Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich bin grade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Hauptsächlich für PS (selten mal 3D), ID und Illustrator. Spielen tue ich nur Sachen, die quasi keine Grafikanforderungen stellen. Fest steht, dass es mindestens ein Intel I5 2500K werden wird, evtl. noch etwas drüber - auf jeden Fall aber mit eingebauter "Grafikrechenleistung". Da mein derzeitiger PC als Standardversion von der Stange kein Vergleich sein kann und bei 3D und aufwändigeren ai-Dateien sofort dicke Backen macht, kann ich von dort nicht vergleichen und mir die Gretchen-Frage nicht beantworten: brauche ich tatsächlich eine extra Grafikkarte? Wenn ja, hat jemand einen Vorschlag, der meinen Geldbeutel nicht vollständig entleert?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß, Sandra
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Nur durch den Prozessor kann man das schlecht beurteilen. Hilfreich wäre, wenn du Ram und Motherboard mit angibst, dann kann man sagen, ob du definitiv eine brauchst oder es eher ein Luxuseffekt wäre.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Hau viel RAM und wenn es geht eine SSD rein. Eine Grafikkarte ist nur sinnvoll, wenn du eine nimmst, die von Adobe getestet wurde, ansonsten wird sie nicht unterstützt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Hier:


wurde das Thema gerade erst diskutiert, schau doch mal rein ...;)


Ansonsten werden die Intel HD Grafiklösungen wohl unterstützt, die Frage ist halt nur, wo genau die Grenzen liegen, ab derer sich eine leistungsfähige externe Grafikkarte wirklich rentiert.




Auch mein Vorschlag wäre: Probiere es zunächst mit der internen Lösung aus, aufrüsten kann man später immer noch (diesen möglichen Fall bei der Wahl der Hardware berücksichtigen!)

Hier noch Tipps von Adobe bezüglich Leistungsoptimierung:



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhenry

Helper

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Hallo Sandra,

ich würde es erst mal so probieren. Auf- oder Nachrüsten kann Du ja immer noch,
Schau halt, das Du genug RAM einbaust.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Auf eine SSD würde ich verzichten. Beim Booten und beim Starten der Programme geht es zwar schön schnell, aber wenn die Programme laufen wirst Du keinen nennenswerten Unterschied merken. SSDs sind immer noch recht teuer, und ob die Dinger wirklich schon ausgereift sind ist die Frage, an der sich die Geister nach wie vor scheiden.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Beim Speichern von PSD Dateien macht eine SSD wirklich keinen Sinn. Als die Beta von CS6 herausgekommen ist, ich hab die Zeit gestoppt. Ich hab meine aktuelle Wasserkleid Composing genommen (PSD Größe ca. 2,4GB) und einmal auf eine SATA3 Festplatte und einmal auf eine SSD im gleichen System (Acer Notebook, I7- 4x2,4GhZ, 16GB RAM) gespeichert. Ich weiß die genau Zeit leider nicht mehr genau auswendig, es waren aber nur 2 Sekunden unterschied wo die SSD schneller war, und das in einem Zeitbereich der so bei die so um die 45-55 Sekunden liegt. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach keine SSD, zum Booten keine Frage, dafür hab ich auch eine.
 
AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Der Sinn für den Einbau einer SSD ist doch aber weniger, die Daten auf der zu speichern (was ja dann vom umgebenden System und dessen Schreibgeschwindigkeit ist), sondern eher um diese Arbeitsvolume zu nutzen und von deren schnelleren Zugriffszeiten zu profitieren.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Ich bin mir nicht sicher, ob eine SSD das richtige Medium ist, um häufige Schreib/Lösch-Vorgänge zu puffern. SSDs haben bekanntermaßen eine limitierte Anzahl an ausführbaren Schreib/Löschvorgängen, das geht zwar so schnell auch wieder nicht, aber wenn man jeden Tag zig Dateien (nur mal als Bsp.: Gigapanoramen, Video usw.) kreuz und quer verarbeitet, dann kann so eine Platte schon bald am Ende sein, besonders dann, wenn diese gut gefüllt ist.

Deshalb habe ich mir eine SSD nur für die Anwendersoftware und das Betriebssystem eingerichtet, eine große HDD-Datenplatte als Speichermedium und ein Raid-0 mit 4x 1TB HDD als reines Arbeitsvolume + Auslagerungsdatei, Cache usw. usw.
Der Begriff "schnell" wäre dabei eine echte Untertreibung und die SSD wird es mir sicher danken ... ;)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Auf jeden Fall eine Grafikkarte. Gerade bei der CS6 sind noch mehr Funktionen auf diese ausgelagert worden. > Mercury Grafik-Engine http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

und noch wichtiger, eine SSD. Optimal eine SATA3. Der low budget Markt bei SSDs überschlägt sich gerade. Aber nicht als System Platte, da nützt sie PSD nicht viel, sondern für die PSD Arbeitsvolume. Ansonsten sollte die Platte leer sein.
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Wie befürchtet, sind die Meinungen eindeutig uneinheitlich :p
Also, viel RAM ist klar, da wollte ich mir schon 16 GB gönnen. Board steht noch nicht zu 100% fest, aber ich habe heute einen Tip für bekommen - sieht ganz gut aus, hat was ich will, deswegen könnte es drauf rauslaufen, wenn's ins Endbudget passt.
Zum Thema SSD hab' ich auch schon lange überlegt, aber die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen macht mir da Kopfzerbrechen - das würde doch dem Einsatz als Arbeitsvolume für PS/IL/ID widersprechen, oder? Und "nur" zum Booten lohnt sich's dann doch nicht unbedingt, ich hab' mich schon so dran gewöhnt, noch einen Kaffee trinken zu können, wen ich den PC anschalte ;) Deswegen war ich eigentlich mehr auf der Schiene: "Board mit schnellem SATA" und passender HD - aber von guten Argumenten würde ich mich überzeugen lassen!

Mit der Grafikkarte - worum's ja ursprünglich ging - werde ich wahrscheinlich tatsächlich erst mal drauf verzichten. Nach dem, was ich auch in Euren Links gelesen habe, sind die Intel HD Lösungen gar nicht soooo schlecht, also versuche ich es wohl zunächst damit. Wenn ich dann immer noch denke, dass es zu lahm ist, kann ich noch nachrüsten, da ist die Grafikkarte eher das einfachere Bauteil.

Nochmal, vielen Dank für die Denkanstöße!
Gruß, Sandra
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

berichte doch mal später, ob du diese erfahrungen bzgl. der GPU funktionen in psd http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/gpu-opengl-features-preferences-photoshop.html bestätigen kannst.

zu den SSDs. die sind mittlerweile ausgereift und halten recht lange. du würdest psd auch enorm ausbremsen, wenn du das arbeitsvolumen nicht auf eine sata 3 (600) legst. ich habe auch 16 GB RAM... und die sind halt auch irgendwann erschöpft. je nachdem wie aufwendig deine dateien sind. (viele, viele ebenen & smart objekts, sehr non-destruktive arbeitsweise) eine kleine SSD mit 60 GB oder 120 GB bekommst du mittlerweile recht billig. ich empfehle eine vertex 3 oder 4 . auch wird sich die auto-speicher funktion in psd CS6 da einiges genehmigen.
 

PuKM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

@lee_black:
HD mit SATA600 war eingeplant (unter anderem auch deswegen das teurere Board). Da ich mich bis jetzt noch mit max. 4 GB RAM rumschlage, werde ich sowieso einen riesigen Geschwindigkeitsschub haben - hoffe ich zumindest! Und ich montiere zwar immer mal wieder Photos zusammen, auch mit smartObjekten und möglichst nicht-destruktiv, aber riesige Composings sind doch eher selten. Deswegen hoffe ich ja auch, mit den 16 GB RAM weit zu kommen, damit PS gar nicht anfängt groß auszulagern.
Wie hast Du das konfiguriert? SSD nicht fürs Betriebssystem, sondern nur für PS, wenn ich's richtig verstanden habe?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

SATA6 nützt nur etwas wenn auch die entsprechende Platte eingesetzt wird,
so gibt es auch Platten mit Sata3 die durchaus so schnell sind wie eine mit SATA 6
Als Arbeitsvolumes empfehle ich folgende Festplatten:
WesternDigital aus der Veloci Raptor Serie 10.000 Umdr.
etwas langsamer
WesternDigital aus der Caviar Black Serie 7.200 Umdr.

Grafikkarte sage ich JA und zwar ganz einfach die meisten Mainboards
haben zwar VGA und DVI Anschluss, jedoch unterstützen sie damit keinen
Dualschirm Betrieb, da diese Anschlüsse nur als entweder VGA oder DVI
durchgeführt sind.
Hier reicht durchaus eine Grafikkarte der Preisklasse unter 100€
HD6750 bis 77xx Reihe
oder Nvidia 540 - 560
 

lee_black

viel input viel output

AW: Grafikkarte oder nicht -das ist hier die Frage!

@lee_black:
HD mit SATA600 war eingeplant (unter anderem auch deswegen das teurere Board). Da ich mich bis jetzt noch mit max. 4 GB RAM rumschlage, werde ich sowieso einen riesigen Geschwindigkeitsschub haben - hoffe ich zumindest! Und ich montiere zwar immer mal wieder Photos zusammen, auch mit smartObjekten und möglichst nicht-destruktiv, aber riesige Composings sind doch eher selten. Deswegen hoffe ich ja auch, mit den 16 GB RAM weit zu kommen, damit PS gar nicht anfängt groß auszulagern.
Wie hast Du das konfiguriert? SSD nicht fürs Betriebssystem, sondern nur für PS, wenn ich's richtig verstanden habe?

Hi,

ich habe zwei SSDs im Einsatz (2x 128 GB Vertex3). Die eine als System und die andere nur als PSD-Arbeitsvolumen. Ich beabsichtige aber, mir noch eine 60 GB SSD holen, um die Auslagerung der bridge drauf zu legen. Diese bläht sich bei Vollbildvorschauen immer schnell auf. Arbeitsdateien (Fotos & Composings) liegen nur temporär auf der Systemplatte und wandern dann recht zeitnah in die backups, die auf div. externe USB3,- Firwire800 - oder E-Sata-Platten verteilt sind. So ist gewährleistet, dass ich auch mit den kleinen 128 GB immer recht offen arbeiten kann und falls sich doch mal eine von den Platten verabschiedet, der Datenverlust minimal ist.
Aber zum schnellen Arbeiten mit PSD reicht eigentlich auch nur eine Platte als Arbeitsvolumen. Wenn ich z. B. den RAM in PSD auf 2 % stelle, und ich nur über die SSD arbeite, ist das nicht soviel langsamer. :). Wenn Du aber viele Fotos konvertierst, also viele Dateien, die schnell gelesen & geöffnet werden sollen (z. B. Bildprozessor), solltest Du auch über eine weitere SSD als System-Platte, bzw. SSD-Datenplatte nachdenken.
Was auch noch wichtig ist, dass Du WIN7 für eine optimale SSD performance & Lebensdauer konfigurierst. Hier sind ein paar Tipps dazu: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 und http://www.schieb.de/711291/ssd-festplatten-die-trim-funktion-ueberpruefen


Wenn Du Fragen hast, melde dich.
vg
lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben