Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Tablett

C

Chotek

Guest

AW: Grafik Tablett

Huhu, hab mir jetzt auch überlegt ein Grafiktablett zu holen. Hab aber nicht wirklich lust wieder unsummen an Geld rauszuschleudern. Tuts auch ein Wacom Bamboo oder sollte man doch etwas mehr sparen und dann eins kaufen was um die 300 Euro kostet?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kommt darauf an, wie anspruchsvoll Du bist. Man kann mit jedem "Billig-Brett" bessere Mal-Ergebnisse erzielen als mit der Maus, schon allein weil die keine druckempfindliche Spitze hat und nicht so ergonomisch in der Hand liegt ;)

Vorteile z.B. eines 300 EU Wacoms sind die ziemlich gute Programmierung des Tabletts, die Neigungsempfindlichkeit, die gute Auflösung (sehr sauber) und dass der Stift ohne Batterie und Kabel funktioniert. Letzteres tut glaube so gut wie jedes Wacom. Wenn Du den Rest auch brauchst, dann musst Du halt investieren. Wenns Dir nur ums ab-und-zu-Zeichnen und Malen und Photoretusche am Rechner geht, reicht ein Bamboo sicher allemal.

Apropos "Malen": Schaut euch dazu auch mal das kostenlose ArtWeaver an. Vom Funktionsumfang schon recht nah am Corel Painter.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen, ein gebrauchtes Wacom Intuos 3 A5-wide, bei einem bekannten Internet Auktionshaus gekauft. Ich habe 240 ? bezahlt (Händler wollten für das normale A5 350 ?.)
Das Teil ist absolut neuwertig. Ich bin begeistert.:D

Grüße, CUBE

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Habs gerade angeschlossen und ausprobiert.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber " absolut geil ".

Grüße Frieda

S

Simple

Guest

Ich gratuliere zur Entscheidung.Beim "Bemalen"mit Bodypaint wirst Du es wirklich nach einiger Zeit nicht mehr missen wollen.Ich find Tabletts zum Modellieren eher umständlich.

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutz das Bamboo auch gerne mal in C4D wenn mir das Handgelenk nach einem langen Tag und Dauermausschuppsens weh tut. Modelling mache ich zwar lieber mit der Maus geht aber auch mit dem Bamboo.

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

Was ist denn bei einem Grafik Tablett zu beachten?
Also ich überlege mir evtl eins zu kaufen aber ich weis nicht, was denn wichtig ist darüber zu wissen...
Z.B. welche Auflösung wäre denn ratsam?
Oder wie groß sollte die Zeichenfläche sein um gut damit arbeiten zu können?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tja.. je höher die Auflösung, desto besser. Zumindest wenns ein gutes Brett ist welches auch die Auflösung in Genauigkeit umsetzen kann, sonst nutzt selbst die hohe Auflösung nicht viel. Das Gleiche gilt für die Druckempfindlichkeit oder die Neigungsempfindlichkeit, wenn Du die einsetzen möchtest.
In all diesen Dingen sind die Wacom Tabletts, vor allem die Intous, ganz weit vorne. Zwei weitere Pluspunkte sind die batterie- und kabellosen Stifte, die man sonst eher selten findet.

Was die Größe betrifft, so ist das leider sehr individuell und nicht allgemein zu sagen. Wenn Du beim Zeichnen mit einem Stift eher große Striche mehr aus dem Arm machst, ist ein A3 Tablett sicher besser geeignet als ein A5. Bei Letzterem handelst Du Dir dafür weniger Maus- bzw. Stiftkilometer ein.

Am Besten ist es, wenn Du Dir ein Tablett irgendwo anschauen und ausprobieren kannst. Die Frage, welches das Richtige für Dich ist, richtet sich natürlich auch nach dem, was Du damit machen willst. Wenn Du viel und vor allem gut Zeichnen und Malen kannst und das jetzt ernsthaft und beruflich auch am Computer machen möchtest, ist auf jeden Fall ein Intuos eine gute Wahl, oder auch ein Cintiq wenn das Geld reicht. Wenn Du jedoch nur ein wenig vor Dich hinprobieren und ab und zu Retusche in Photoshop machen möchtest, reicht auch ein günstiges Brett (wie das Bamboo), welches aber auch von Aiptek, Trust, Medion oder anderen Herstellern kommen kann. Die haben auch oft eine hohe Auflösung und sind nicht wirklich ungenau, kommen aber eben auch nicht unbedingt ganz an die guten Wacoms ran.

Edit: ich würde (Mal+Zeichen-) Anfängern zu Anfang am Ehesten zu einem günstigen A4 Board wie z.B. von Aiptek raten. Die sind nicht verkehrt, man gibt nicht so viel Geld aus und merkt nach einigen Tagen intensiven Gebrauchs auch schnell, ob die Größe des Tabletts und die Arbeitsweise mit einem Tablett überhaupt das Richtige für einen ist. Da kann man mit ~100 nicht viel verkehrt machen, wenn man das Geld hat. Ich denke, jemand der ein Tablett beruflich braucht und/oder professionell betreibt, überlegt eh nicht lange, was das Richtige für ihn ist ;)

Edit 2: da bei einigen hier die Überlegung Richtung Maus oder Stift geht, sollte nochmal extra gesagt werden, dass (zumindest den Wacoms) auch eine Maus beiliegt, die direkt auf dem Tablett genutzt wird, das Tablet ist dann sozusgen das Mauspad. Bei vielen Tabletts können zudem sowohl Maus als auch Stift absolut (idR. Stiftbetrieb) oder relativ (Mausbetrieb) eingestellt werden, d.h. die Maus funktioniert dabei fast genauso wie eine normale Maus. Mit dem einzigen Unterschied, dass sie nur auf dem Tablett funktioniert. Ich kenne allerdings nur wenige Leute, die sich an ein Tablett gewöhnen und dann parallel noch mit der Maus arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Was ist denn bei einem Grafik Tablett zu beachten?
Also ich überlege mir evtl eins zu kaufen aber ich weis nicht, was denn wichtig ist darüber zu wissen...
Z.B. welche Auflösung wäre denn ratsam?
Oder wie groß sollte die Zeichenfläche sein um gut damit arbeiten zu können?

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, tut es ein gebrauchtes Tablett sehr gut.
Ein größeres Format als A5, braucht man eigentlich nur für CAD Arbeiten.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ein größeres Format als A5, braucht man eigentlich nur für CAD Arbeiten

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, allein weil jeder anders zeichnet und arbeitet.

Btw kostet das Regular Intuos3 A5 sogar auf der Wacom Seite nur ~220 EUs.
Für 240 bekommt man bei manchen Händlern sogar das Regular Intuos3 A4 ;)

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man so wirklich nicht pauschalisieren, der eine malt oder zeichnet gerne aus dem Handgelenk raus wieder andere eher aus dem Arm/Schulter. Ich persönlich finde A4 so ziemlich am angenehmsten, ich hatte auch schon das Vergnügen an einem Intuos A3 zu arbeiten (das ich dann aber auf A4 begrenzt hab, das artet dann wirklich in Aerobic aus. :D Worauf du aber auf jedenfall achten solltest, es sollte unbedingt Wacom dran stehen und wenns auche rstmal nurn kleines ist. Wacom ist bei den Dingern nicht umsonst der Marktführer alle anderen Hersteller die ich bis jetzt unter den Fingern hatte waren einfach nur für die Tonne. Entweder haben sie geflattert (Positionserkennung für hintenrum), die Stifte waren Bleischwer (ich glaub Stifte ohne Batterie gibts unr bei Wacom) oder die Druckstufen kannten nur 3 Stufen (Aus, An, Beidhändigaufgedrückt).

Bei den Tabletts gilt wirklich, wer billig kauft kauft zweimal.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kann ich alles so unterschreiben, bis auf den Wacom-Aufkleber.

Du darfst nicht vergessen, dass hier nicht nur Pro-Anwender lesen & fragen (die vermutlich eh schon ein großes W im Büro stehen haben), sondern auch viele, die "nur ein bischen" damit machen wollen oder mal einen Eindruck und es dann vielleicht sogar wieder lassen. Und dann reicht ein Bamboo, Aiptek oder whatever für 50 Ocken durchaus. bevor man sich über 2, 3, 400 EUs ärgert.
Denn sogar wenn die Linie mal ein wenig zittern sollte (was ich bisher nur bei einem Medion-Brett erlebt habe, und selbst da war die Druckempfindlichkeit noch besser steuerbar als binär) - das Zeichengefühl selbst mit einem batteriegeladenen Blei-Stift ist bei so gut wie jedem Tablett um Klassen besser als mit jeder Maus.

Noch ne Edith: Auch Wacom hat und hatte Günstig-Serien. Nur weil das W da drauf steht, sind Volito, Bamboo und die anderen "Kleinen" von Wacom nicht besser (Genauigkeit) als die anderen Marken. Bei einigen möchte ich behaupten, garnicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB: Ich hab auch das Bamboo, hab das hier als SemiPowerUser (Freelancer) täglich im Einsatz, zu mehr hat`s Geld bis jetzt noch nicht gelangt aber das Intous4 A4 steht jetzt ganz oben auf meiner Will-Ich-Haben-Liste nur hat das Cineupdate von 9 auf 11/11.5 doch nen gutes Loch in die Kasse gerissen aber ich glaub nen Bamboo tut seinen Dienst allemal besser als eins von den billigeren. Ich meinte damit nicht das es gleich nen Intuos sein muss aber die Bamboos gehn schon richtig gut, mich stören im Grunde nur eben wieder die mangelnden Druckstufen, die könnten noch etwas sensibler sein und ich will mehr Funktionstasten das ich zb in PS die Tastatur komplett weglassen kann und alle wichtigen Shortcuts auf dem Tablet hab.

grayst

Try'n-error-fan

Wie wäre es mit einem Praxistest?

In der Regel hat ein Händler vor Ort, bzw. in der Nähe verschiedene Geräte da. Wenn nur die Entscheidung ansteht ob ein Bamboo oder kein Tablett ist diese leicht getroffen - JA.

*g*
Egal ob 2D oder 3D; ich glaube wir sind uns alle einig, dass es für den Workflow ein Tablett immer Vorteile im Handling mit sich bringt :D

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Joar das auf jedenfall nen Tablet ist aufjedenfall immer ne Verbeserung und sei`s nur um die Modellinggequälte Maushand zu schohnen. :D

Faxi

An sich liegt mir Malen und Zeichnen nicht ganz so, deshalb würde ich das Tablett hauptsächlich für Retouchen oder überhaupt das allgemeine arbeiten mit Photoshop benutzen...

Also dann mal vielen Dank für eure Tipps und eure gute Beratung! :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Retusche ist ja auch nix anderes als "Malen & Zeichnen". Und je genauer Du die Retusche machen möchtest, desto eher lohnt sich ein teureres Wacom.
Und das mit dem Ausprobieren im Laden oder bei einem Freund, eventuell auch in der Schule oder Uni ist eine gute Idee, vielleicht findest Du ja jemanden.

Faxi

:D Stimmt, ist in gewissem Sinne "Malen & Zeichnen" nur eben nicht aus dem Stegreif :)

Also wenn das denn wirklich so gut und genau ist werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen...

Interessant fänd ich (nach ner Weile rumsurfen) das Wacom Intuos4 L oder M.
Wobei der Preisunterschied zwischen den beiden auf etwa 100-150€ liegt.
Wäre es hier vielleicht sinnvoll die L-Variante zu nehmen, da die Zeichenfläche um einiges Größer ist?
Was meint ihr dazu, wäre das das rentabel?

grayst

Try'n-error-fan

Die Frage lässt sich wohl nur von jedem selbst beantworten:

Für mich ist das M rentabler gewesen, da ich es leichter transportieren und auch ohne extreme Verrenkungen am Schleppi verwenden kann.

Ich arbeite aber auch lieber auf nem A5 Skizzenblock, als auf DinA4 oder Größer (bei Skizzen).

außerdem sind 100 Euro viel Geld! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden