Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

A

anne_st

Guest

Hallo,
ich habe ein Problem: nach der Installation eines Wacom Bamboo Fun Pen &Touch funktioniert mein Touchpad am Notebook nicht mehr. Auch nachdem ich das Grafiktablett vom USB-Anschluss entfernt habe, tut sich nichts. Erst wenn ich alles wieder deinstaliert habe, kann ich mein Touchpad wieder nutzen.

Hat jemand einen Tipp wie ich beides gleichzeitig nutzen kann ? Wenn ich unter Systemsteuerung schaue, ist das Grafiktablett aktiviert.

Da ich ein totaler Anfänger bin, würde ich mich über Antworten freuen, die auch ein Anfänger versteht. :)

Vielen Dank schon mal
anne_st
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

also bei mir funktionieren alle drei gleichzeitig:
- bomboo touch and pen
- notebook touch pad
- und die Maus
ich weiss, das hilft Dir jetzt leider nicht weiter.
was für ein OS setzt Du denn ein ?
Übrigens: wozu willst Du denn beide benutzen. Das Bamboo reicht doch.
VG
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

also am mac ist die kombination aus bamboo und dem trackpad einfach unschlagbar!
zoomen und skalieren am trackpad und den rest mit dem stift - das ist 1. sahne ;)
 

Scea

Light in the Dark

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Ich würde spontan vermuten, dass sich die Treiber nicht miteinander verstehen .... also, dass der Treiber vom Wacom Pen&Touch sich mit dem Treiber vom Laptop-Touchpad beißt...

Wieso das passiert (ist), kann ich nicht sagen. Dazu müsste man recherchieren und um da korrekte Antworten geben zu können müsste man so Sachen wie die genaue Bezeichnung vom Laptop und solche Sachen wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Denke auch, dass es der Treiber ist. schau mal, ob es vielleicht ein aktuelleren gibt
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Falls du einen Mac nutzt, gehe mal in die Systemeinstellung „Tastatur und Maus“. Dort gibt es bei dem Reiter „Trackpad“ unten die Funktion: „Trackpad ignorieren, wenn die Maus angeschlossen ist“. Dort muss der Haken entfernt werden.
 
A

anne_st

Guest

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Ich benutze Vista Home Premium. Warum ich beides brauche ? Das Notebook-Touchpad funktioniert auch dann nicht mehr, wenn ich das Grafiktablett nicht angeschlossen habe. Und das ist wirklich nervig. Ich bin schon am verzweifeln.
 
A

anne_st

Guest

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Ich glaub auch das sich meine Treiber nicht verstehen, mein Treiber für das Touchpad ist aktuell. Kann ich das irgendwo "nachschauen", welche Treiber miteinander Stress bekommen ?
 

Scea

Light in the Dark

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Puh, gute Frage. Ich glaub im Zweifelsfall schreiben das die Hersteller irgendwo.

Ich würde im Zweifelsfall bei solchen Sachen dann doch ein wenig Geld ausgeben und mal nen Spezialisten sich das angucken lassen. Aus der Ferne ist sowas immer schwierig zu beurteilen. Vielleicht haste ja auch jemandem im Freundes-/Bekanntenkreis, der sich mit Computern besser auskennt.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett zusammen mit Notebook-Touchpad nutzen ?

Frage doch mal bei Wacom nach, welche Treiber sich mit Vista versteht. Vielleicht brauchst du einfach einen Versionsnummer darunter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben