Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett beschädigt?

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!



Folgende Situation:

Ich habe gestern mit meinem Wacom Grafiktablett in Photoshop gearbeitet. Mein Grafiktablett hat schon seine 5 1/2 Jahre hinter sich. An meinem Stift sind zwei Tasten. Die eine Taste soll die Hand-Funktion aktivieren. Mitten beim Arbeiten ging besagte Taste auf einmal nicht mehr. Sie reagierte nicht auf das Drücken. Ich hatte Photoshop immer wieder neu gestartet. Da kam es auch mal vor, wenn ich den Stift benutzte, dass das Hand-Werkzeug sich aktivierte und aktiviert blieb. Erst wenn ich auf die Leertaste drückte, was ja auch das Hand-Werkzeug aktiviert, ging es wieder weg. Ich habe es auch in einem anderen Grafikprogramm versucht, aber auch nichts. Ich hatte auch mal die Funktion von der Taste geändert zu einem rechten Mausklick, aber auch keine Reaktion.

Auch kam es hin und wieder vor, dass das Tablet auf das Tippen nicht reagierte. Ein Tippen war wie ein einfacher Mausklick. Mal ging es mal gar nicht. Auch kam es zweimal vor, dass der Stift seine Druckempfindlichkeit "verloren" hatte. Ich konnte so sanft oder so fest drücken wie ich wollte, er machte immer die gleiche Dicke. Erst mit Schließen und Neustarten von Photoshop ging es wieder.

Den Computer hatte ich einmal komplett herunter- und wieder hochgefahren. Auch habe ich das Tablett bei laufendem Computer rein und rausgesteckt, aber es änderte sich nichts. Die Taste ging weiterhin nicht. Die zweite Taste funktionierte vollständig. Seit einigen Wochen rieche ich auch hin und wieder Plastikgeruch was scheinbar vom Grafiktablett selber kommt.



Heute Morgen musste ich aber feststellen, dass die Taste wieder funktioniert und auch das Tippen reagiert wieder korrekt.



Meine Frage ist nun: Könnte nur der Stift beschädigt sein oder das ganze Grafiktablett? Oder gar was ganz anderes?



Ich verstehe nicht wie es über Nacht wieder funktionieren kann. Es könnte ein Wackelkontakt sein, aber ich weiß leider nicht, ob nur der Stift oder das ganze Grafiktablett. Das USB-Kabel ist übrigens fest mit dem Grafiktablett verbunden, heißt das Kabel wäre nicht austauschbar.



Am USB-Hub kann es nicht liegen, weil das erst vor einigen Monaten neu gekauft wurde und in der Vergangenheit hatte das GT nie Probleme mit dem USB-Hub.

Ich habe den Stift auch etwas leicht geschüttelt und die besagte Taste etwas "belastet" mit mehrfachem Drücken, aber es funktioniert weiterhin.

Edit: Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows 7 Home Premium, bei Adobe Photoshop Version CS5.5 und bei dem Grafiktablett handelt es sich um ein Wacom Bamboo vom Modell CTH-661 SE Pen & Touch M
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um überhaupt irgendwelche Vermutungen anstellen zu können (was auch dann dem Blick in die gerade nicht vorhandene Kristallkugel gleicht), fehlt es an grundlegenden Infos in deinem Beitrag. Also - entweder Profil korrekt ausfüllen bzw. weitere Angaben:

Welches Betriebssystem?
Welche Ps-Version?
Welches Grafiktablett?
 

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Um überhaupt irgendwelche Vermutungen anstellen zu können (was auch dann dem Blick in die gerade nicht vorhandene Kristallkugel gleicht), fehlt es an grundlegenden Infos in deinem Beitrag. Also - entweder Profil korrekt ausfüllen bzw. weitere Angaben:

Welches Betriebssystem?
Welche Ps-Version?
Welches Grafiktablett?

Oh Entschuldigung, das hatte ich ganz vergessen :(
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows 7 Home Premium, bei Adobe Photoshop Version CS5.5 und bei dem Grafiktablett handelt es sich um ein Wacom Bamboo vom Modell CTH-661 SE Pen & Touch M
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich verstehe nicht wie es über Nacht wieder funktionieren kann.

Die Fehlfunktion kann mannigfaltige Gründe haben (Hardware-, Treiber-, Anwendungskonflikte). Ich würde an deiner Stelle erst einmal Ruhe bewahren und weiter beobachten, ob sich dieser Fehler öfter zeigt. Das heißt noch lange nicht, dass dein GT hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich möchte den Tipp von @buerzel noch erweitern...

setze die diversen Bereiche auf Stand = '0' zurück, will heißen,
aktualisiere deinen Grafiktreiber, den des GTs und setze PS
einmal beim Start ganz zurück...
 

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich werde den Tipp des weiteren Beobachtens mal versuchen.

Die Treiber sind alle aktuell. PS zurücksetzen würde eher nichts bringen, weil die Taste auch in anderen Programmen, die nichts mit Adobe zu tun hatten, nicht funktionierte.
 

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Das macht doch nichts.

Ja, die Befürchtung habe ich auch. Mein Problem ist halt, was von beiden hat den Hardware defekt: Der Stift oder das ganze GT? Wäre wichtig zu wissen ob ich einen neuen Stift oder gleich ein komplett neues GT kaufen muss.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und wenn du dir z.B. bei Amazon einen Ersatzstift bestellst? Wenn es nicht daran liegt, dann schickst du ihn wieder zurück.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Treiber sind alle aktuell.

Man hat ja schon von nicht sauber programmierten Wacom-Treibern gehört. Vlt. hilft ja auch der Downgrade auf eine Vorversion des Treibers.

Seit einigen Wochen rieche ich auch hin und wieder Plastikgeruch was scheinbar vom Grafiktablett selber kommt.

Stinkende und sich aufrauchende GTs sind mir noch nicht untergekommen. :D Wer weiß, was da bei dir schmort ... :confused:
 

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

Und wenn du dir z.B. bei Amazon einen Ersatzstift bestellst? Wenn es nicht daran liegt, dann schickst du ihn wieder zurück.

Habe ich bereits getan, nur weiß ich leider nicht ob mir das was bringen wird. Weil jetzt funktioniert momentan wieder alles wie zuvor.

Man hat ja schon von nicht sauber programmierten Wacom-Treibern gehört. Vlt. hilft ja auch der Downgrade auf eine Vorversion des Treibers.

Wäre eine Möglichkeit.

und sich aufrauchende GTs sind mir noch nicht untergekommen.. :D Wer weiß, was da bei dir schmort ... :confused:


Ich auch nicht. :D Ich weiß auch nicht. Hin und wieder nehme ich diesen Geruch wahr. Wenn ich mir einige Rezensionen auf Amazon zum aktuellen Intus durchlese meinen einige auch, es hat einen gewissen Plastikgeruch. Mal ist der Geruch da, mal nicht. Es riecht wie "billiges" Plastik.
Andere Geräte sind auszuschließen, weil ich den gleichen Geruch vor Jahren schon mal gerochen habe und nur noch das GT das einzige ist, was es in der damaligen Zeit schon gab.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du schreibst das Du Dein Tablett am USB Hub betreibst. Hat der eine eigene Stromversorgung? Falls nein, hast Du ein weiteres Gerät eingesteckt? Falls ja, dann kannst Du schnell Probleme mit der Energieversorgung kriegen, weil ein einzelner USB Port alle angeschlossenen Geräte mit Energie versorgen muss. Das gilt allerdings nur, falls Dein USB Hub keine eigene Stromversorgung hat.

Grüße
 

MarionM

Noch nicht viel geschrieben

also ein 'neuer' Ersatzstift hatte die selben Symptome...?


Das kann ich noch nicht sagen, weil der Stift noch nicht angekommen ist. Ich vermute aber ich werde nicht sagen können, ob es die gleichen Symptome haben wird. Das Problem ist über Nacht verschwunden und seither läuft alles wieder. Wenn der alte Stift wieder funktioniert, wird der neue ebenfalls funktionieren. Ich habe bislang auch keinen Weg gefunden um dieses Problem gewollt wieder hervorzurufen.


Du schreibst das Du Dein Tablett am USB Hub betreibst. Hat der eine eigene Stromversorgung? Falls nein, hast Du ein weiteres Gerät eingesteckt? Falls ja, dann kannst Du schnell Probleme mit der Energieversorgung kriegen, weil ein einzelner USB Port alle angeschlossenen Geräte mit Energie versorgen muss. Das gilt allerdings nur, falls Dein USB Hub keine eigene Stromversorgung hat.


Das mit dem USB-Hub kann man in der Tat annehmen, doch in den ganzen 5 1/2 Jahre in denen ich das Grafiktablett schon besitze hatte es noch nie irgendwelche Vorfälle gegeben. Den USB-Hub den ich davor hatte, war sogar noch USB 1.0 aber da gab es schon keine Probleme. Sowohl der alte wie auch der neue Hub haben keine eigene Stromversorgung.
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Trotzdem mal den Hub rausnehmen und direkt anschließen. Wacom GT stellen sich da manchmal ein wenig an. Bei mir war es ein Intuos 3 an einem aktiver HUB USB2 (also mit Stromversorgung) an einer G5 Workstation (Tiger). Funktionierte erst sauber als der HUB dann von Belkin war. Man soll's nicht glauben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben