Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablet: welche Größe?

Mr.X

Mister X

Hi,
Ich habe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Grafiktablett zuzulegen. (konkret: das Intuos Pro von Wacom) Nun ist die Frage: S, M oder L? Das S erscheint mir eigentlich ein Bisschen kein, aber ob M oder L... ist größer gleich besser?
 
S

siggyblooms

Guest

Hallo. Kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die S ungefähr die Arbeitsfläche von A5 hat und nicht wirklich viel Freude macht. Ich setz die M (A4) fast täglich für Texturpaintings ein und bin absolut zufrieden. Bei der L ist mir der Weg, den die Hand zurücklegen muß, fast schon zu groß. Die M ist also das gesunde MIttelmaß.
 

reitzi

User

Auch ich habe ein M weil mir S zu klein und L zu groß wäre.
Du kannst natürlich, wenn du ein L nehmen würdest die Arbeitsfläche verkleinern, mache ich sogar beim M weil ich damit besser klar komme.
 

cjs

VariousDesign

Ich habe ein S, wäre aber vermutlich mit einem M ebenfalls zufriedener. Für L muss man halt auch Platz auf dem Schreibtisch haben :D
 

Mr.X

Mister X

Dankeschön! Ich denke mal, Arbeitsfläche verkleinern um von L auf M zu kommen würde wenig Sinn machen, das L ist dann ja auch deutlich teurer, oder?
 
Hatte auch gedacht, dass ein L eben einem Blatt Papier entsprechen würde. Doch habe ich die Arbeitsfläche bald stark verkleinert, da ansonsten die Wege unglaublich lang werden, noch dazu auf einer Oberfläche, die bei weitem nicht so angenehm wie Papier ist. Größe M würde reichen, wahrscheinlich sogar S.
 

TAM1993

Pixelschubser

Also ich habe dienstlich ein L und die Wege der Hand sind definitiv zu lang...
S würde mir persönlich zwar reichen, aber M ist das absolut gesunde Mittelmaß.
Würde zu M greifen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich stimme die Empfehlungen zu Größe M völlig zu. Denn, Größe L ist definitiv für den Otto Normalverbraucher etwa zu groß ... Größe S ist gerade eher für die Tasche konzipiert.
Daher kann ich nur Größe M gut empfehlen ...
Am bestens kann ich Dir (für den Fall, dass du unsicher bist) zu einem Laden, die sämtlichen Kandidaten ausprobieren.
 
P

Pixelverwender

Guest

Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe ein S und bin damit äußerst zufrieden.
Allerdings benutze ich es auch in erster Linie für etwas filigranere Dinge – M wäre da pure Platzverschwendung.
Ich denke, es hängt in erster Linie tatsächlich vom Verwendungszweck ab. Für Digital Painting würde ich mindestens zu M raten.
 

Mr.X

Mister X

Am bestens kann ich Dir (für den Fall, dass du unsicher bist) zu einem Laden, die sämtlichen Kandidaten ausprobieren.
Hab ich schon gemacht, leider haben sie die Tabletts da so schlecht eingerichtet, dass beim M der Stift nicht richtig reagiert, beim S hört der Aktive Bereich irgendwann auf, am L ist kein Bildschirm angeschlossen... Naja Saturn halt. Und einen anderen Laden kenn ich halt nicht wo die zum Ausprobieren rumstehen. Vielleicht einer von euch? Berlin?
Sonst hat mir da auch das M sehr gut gefallen, außer dass man extrem aufdrücken musste bis ein Strich kam :D
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ich arbeite auch am Liebsten und effektivsten mit dem M (Pro).
Unterwegs ist das S oder Bamboo aber DIE Alternative.
Da Du am Anfang ja nichts über den Preis geschrieben hast, hätte ich spontan geantwortet:
Falls Du auch mal unterwegs arbeitest:
Nimm M UND S (evt. Bamboo, aber nicht ganz so leistungsfähig).

In Berlin kenne ich (Nicht- Berliner) als empfehlenswert "nur" den g, wo man aber in aller Ruhe "richtig" testen kann bzw. konnte:

Morgen abend gibt es auch eine nette Anlaufquelle für Austausch/Nachfrage: Photoshop-Usser-group, da würde ich als Berliner auf alle Fälle hingehen

"So muss Geiz" oder wie immer die Läden heißen sind da kein Vergleich... Ausnahme bestätigen die Regel wie etwa HH - Centrum, aber nur bei einem genialen Verkäufer dort.
Hier noch ein kleiner humorvoller themaübergreifender "Werbefilm" zu dem Thema ;-)
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Wie du liest, kann hier kein eindeutiger Tipp gegeben werden, da das Empfinden doch sehr subjektiv ist. Ob einem die ein oder andere Größe besser liegt, kann man sicher sowieso erst nach längerem Gebrauch herausfinden. Ein kurzes Ausprobieren im Laden wird da nicht viel helfen, da durch individuelle Konfiguration das Arbeiten am Tablet auf die eigenen Bedürfnisse eingerichtet wrden kann.

@pixel_hunter: Super Tipp, das "Werbevideo". Die Jungs sind echt Klasse.
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Bamboo mit der Größe A5 und bin damit sehr zufrieden. Es nimmt kaum Platz weg, lässt sich super überall mit hin nehmen und ich arbeite damit auch gerne mal auf dem Schoß wenn ich die Beine hochlege.
Im Büro haben wir ein älteres Grafiktablett, welches eigentlich größe A4 haben sollte, jedoch empfand ich das als übergroß, dadurch, dass da auch noch zusätzlich dieser riiiesige Rand an allen Seiten dran war und teilweise auch noch über den Schreibtisch hinaus ragte... Und mich persönlich stört es, fast mit dem Ellenbogen auf dem Tablet zu liegen. Aber am besten probierst du das natürlich für dich selbst aus, vielleicht in einem Elektrofachmarkt oder so :)

(p.s. nein ich möchte keine Werbung für Wacom machen...)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Die Arbeitsfläche eines Grafiktabletts entspricht IMMER der gesamten Größe deines Monitors.
Dabei ist egal, ob das Abbild deines Monitors _und damit deiner dargestellten Programmoberfläche_ auf einem Tablett, das so groß ist, wie ein Schreibtisch oder so klein, wie eine Streichholzschachtel, untergebracht wäre.

Das Einzige, das sich mit der Größe eines Tabletts verändert, ist der (notwendige/aufwendige) Bewegungsradius, des bedienenden Arms. Während dann ein S-Tablett relativ gut aus dem Handgelenk und mit kleinsten Armbewegungen bedient werden kann, werden diese bei einem M-Tablett schon größer und bei einem L-Tablett geradezu ausholend.
Hättest du nun ein Tisch-Tablett müsstest du schon aufstehen und dich beugen und strecken, um noch die Bedienfelder deines Programms zu erreichen.

Es gibt tatsächlich richtige Meister der Bildbearbeitung, die gerade deswegen auf eine S-Größe schwören. Hinzu kommt, dass diese Größe auch gut in jeder Tasche zu verstauen ist und mitgenommen werden kann.
Keine Ahnung, wie groß ein Bamboo in M ausfällt, aber das Intuos ist in Größe M bereits so groß, dass es in eine normale Labtoptasche nicht mehr hinein passt.

Du solltest also mal nach deinen eigenen Bedürfnissen schauen. Wenn dein Tablett nur stationär benutzt wird, so ist ein M sicher nicht zu groß, aber doch schon so groß, dass es einigen, die es wissen sollten, zu groß wäre.
Willst du mit deinem Tablett mobil unterwegs sein, dann ist dir auf Dauer das M vermutlich zu groß und unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Ich denk mal, um Mitnehmen werd ich das ding kaum bis nie gebrauchen.
Ist das S nicht bei einem etwas größerem Bildschirm weniger präzise?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben