Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine Lieben,

folgendes Problem: Ich habe eine Grafik in Illustrator gemacht, habe sie gruppiert und dann proportional vergrößert. Bei der Vergrößerung erscheint dann bei der Grafik (Haus) hinter dem Dach dann die Ecken des dadrunter liegenden Quadrats.



Kann mir jemand sagen, wie ich die Grafik so hinbekommen, dass dies nicht beim skalieren passiert?!

lg, lisa
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

Kann es sein, daß das Dach des Ursprungsgrafik eine Kontur aufweist, diese aber beim skalierten Logo fehlt und man daher die Ecken des Rechtecks sieht?
 

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

Hallo Lisa!
Ich habe versucht deinen Fall nachzustellen und einfach ein Quadrat von einem Dreieck überlappen lassen, so, dass die oberen Ecken des Quadrates verdeckt bleiben.
Wenn ich nun beide Formen markiere und anschließend mit der Skalieren-Funktion vergrößere, überlappt das Dreieck die Ecken weiterhin. Genauso wenn ich durch Ziehen der Markierungspunkte bei gedrückter Shift-Taste die Formen vergrößere.

Handelt es sich bei deinen beiden Elementen auch um in Illu erstellte Formen und hast du es schon mit Skalieren probiert?
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

An OliB. Ja, das Dach hat eine Kontur und gruppiert ist das ganze auch.
Habs jetzt auch nochmal versucht, jetzt bleibt Haus und Dach "normal" aber die Glanzeffekte "ziehen" immer noch nicht mit.
Wo finde ich denn Skalierien? Ich markier das gruppierte Objekt immer nur und dann vergrößere es dann mit gedrückter shift taste
 

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

Die Skalieren-Funktion findest du, wenn du die Objekte markiert hast, unter Objekt --> Transformieren --> Skalieren. Wichtig ist, dass der Punkt "Gleichmäßig" angewählt ist. Hast du noch Effekte, wie z.B. deinen Glanz, verwendet, würde ich unter Optionen noch "Konturen und Effekte skalieren" anwählen!
 
Zuletzt bearbeitet:

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik mit mehreren Elementen vergrößern

ich will mich gleich mal bei allen hier bedanken :eek:)
hatte ein ähnliches problem, aber mit den effekten
nun klappts!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben