Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Grafik in grau soll in Sepia-Tönen dargestellt werden

Atsinganos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

sicher wieder ein einfaches Problem, bei dem ich aber nicht weiterkomme.
Ich möchte eine Grafik, welche in Grautönen gehalten ist, in Sepia-Töne umgestalten.
Mein Problem dabei ist, dass ich keine Gradiationskurve (wird nur grau angezeigt keine RGB-Kanäle) oder Farbton/Sättigung (Funktion kann nicht angesprochen werden) benutzen kann. Meine Vermutung ist, dass ich
die Grafik wahrscheinlich erst in schwarz/weiß umwandeln muss. Habt Ihr vielleicht dazu eine Idee?
Ich danke Euch.
 

Photoshop

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich denke Du musst schon Dein Bild im RBG-Modus vorhalten - dann gibt es unter ->Bild->Korrekturen-<Fotofilter die Möglichkeit verschieden Filter (zB. Sepia) anzuwenden. Geht das?

Gruß
P.
 
Würde auch meinen, dass die beiden Ratschläge helfen sollten, allerdings irritiert mich gewaltig, dass Du keine Gradationskurve anwenden kannst. Selbst bei einem Graustufenbild kannst Du die Tonwerte veräbdern. Ist da nur Deine Beschreibung ungenau?
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Es gibt noch die Farbüberlagerung in Ebenenstile.
Farbbild in Graustufen wandeln, dann Modus RGB, dann Farbüberlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard


Mein Problem dabei ist, dass ich keine Gradiationskurve (wird nur grau angezeigt keine RGB-Kanäle) oder Farbton/Sättigung (Funktion kann nicht angesprochen werden) benutzen kann.…
Kann es sein, dass deine Grafik in indizierten Farben (256 Farben oder weniger) angelegt ist? Dann in 8 Bit Farbtiefe konvertieren. Für sepia-Tonung brauchst du RGB oder Duplex, in Graustufen wird das nix.
 

Andre_S

unverblümt

... Dann in 8 Bit Farbtiefe konvertieren.
unnötiger Schritt.

In RGB gehen und wenn es mehrere Sepiatöne werden sollen eine Verlaufsumsetzung in Ps oder Splittonung in ACR anwenden oder Gradationskurve oder sel. Farbkorrektur oder Fotofilter oder Kanalberechnung oder Farbbalance oder Colorlook oder Farbfläche(n) oder Farbton/sättigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Weil er im sw-Modus ist. Wechselt er direkt in RGB-Modus ist dies automatisch min 8Bit/Kanal.
8 Bit Farbtiefe bietet Ps über die Modi gar nicht an. 8Bit/Kanal oder RGB, das währen dann min 24Bit Farbe (oder 48 wenn es vor 16Bit-Grau war).
Er kann die GK doch ansteuern, eben nur in grau.
 

virra

lazy lizzard

Ach, herrjeh. Ich habs nochmal gelesen und jetzt macht es Sinn. Ich dachte, seine Gradationskurve wäre im Menü ausgegraut, also nicht ansteuerbar … Tz, tz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben