Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkartenproblem oder CS4-Bug?

kokavr

Aktives Mitglied

Hallo, ich bin gerade dabei Photoshop CS4 zu testen.

Es verläuft aber nicht alles so glatt wie ich mir das wünsche.

Es kommt ab und zu die Fehlermeldung beim Starten von Photoshop

fehlermeldungk6dn.jpg


danach kann ich OpenGL unterstützung im Menü problemlos aktivieren und weiterarbeiten.

Desweiteren werden die Pinselspitzen ab einer Größe nicht mehr vollständig dargestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine bestimmte Größe, sondern um das Verhältnis zu dem Bild. So z.B bei einem Bild 570x200Px tritt dieses Problem bereits bei einer Pinselgröße von 50-60Px, bei einem Foto in der Größe 4300x2850Px jedoch ab Pinselgröße von ca. 450-500Px.


Die installation von neuem Treiber ist nicht möglich, da dieser nicht mit meiner Grafikkarte arbeiten will (das ist aber ein Thema für sich).

Die Grafikkarte um die es geht ist eine MSI NX7950GX2-T2D1GE.
Das ist die mit 2 GPUs, also quasi 2 Grafikkarten, die an einem PCI-E Slot angeschlossen sind.

Hier ist noch ein , wo ich das Treiberproblem geschildert habe.


Edit: das Pinselproblem tritt auch in Lightroom2 bei der Arbeit mit dem Kunstpinsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Grafikkartenproblem oder CS4-Bug?

zu deiner Frage betr. Pinselspitzen gab es hier erst vor kurzem einen Thread
kannst ja mal schauen ;)
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Grafikkartenproblem oder CS4-Bug?

Hallo, ich bin gerade dabei Photoshop CS4 zu testen.

Es verläuft aber nicht alles so glatt wie ich mir das wünsche.

Es kommt ab und zu die Fehlermeldung beim Starten von Photoshop

fehlermeldungk6dn.jpg


danach kann ich OpenGL unterstützung im Menü problemlos aktivieren und weiterarbeiten.

Desweiteren werden die Pinselspitzen ab einer Größe nicht mehr vollständig dargestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine bestimmte Größe, sondern um das Verhältnis zu dem Bild. So z.B bei einem Bild 570x200Px tritt dieses Problem bereits bei einer Pinselgröße von 50-60Px, bei einem Foto in der Größe 4300x2850Px jedoch ab Pinselgröße von ca. 450-500Px.


Die installation von neuem Treiber ist nicht möglich, da dieser nicht mit meiner Grafikkarte arbeiten will (das ist aber ein Thema für sich).

Die Grafikkarte um die es geht ist eine MSI NX7950GX2-T2D1GE.
Das ist die mit 2 GPUs, also quasi 2 Grafikkarten, die an einem PCI-E Slot angeschlossen sind.

Hier ist noch ein , wo ich das Treiberproblem geschildert habe.


Edit: das Pinselproblem tritt auch in Lightroom2 bei der Arbeit mit dem Kunstpinsel auf.

nicht alle Pimsel zeigen die volle Größe
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Grafikkartenproblem oder CS4-Bug?

OK,das mit den Pinseln wäre geklärt, wäre für mich jetzt ein Grund vorerst bei CS3 zu bleiben. Zumindest bis dieses Bug behoben ist. Desweiteren habe ich mir erst vor kurzem LR2 gegönt.

Aber was ist nun mit der Fehlermeldung,warum wird OpenGL deaktiviert?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Grafikkartenproblem oder CS4-Bug?

Aber was ist nun mit der Fehlermeldung,warum wird OpenGL deaktiviert?

davon habe ich zwar Null Ahnung wo da der Hund begraben ist warum wieso weshalb
es deaktiviert wird *weil bei mir funktioniert es reibungslos *:D

ich weis nur das hier letztens eine Liste rumgeschwirrt ist
wo die Grafikkarten aufgeführt wurden mit denen es funktioniert ;)

aber wie gesagt hab Null Ahnung ob es überhaupt damit etwas zutun hat
also nicht gleich hauen
m9.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben