Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gras und Blumen mit Hair

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

wollte Euch mal auf folgendes interessante Tutorial aufmerksam machen:



Die Ergebnisse dort sehen recht gut aus.
Leider bekomme ich es nicht ganz so hin, weil die Blüten nicht immer auf den Stengeln sitzen. Das funktioniert m.E. nur dann, wenn im Hairmaterial weder "Biegen" noch "knicken" aktiviert ist, allerdings sieht es dann recht unrealistisch aus.
Das Problem ist, das die Stengel der Blumen genau wie die Splines der Haare gerendert werden müssen, sonst können die Blüten nicht auf den Splinetops arrangiert werden.

Man kann natürlich die Stengelsplines über die Dynamics sich nach unten biegen lassen - habe ich auch schon probiert - allerdings sitzen dann aber auch die Blüten nicht in der richtigen Richtung.

Hat mal jemand Lust das noch auszuprobieren und dann zu berichten?
 

M

m9vision

Guest

AW: Gras und Blumen mit Hair

Ich schaffs irgendwie auch nicht. Die wollen sich nicht so anordnen wie ich das sage. =)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras und Blumen mit Hair

ja, genau das meinte ich - sieht ziemlich steif und unnatürlich aus.

Die Beispielbilder im Tutorial sehen besser aus, obwohl man es dort
nicht immer 100%ig sehen kann, aber einige Stengel sind geknickt.

Es muß da doch eine Lösung geben...?
 

tedris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gras und Blumen mit Hair

Funktioniert eigentlich ganz gut das Tut, das einzige was ich gemacht habe war am ende die blumen mit dem "Move" tool von Hair auszurichten.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras und Blumen mit Hair

"ausrichten" ??

Da hängen aber einige Blüten oben rechts recht merkwürdig in der Luft herum... :)
Ansonsten ist die Auflösung zu klein um richtig erkennen zu kennen, ob die Blumenkelche wirklich auf den Stengeln sitzen - gehe mal bitte näher ran mit der Cam
und schau dann nochmal...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben