacht um zu sehen ob es Möglichkeiten zum nachtragen der Zeitstempel gibt (einfach jeden Wegpunkt eine Sekunde später würde mir schon genügen) hab es gerade mit GPS-Babel versucht aber leider kann nach dem konvertieren in LR das File nicht mehr öffnen. Hab auch was gelesen das man die Zeiten mithilfe eines Editors hinzufügen kann, das hat aber auch nicht so funktioniert wie gewollt (Trotzdem noch ein Track wirr war =) ).

Viellicht habt Ihr ja noch ein paar App Tipps für Android zum Aufzuzeichnen von Tracks oder schon einige Erfahrungen mit solchen =) oder wie erfasst ihr eure Tracks.

Danke
Grüße
withewolf
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

ich verwende http://www.gpsies.com/convert.do um .kmz-Daten (und einige andere) in .gpx zu konvertieren. Ist sehr simpel zu bedienen.
Anfangs hatte ich auch so ein Hin und Her, fand aber unter "Optionen einblenden" eine passende Einstellung. Vielleicht funktioniert das bei Dir auch?

Bei mir kann LR 4 die Datei nur lesen, wenn ich nach GPX Track konvertiere, GPX Route funktioniert nicht...

Gruss, zobara
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

hallo whitewolf

hast du das problem mit allen .gpx-files? oder nur mit diesem einen? – oder allenfalls einfach mit den selbst erstellten?

falls du nicht weiter kommst, kannst du mir den track mal zeigen. (als .gpx…) wenn das problem nicht an lr liegt, finde ich vielleicht die ursache…

gruss
utnik
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GPX Track vollkommen durcheinander in Lightroom 5

Hallo,

ja das Problem besteht mit allen gpx Files die ich von der Webseite geladen habe. Denke das hierbei wirklich was mit den Zeiten gefehlt hat. Habe jetzt ein GPX File mithilfe des normalen Editors mit hinzufügen der Zeile <time>221.06.2009 00:00:33</time> soweit hinbekommen das LR den Track jetzt richtig anzeigt wird. Denke aber für die Dauer ist das sicher keine gute Lösung =). Habe mir jetzt die App MyTracks fürs Handy besorgt versuche nun ob es mit dieser App die selben Probleme gibt oder ob es mit dieser besser läuft =).

@utnik: danke für das super Angebot habe es jetzt mit längerem rumprobieren mit oben genannter Lösung selbst hinbekommen. Werde aber nach alternativen suchen denn hab nicht immer Lust 2 1/2 h bei einem gpx File herumzukopieren das das ganze läuft.

Danke vielmals nochmal für eure Hilfe.
Grüße
withewolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben