Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Tablett

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafik Tablett

er ist nur sehr subjektiv, wie z.B. auch der Strichführungstest Cintiq <=> Intuos zeigt.

Subjektiv?
JEDER Test ist subjektiv und beschreibt immer nur die Eindrücke des Testers.
Wobei der Strichtest durchaus begründet werden kann, denn es malt sich
nunmal genauer, wenn Stift/Hand zusätzlich durch den direkten optischen
Kontakt koordiniert werden können, was bei den normalen Grafiktabletts
nicht der Fall ist.

Einfacher Selbsttest für Leute ohne Cintiq:
Malt mal einen normalen Kreis mit Blick auf den Bildschirm und
danach einen Kreis mit Blick auf das Grafiktablett. Welcher ist wohl runder?

Der Tipp mit Bestellungen in den USA ist mit Vorsicht zu geniessen, da 13,5%, bzw 19% (je nach Warenwert) Einfuhrsteuer anfallen (und zwar auch auf die nicht unerheblichen Versandkosten!) und man im Falle eines Garantieanspruchs/Defektes des Gerätes ziemlich alleine dasteht....
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik Tablett

also ich habe kein grafiktablett... aber ich finde das es mit ner maus doch einfacher geht... aber vielleicht hab ich nur zu zittrige finger:D

was ich aber auch sehr cool finde, ist so ein kleiner 3d knubbel bzw joystick
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

also ich habe kein grafiktablett... aber ich finde das es mit ner maus doch einfacher geht... aber vielleicht hab ich nur zu zittrige finger:D
Weniger trinken :p (scherz)

was ich aber auch sehr cool finde, ist so ein kleiner 3d knubbel bzw joystick
*Lach* ein 3D Knubbel! Geil - Muss ich mir merken.

Dabei klingt doch Space Navigator gar nicht so schlecht, oder? :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

Subjektiv?
JEDER Test ist subjektiv und beschreibt immer nur die Eindrücke des Testers.
Eh? Nö.
Es ist einfach unsinnig, die eigene Erfahrung als allgemein gültig hinzustellen. Abgesehen von technischen Tests, die Fähigkeiten des Objekts prüfen und vergleichen (z.B. dass Wacom Tabletts ohne Kabel und Batterie im Stift auskommen, was sie für die meisten Menschen leichter bedienbar macht), kann man durchaus objektive, allgemeingültige Aussagen aufstellen (z.B. dass die Größe des Tabletts idR. von den motorischen Zeicheneigenheiten des Zeichners abhängig). Das tut er aber nicht.

Ja, der Strichtest kann begründet werden. Es ist aber banal, dass die Hand-Auge-Koordination eine Rolle spielt und man mit dem Cintiq noch besser Zeichnen können mag, was im übrigen auch schon weiter oben steht. Die Kritik am Text besteht auch hier wieder in der Subjektivität, die diffus als allgemein gültig hingestellt wird. Denn auch dieser Unterschied ist von Mensch zu Mensch wieder unterschiedlich groß.

Der Tipp mit Bestellungen in den USA ist mit Vorsicht zu geniessen...
Waren aus den USA sind wie hier dank des günstigen Dollars auch MIT Einfuhrkosten und Versand oft noch um einiges günstiger als bei uns.
Bei einer Reparatur steht man nicht unbedingt alleine da, aber es kann ein durchaus nervenaufreibender Akt werden, ja. Das Kürzel "U.U." ("Unter Umständen") sollte durchaus ausreichen, dem geneigten Leser das Vorhandensein möglicher Risiken und Probleme nahegelegt zu haben, über die er/sie sich bei Bedarf informieren möge.
 

hanco

ex

AW: Grafik Tablett

Die Hand-Auge-Koordination ist nicht so banal, wie du sie gerade hinstellen magst. Jeder der anfängt, mit einem Grafiktablett zu arbeiten hat erst einmal arge Probleme.
Natürlich beschreibt ein Test immer die subjektiven Eindrücke des Autoren. Wie du schon schreibst, macht der Batterielose Stift von Wacom das Tablett für die meisten leichter Bedienbar. Andere haben aber gern das Gewicht in der Hand und kommen mit Batterie dann besser klar. Also wieder ein subjektiver Eindruck, der vom Nutzer abhängig ist.
Sobald du einen Test über Grafiktabletts schreibst und dann eine allgemeingültige Aussage triffst, machst du nichts anderes als der Autor. Und wenn es nur der Strichtest ist.
Ich möchte damit aber klarstellen - ich will den Text weder gutheissen noch widerlegen!

Wirklich objektive Testberichte können letztendlich nur Zahlen sein, wie sie bei Tests von Computersystemen oder Bauteilen anfallen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

Die Hand-Auge-Koordination ist nicht so banal, wie du sie gerade hinstellen magst.

Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern "Banal ist, dass sie eine Rolle spielt" (banal = alltäglich, hinfällig bekannt. Und weiter oben schon erwähnt).

Andere haben aber gern das Gewicht in der Hand und kommen mit Batterie dann besser klar. Also wieder ein subjektiver Eindruck, der vom Nutzer abhängig ist.
Deshalb steht da ja auch "für die Meisten". Sowohl bei Dir als auch bei mir ;)
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Klar ist ein Cintiq ein angenehmeres Tablett als das Intous aber dafür muss man erstmal das Kleingeld übrig haben. Ich finde man sollte ausprobieren was einem liegt. Ich arbeite auch in C4D mit der Maus es geht schneller, wobei ich glaube es liegt an dem eigen erarbeiten Workflow. Bei PS und Illu greife ich dann gerne zum Tablet. Das Bamboo ist schon ordentlich und ist nicht so ein Müll wie die ganzen Kopien von Trust und Co. Stift ist gut und die aufnahme ist auch super.

Um zum Thread zurück zukommen: Wenn dir ein wirklich lukrativer Preis gemacht wurde dann würde ich zugreifen denn früher oder später wirst du auch mit mit PS arbeiten und da ist es wirklich angenehmer mit einem Tablett zu arbeiten anstatt einer Maus. Ich dachte auch immer es gibt dort keinen großen Unterschied aber es ist ein Quantensprung. Genauso wie Windoof und MAC :D

Wie gesagt habe Familiär das Glück mal mit allem arbeiten zu können. Wobei ich gestehen muss das Cintiq steht noch auf meiner Liste.
 
G

Gunray

Guest

AW: Grafik Tablett

Eh? Nö.
Es ist einfach unsinnig, die eigene Erfahrung als allgemein gültig hinzustellen. Abgesehen von technischen Tests, die Fähigkeiten des Objekts prüfen und vergleichen (z.B. dass Wacom Tabletts ohne Kabel und Batterie im Stift auskommen, was sie für die meisten Menschen leichter bedienbar macht),

Ich besitze das Graphire4 von Wacom und finde es einfach schlecht gemacht, dass wenn ich einen Klick ausführe, sobald man 1cm über dem Tablett ist, auch die Einstellmöglichkeiten sind nicht so prickelnd.

Gruß Gunray
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Hm das klingt aber eher nach nem Fehler, Normal ist das nich. kannst du beim Graphire die Spitzen wechseln?
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

... kannst du beim Graphire die Spitzen wechseln?

Kommt wohl eher auf den Stift, als das Tablett an.
Bei meinem Ur-Alt Tablett war der Spitzenwechsel auch noch nicht möglich; allerdings war das Ding auch haptisch nicht so der Bringer.

Beim jetzigen Intuos finde ich das Gefühl beim Zeichnen schon sehr Eindrucksvoll; und der Grip-Pen liegt auch echt ordentlich in der Hand...

Denke demnächst ist mal noch Airbrush fällig... :D
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

Es ging darum, das nicht bei jedem Stift die Spitzen austauschbar sind...


Irgendwie scheint das Wetter heute ein paar Pixel zu verzerren... :uhm:
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Ich besitze das Graphire4 von Wacom und finde es einfach schlecht gemacht, dass wenn ich einen Klick ausführe, sobald man 1cm über dem Tablett ist, auch die Einstellmöglichkeiten sind nicht so prickelnd.

Gruß Gunray

Meine Frage bezog sich aber darauf, nix verzerrte Pixel ;) Und so alt ist das Graphire4 jetzt auch nicht. Selbst bei meinem ollen Volito konnte ich die Spitze rauholen.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Grafik Tablett

Natürlich kann man die Spitze wechseln beim Graphire4. Einfach vorne rausziehen mit einer stumpfen Pinzette. Der Dauerklick deutet daraufhin, dass irgendwas an der Spitze klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben