Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Tablett

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Es muss nicht gleichn Intuos sein und schon garnicht gleich A4. Nimm nen kleines günstigeres und dann probier dann wirst du relativ schnell merken was du brauchst und was nicht. Du fängst ja auch nicht mit Fotografieren an und kaufst die gleich ne Nikon D3 oder ne Canon 1 oder 5D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

Und es muss auch für den Anfang kein Intuos4 sein, auch wenn das viele neue schicke Features hat. Ist halt die Frage, ob ein Intuos3 für den Anfang nicht ausreicht, geht ja erstmal ums Arbeiten mit einem Tablett schlechthin. Das I3 A4 Regular (also nicht Wide) bekommt man jedenfalls schon für 250 EUs im Handel (und da bieten grad schon welche 270 für auf einem bekannten Autkionshaus.. :rolleyes:), das A5 Regular müsste ähnlich günstig zu haben sein (finde ich aber grad keinen günstigen Preis zu..).

Dass die L Variante größer ist, wirst Du nicht wirklich bemerken. Für die L-Variante gibts imo nur einen Grund: man möchte die Fläche eines Wide-Monitors ohne DPI/LPI Verzerrung 1:1 auf dem Tablett abgebildet haben. Man kann aber auch nur einen Teil des Monitors mit dem Tablett abdecken, wenn man möchte, oder den Wide Monitor auf dem Regular Tablett abdecken, wobei einem in der Breite dann eine nicht ganz so hohe Auflösung zur Verfügung steht wie in der Höhe, ooder man "schneidet ein Stück Tablett ab", d.h. lässt einen Teil der Fläche ungenutzt, hat dafür den Rest wieder 1:1, dafür in etwas geringerer Auflösung abgebildet. Ob das alles mit einem Bamboo geht, weiß ich nicht, dafür ist das mit ~170 schon ziemlich günstig.
Bei einem Regular entspricht die Fläche übrigens nur eher, nicht genau dem DIN A Format.

Edit: Blödsinn, ich rede von der der Wide Variante, nicht von L oder M. Denk Dir oben ein Wide statt L :D L = A4, M = A5, das wäre wohl richtiger..
 
Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

das Bamboo ist ansicha uchg anz flexibel, mit nem kleinen Zusatzprgramm kann man ihm sogar beibringen zwischen zwei Monitoren hin und her zu springen. Das Bamboo hat übrigens schon ne Wide-Fläche und ist so für 16:9 bzw 16:10 Monitore geeignet.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

Hmmm

Ich muss ja doch mal Fragen, wie es mit dem Cintiq aussieht.
wer hat Erfahrungen damit und vor allem - LOHNT es sich?

Ich hab derzeit 2 Boards; ein A4 und ein Intuos4 M (für unterwegs) und überlege ein Cintiq anzuschaffen. Die Frage ist - lohnt das überhaupt?
Die Auflösung und die Druckempfindlichkeit, sowie Helligkeit des Displays lassen mich schon - insbesondere in anbetracht des preises - grübeln.
Auch habe ich z.Z. nur eine Grafikkarte, mit denen ich 2 Monitore betreibe - was auch nervig sein dürfte - wobei man das über nen switch lösen könnte.

Hmm... also; freiwillige vor - wer hat "Langzeit" Erfahrungen mit nem Cintiq.


thx & greetz

john
 

Troin

GFXaddict

AW: Grafik Tablett

Kann irgendwer nochmal die besten, sagen wir 3, Grafiktablets aufführen und evtl. noch nen Testbericht posten? Überlege schon lange...

Gruß Schorsch
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

grayst: Da hast du aber das Cintiq vergessen das ist bei Wacom das grösste und teuerste. und zwischen Intuos und Bamboo kommt meiner Meinung nach noch der Graphire.

Also eher:
Cintiq 24 Zoll
Cintiq 12 Zoll
Intuos 4
Intuos 3
Graphire
Bamboo
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

*Kopfschüttel*

Hab das Cintiq nicht vergessen (übrigens neulich noch gefragt ob es sich lohnt :p)
sondern extra ausgelassen.
Es ist teuer, schwer und hat eine geringere Auflösung sowie niedrigere Druckempfindlichkeit.

Aber ich frag gern nochmal...
LOHNT es sich? Würde ungern 1000 - 2000 euro für etwas ausgeben, das mich frustiert. Da kaufe ich mir lieber ne neue Kamera.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Beim Cintiq scheiden sich wohl die Geister, die einen findens total Hammer die andern mögen's wieder nicht. Da heißt's wieder irgendwo auf ner Messe oder ähnlichem eins finden und austesten. Ist halt schon brutal viel Kohle und am Anfange muss Wacom wohl auch noch Probleme mit der Latenz gehabt haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

*sigh*

Die Frage beim Cintiq (wie bei allen Brettern) ist wohl eher die Frage, wofür es sich lohnt, und nicht ob. Die ähnelt der Frage, welches 3D Programm das richtige ist oder ob sich ein Computer lohnt. Klar - aber wofür?

Wenn Du schon mit Deinen zwei Tabletts gut klar kommst und hier schon die geringe Auflösung ansprichst, brauchst Du imo keine Cintiq-Lösung, zumal Du weißt was es ist und wofür es gut ist - es würde Dich wohl wirklich nur frustrieren.

Der Hauptunterschied zwischen einem normalen Tablett und dem Cintiq besteht darin, dass man wie auf einem Papier sofort die Reaktion des Stiftes sieht - und das Tablett drehen und wenden kann wie einen Block.
Auf Papier ist mir das wichtig, und es stört etwas, dass das mit einem normalen Tablett/Monitor-Gespann so nicht geht. Aber ich male und zeichne auch weniger damit, und das was ich damit mache, geht so auch ganz gut, ohne dass ich ein Grafiktablett mit Display vermissen würde.
Wenn Du unbedingt zum Zeichnen das Display brauchst, dann wäre das Cintiq wohl das Richtige für Dich.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass Du mit Deinen Tabletts nicht klarkommst - leg das Geld lieber in eine Kamera an ;)
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

thx a lot @ KBB

Das ist doch mal ne Aussage!

Ich schreibe und zeichne meist 90° verdeht; außer halt mit nem Tablett - und das ist übungssache. Am Anfang war es auch irritierend mit der Hand zu zeichnen, aber wo anders hinzugucken - aber man gewöhnt sich dran.

Das Cintiq ist halt nen stylisches Teil... *g*

War übrigens ne klasse Entscheidung; nen Freund rief gerade an und sagte; das seine FH das Fotolabor auflöst *Mitbiet*
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Grafik Tablett

Hmmm...

Multitouch.... Glaub ich bin für sowas zu alt...*rofl* Mich nervt das schon bei meinem Handy...*lach*.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Fand das mit dem kleinen Touchpad am MacBook und PS CS4 eigentlich ganz ulkig.
Zoomen, Arbeitsfläche drehen usw.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Grafik Tablett

Selbst hab Intuos 3 von Wacom und bin voll und ganz zufrieden.
Adlerdings die meisten Probleme mit Umgang bestehen deshalb weil: soweit wir den stift in die Hand nehmen schauen wir automatisch auf das Brett und nicht auf den Bildschirm, hab selbst bei mir am Anfang das gemerkt. Seit dem schaue ich nur auf der Monitor und es funktioniert wunderbar ;)
 

Artpaint

Querdenker

AW: Grafik Tablett

wenn wir schon bei Thema sind, weiß jemand wie hoch ist die Lebensdauer von Cintiq und wenn ab wann senkt die Leuchtkraft?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Grafik Tablett

Huhu, hab mir jetzt auch überlegt ein Grafiktablett zu holen. Hab aber nicht wirklich lust wieder unsummen an Geld rauszuschleudern. Tuts auch ein Wacom Bamboo oder sollte man doch etwas mehr sparen und dann eins kaufen was um die 300 Euro kostet?


das bamboo fun tuts doch locker
sparen sollte auch klappen
weil
die neue bamboo-fun-serie raus ist - heisst die alte bamboo-funserie bekommt man sicher recht günstig

bei einem grossen internethaus - is das noch nicht angekommen - die verkaufen die alte serie noch zum neupreis

was aber trotzdem deutlich unter 300 liegt
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

Ich nicht.
Zu behaupten, die Größe eines Tabletts würde keine Rolle spielen bzw. "je kleiner desto besser" zeugt von wenig didaktischem Verstand und Einfühlungsvermögen (auch wenn das auf technischer Seite vielleicht so sein mag mit der Größe): jeder, der mal eine Zeichenklasse vor sich gehabt hat, weiß, wie unterschiedlich die Ansprüche der Zeichner sind: so sehr der eine A3 hasst, so wenig kommt der andere mit A6 klar.
Und das ist nur ein Punkt in dem Text, den man nicht so einfach blind übernehmen sollte. Was nicht heißt, dass der Text insgesamt unbrauchbar ist, er ist nur sehr subjektiv, wie z.B. auch der Strichführungstest Cintiq <=> Intuos zeigt.


die neue bamboo-fun-serie raus ist - heisst die alte bamboo-funserie bekommt man sicher recht günstig
Auch das neue (Bamboo Fun Pen & Touch M) bekommt man schon für ~ 160,- , UVP ist 199,-
U.U. ist eine Bestellung bei USA-Versandhäusern vorzuziehen, da es dort nur $199 kosten soll (z.Zt. ~EUR 135).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben