Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grashalm - Textur

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich suche gerade eine gute Grastextur, also nicht Rasenfläche etc. sondern einen einzelnen Grashalm als Makroaufnahme.
Kann auch cg-texture sein - konnte im web nichts passendes finden.

Jemand zufällig was hochauflösendes (3000 x 2000 pix +) zur Hand?

Danke!
 

Repenning

Blender-User

AW: Grashalm - Textur

Wie nah soll der Rasen denn vor der Camera sein?
Wenn er weit genug ist, kann man auch eine Textur selber machen. Geht jedenfalls gut so in Blender ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Grashalm - Textur

Hallo,

ich würde völlig auf Texturen verzichten. Gras ist nun 'mal Grün. ;)
Leichte Farbvariationen kann man auch mit Shadern gut imitieren. Ebenso wichtig sind authentisches Glanzlicht und Relief.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Grashalm - Textur

Ich möchte keinen Rasen, sondern einzelne Grashalme, wie oben schon erläutert :)

Soll ein close-up mit einem einzelnen Grasbüschel werden mit nur einigen wenigen,
dafür aber detaillierten Halmen.

Danke Euch für die Hilfe!

@Teddyboer: Danke fürs suchen - ist aber leider zu hell und als Textur für einzelne Halme
nicht wirklich brauchbar.

Muss wohl selbst mal in die Natur und mein Makro draufschrauben.
Wird gar nicht so einfach sein, so einen Halm über die ganze Länge scharf
zu bekommen :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Grashalm - Textur

Die simpelste Variante wäre auch einfach einen Farbverlauf zunehmen, Turbulenz rein, evtl. noch mit leichtem, großskaliertem Noise im Fusion-Shader mischen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Grashalm - Textur

Danke mp5, hatte ich alles schon mal probiert, bekomms aber iwie nicht wirklich realistisch hin.
Liegt wohl auch daran, dass echtes Gras oben meist etwas struppig abgeschnitten/gerissen ist und einzelne Fasern rausstehen.

Das geht wohl nur mit echter Fototextur und Alphamap.

Wenn ichs mal fürn größeren Rasen brauche, nehme ich hair, oder früher das polygonale Hairplugin. Habs aber nie hinbekommen, dass die Fasertextur sauber auf den einzelnen Halmen liegt. Die Fasern laufen dann z.B. glatt nach oben, ohne die Krümmung der einzelnen Halme anzunehmen.

Bekomme das auch nicht mit dem akt. Hair hin.

Hätte da noch jemand einen Trick?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Grashalm - Textur

Ich würd eigentlich wie mp5gosu machen.
Wenn du sagst dass das Gras oben gerissen ist, kannst du das ganz gut mit einer Combo aus Ebenen- und Fusions-Shadern machen.
In diese Shader lädst du verschiedene Farbverläufe und Noise. Dann klappt dass schon irgendwie, am besten ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben