Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

T

Trends2013

Guest

Hallo,

ich habe momentan ein Aiptek 14000U. Ich bin damit nicht so zufrieden. Ich finde es ziemlich umständlich und verwirrend. Die Anleitung ist auch sehr dürftig. Ich möchte gerne Grafiken für InDesign und Illustrator erstellen ggf. auch CoralDraw. Kann mir jemand eins empfehlen?

LG und vielen Dank!;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Kurz und knapp, hol dir eines von Wacom :) Als Einstiegsgerät würde ich dir zum Bamboo Pen+Touch raten. Mit knapp 90 Euro eigentlich für jeden erschwinglich. das mitgelieferte Softwarepaket wertet das ganze noch weiter auf. Vollversion von PSE 11 und ArtRage.

Wenn du lieber eine größere Arbeitsfläche hast, würde ich mal auf der Wacom Website vorbei schauen und mir die einzelnen Tablets anschauen. Je nach dem welches vom Budget her bei dir drin sitzt, kannst du dich entscheiden.

Ich selber habe vor Wacom interessehalber auch einige billige Tablets aus dem Discounter getestet. Von denen hat keines überzeugen können. Zumal bei den günstigeren in der Regel der Stift über Batterie betrieben wird und damit im Vergleich recht schwer in der Hand liegt.

Gib mal oben in die Suchmaske »Grafiktablet oder Tablet« ein. Du wirst viele ähnliche Threads zu diesem Thema finden. Die dort geposteten Empfehlungen decken sich eigentlich mit meinen. Bei mir kommt nur noch Wacom in Frage.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trends2013

Guest

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Hi Patrick! Danke für Deine schnelle Antwort. Wacom ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich werde mich mal schlau machen. Ich habe mit ArtRage noch nie gearbeitet. Ist die Programmoberfläche leicht verständlich? LG Synthia
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Ich habe mit ArtRage noch nie gearbeitet. Ist die Programmoberfläche leicht verständlich?

Das Bedienkonzept von ArtRage ist wirklich simpel. Wer damit nicht klar kommt, kann gleich die Finger von Photoshop und Co lassen. ;) Selbst wenn du ArtRage nicht nutzen solltest, ist es ein netter Bonus.

Liebe Grüße, Patrick
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Denk auch dran unter "used - gebraucht Geräte" zu schauen. Manchmal findest du Ausstellungsstücke dort, die eigentlich neu und unter Garantie sind. Dann kannst du auch ein bisschen sparen.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Hallo,
ich persönlich habe ein Wacom Fun Pen & Touch und bin zufrieden damit. Vor allem hilft es mir beim freistellen und Pfade erstellen. es ist leicht damit zu arbeiten, malen und zeichnen.
 

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Hallo,

diese Frage wird hier sehr oft gestellt.
Fasst man alle Antworten zusammen, bleibt nur eigentlich noch die Entscheidung für ein Wacom-Gerät übrig.

Ich selber nutze auch das Bamboo Pen&Touch und bin sehr zufrieden.
Ein Aiptek (1200U?) war meine erste Anschaffung weil es damals preislich besser in meinen Rahmen passte. Und - ich gebe es zu - ich habe mich von der Größe (A4) beindrucken lassen.
Es hat mir überhaupt keine Freude bereitet und ist nahezu neuwertig entsorgt worden.

Suche doch mal nach älteren Beiträgen zum Thema. Da wird unter Anderem auch nach der richtigen Größe gefragt. Es gilt tatsächlich der Merksatz "Nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf die Technik." Die ist bei Wacom top und man kann auch mit den kleineren Geräten prima arbeiten.

Sollte Geld eine Hürde für Dich sein, dann spare lieber etwas länger - es lohnt sich wirklich.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Doof wie es ist, aber bisher hab ich echt nur n wacom in die finger bekommen, was funktioniert. alles andere war irgendwie nur ein Kompromiss.
Wir haben hier ein Bamboo (ohne Touch) ein Graphire und das Intuos L

Klar das Intuos rockt - aber auch das kleine Bamboo ist schon echt mega. Haben wir damal glaub für 60€ gekriegt.
 
T

Trends2013

Guest

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Morgeen :D,

ich hab mir jetzt ein intuos touch besorgt. Hab bis jetzt nur die Grundfunktionen getestet und bin echt begeistert. Danke für Deine Antwort und LG!
 
T

Trends2013

Guest

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Morgeeen,

ja das Aiptek 14000U war auch meine erste Anschaffung. Ich musste leider auch die gleiche Erfahrung machen und habe deshalb nun nach einiger Produktrecherche ein Intuos Touch besorgt. Ich bin echt zufrieden damit - wirklich kein Vergleich. LG
 
T

Trends2013

Guest

AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Das Bedienkonzept von ArtRage ist wirklich simpel. Wer damit nicht klar kommt, kann gleich die Finger von Photoshop und Co lassen. ;) Selbst wenn du ArtRage nicht nutzen solltest, ist es ein netter Bonus.

Liebe Grüße, Patrick
Also Photoshop habe ich mit Bestnote abgeschlossen ;-)) Dann sollte ArtRage auch kein Problem sein - ich war einfach nur neugierig. LG
PS: Bei mir war nicht ArtRage dabei, sondern Photoshop ...grins...was für ein Zufall!
 
AW: Grafiktablett - Welches ist das Beste für Anfänger?

Ein Intuos ist meiner Meinung nach die Mehrkosten gegenüber einem Bamboo auf jeden Fall wert. Habe inzwischen drei Intuos gehabt und ein Bamboo und würde nix anderes als Intuos mehr kaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben