Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grasoberfläche ohne Gras

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich erstelle ein Composing für ein Fantasyrollenspiel. Diese Szene ist aus der Vogelperspektive geplant. Nun habe ich für den Grasboden einige Schwierigkeiten. Ich will einen Boden erstellen, der dem Betrachter vermitteln soll, es handele sich dabei um eine Grasfläche. Ich habe mal ein Screenshot aus einem Spiel als Beispiel genommen, in welche Richtung es gehen soll.
Hat einer eine Idee, wie das am besten zu machen ist?

Gruß aus dem Hohen Norden.

(der Screenshot ist natürlich in einer mickrigen Auflösung - soll nur als Beispiel dienen)
 

Photoshop

der dem Betrachter vermitteln soll, es handele sich dabei um eine Grasfläche
Für mich siehst es sich an, als ob der Boden aus ziemlich großer Höhe gesehen wird. Außerdem erkenne ich auf dem Bild ein paar Sträucher, Büsche, einen Baum. Dieser wirft einen relativ langen Schlagschatten, also eher Nachmittag. Der Boden ist eine rötlich gefärbte Erde, ziemlich gesättigte Farbe. Auch die kahlen Flecken sind eher rötlich, was sich durch den Sonnenstand nicht erklären lsst. Also hoher Eisenanteil, deswegen Rost. Boden für Gras ist sicherlich nicht rot, sondern erdbraun :). Gras ist nur sehr spärlich zu sehen, es sind eher einzelne Unkrautbüschel, die da wachsen.
Aus dieser Höhe kann man eine durchgehende Grasfläche fast als grüne Fläche darstellen, einzelne Büschel sind da nicht mehr zu erkennen. Natürlich siehst man Varianten von grün, denn jedes Grasbüschel hat einen etwas anderen Farbton, Halme schatten andere ab, manche spiegeln das Licht, usw. Außerdem ist der Boden nicht wirklich eben planiert, so dass bei diesem Licht Unebenheiten zu erkennen sind.
Wenn Du sehen willst, wie Gras aus der Luft aussieht würde ich Dir Google Earth empfehlen und dort z.B. Golfplätze, Gegenden auf den britischen Inseln oder eben eine Stelle, die der Landschaft in Deinem Spiel entspricht. Eine kachelbare Textur zu verwenden wäre eine Möglichkeit, doch meine ich dass Du nach dem Beispielbild zu schließen das nicht brauchen wirst und diese Texturen zu hoch auflösend und nach der Verkleinerung kaum mehr erkennbar sind, da benötigt es andere Maßstäbe.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Hinweise.
Insbesondere der von LikeLowLight. Die Analyse war aufschlussreich, auch wenn ich nun schauen muss, wie ich das theoretische umgesetzt bekomme.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

Ein Spiel von Dir? Oder Auftragsarbeit?
Wenn es von Dir ist, empfehle ich, es gar nicht photorealistisch zu versuchen, sondern alles stilisiert bzw. Comic-artig zu gestalten. Das vereinfacht vieles..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben