Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Green Screen Probleme!

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Hey an alle
Ich bin jetzt leider kein Profi im Bereich Fotografie, seht mir das bitte nach.
Ich bin Mitglied eines Sportvereins, wo Fotos von den Sportlern gemacht wird um sie dann auf Poster flyer und online zu präsentieren.
Diese Fotos mache ich damit ich sie freistellen kann vor einem Green Screen. desweiteren nutze ich 2 Softboxen die ich im ca 45 Gradwinkel vor die Person stelle. dennoch manchmal befindet sich nachdem freistellen immer noch ein grüner Rand um die Person. Jetzt meine Frage was mache ich falsch oder brauch ich vielleicht einen anderen Hintergrund wo das auf jedenfall besser klappt. Profis fotografieren ja meisstens vor grauem oder weißem Hintergrund. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg Daniel
 

Fotografie

Chris_EDI

PixelNik

Der grüne Saum kommt von den Reflexionen vom Hintergrund. Wenn geht, positioniere die Gruppe weiter weg vom Hintergrund. Unter Umständen kannst du auch das Grün raus filtern. Mir ist das allerdings noch nie perfekt gelungen.
Oder wirklich einen neutralen Hintergrund in weiß oder grau verwenden.

edit: Hier noch ein Link zu einem ausführlichem Tutorial
 

virra

lazy lizzard

Ohne ein Bild zu sehen, schwer zu sagen. Entweder ist deine Freistellung einfach nicht sauber, oder der grüne Hintergrund streut Licht auf die Personen. Bei Greenscreen muss man Abstand halten. Grundsätzlich würde ich auch eher einen unfarbigen Hintergrund für Personen nehmen, weil du bei Haaren immer den Hintergrund durchscheinend hast. Besonders bei blonden Menschen.

Auf welchen Hintergrund sollen die Personen denn transplantiert werden?

Füll bitte dein Profil aus mit der Software, die du nutzt, sonst müssen wir fragen oder raten.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit Photoshop über Auswahl Farbbereich stelle ich die Personen frei. Die Hintergründe sind unterschiedlich je nach Thema.
Hier mal ein Bild
 

Divina

Aktives Mitglied

Den grünen Farbsaum kann man entfernen, indem man eine leere Ebene über dem eigentlichen Bild anlegt, diese mit der Füllmethode "Farbe" belegt und mittels der Pipette die passende Farbe an einer hellen Stelle entnimmt, in der kein Grünstich vorherrscht. Malt man nun auf der leeren Ebene entlang des Farbsaums, sollte auch der Grünstich weggehen. Das muss natürlich für Haut, Kleidung, Haare, etc. individuell gemacht werden, d.h. weiße Kleidung braucht weiße Farbe, Haut dagegen die Farbe der Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ist denn das richtiger Cromakey Molton? Der spiegelt ja so viel aber das liegt wohl an den silbernen Hosen. Die Ausleuchtung scheint mir auch nicht gelungen zu sein.
Ich hätte vermutlich grau als HG gewählt.
Vielleicht hilft ja auch Konturen finden
MfG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde bei einem Fotoshooting aus besagtem Problem keinen Greenscreen verwenden. Kenne ich eigentlich auch nur aus dem Filmbereich.
Ich würde mich immer am Endergebnis orientieren. Wie soll das denn werden? Wenn die Portraits später auf einen eher hellen Hintergrund sollen, gleich vor hell fotografieren. Genauso, wenns später dunkel werden soll. Wenn noch ungewiss, wäre Neutralgrau eine gute Wahl.

Noch was: die Qualität des Fotos ist insgesamt sehr schlecht. Bei einer 100,- Euro Kamera ja auch nicht verwunderlich. Da ist der Grünstich auch schon egal. Wenn es halbwegs professionell werden soll, unbedingt ne bessere Kamera verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Versuche mal die Farbe in AfterEffects zu entfernen mittels Key-Farbe und dann nochmal in Photosop nacharbeiten
MfG

Viele Wege für'n nach Rom
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

@Nedsch okay dann versuche ich es mal mit nem grauen Hintergrund. Denn der vorgesehene Hintergrund kommt erst danach. Und wenn es zum Teil auch an der Kamera liegt okay, dann versuche ich ab jetzt nur noch mit einer guten Kamera zu fotografieren.
 

virra

lazy lizzard

Oha. Die Qualität hätte ich nem Handy zugeordnet. Da stimmt weder Schärfe, noch Pixeltrennung, noch Vermeidung von Beugungsfehlern (Stichwort Farbsäume).
Das Grün wird in der Silberhose reflektiert, das müsste man händisch entfernen.

Die Lichter sind komplett ausgefressen, das mag an der Beleuchtung liegen, ganz stark aber auch an dem absolut miesen Objektiv.

Du solltest vorher wissen, wie der Hintergrund werden soll. Wenn du auf hellem Grund schießt und anschließend auf dunkel montieren willst, ist das genauso kontraproduktiv wie anders herum. Außerdem wirkt sich ein heller Grund auch immer auf die Beleuchtung aus, besonders, wenn das Motiv nicht professionell abgenegert wird.
 

Divina

Aktives Mitglied

Der spiegelt ja so viel aber das liegt wohl an den silbernen Hosen
Das Grün wird in der Silberhose reflektiert, das müsste man händisch entfernen.
Das Grün ist aber nicht nur in der Hose zu sehen, sondern auch auf der Haut und dem Shirt. Demnach müssen auch die nachbehandelt werden.
Ich fände es sinnvoll, wenn sich Danny vor dem nächsten Shooting mal ein paar Videos anschaut, in denen es um die richtige Ausleuchtung bei Personen im Studio geht. Da kann man sich schon ein bisschen was abgucken.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Okay danke Leute, wie gesagt habe 2 einfache No Name Softboxen mit Tageslichtlampen. Ich weiß das vom Profi mehr verwendet wird nur ist das wirklich wichtig? Ich habe nicht das dicke Geld, und ja die Kamera ist ne kleine Digital Cam die Canon Ixus 105.
Aber habe auch die Möglichkeit mit einer Canon 5D Mark III zu fotografieren. Mir ging es jetzt nur erstmal darum zu wissen womit ich diesen Grünschimmer auf der Haut und den Klamotten etc vermeiden kann? Anderes Licht, mehr oder einfach anders positionieren?
Anderer Background zum freistellen nehmen blau, weiß , grau ? Wo das dann vielleicht mit dem Grünschimmer nicht mehr auftritt?
 

Chris_EDI

PixelNik

Softboxen + 5D + farblich passender Hintergrund(wie @virra schon sagte) sollten schon reichen. Wenn du mit den grünen HG weiter machen möchtest/musst, sollte das Modell unbedingt weiter vom HG entfernt stehen.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

@virra also den rest vom Green Screen mit nem schwarzem Tuch abdecken dann kann auch nix refelktieren? Klingt logisch.
@Chris_EDI das könnte bis jetzt auch mein problem gewesen sein mit dem Abstand,danke für den Tipp. Zum Hintergrund ja habe im Moment nur den grünen Hintergrund ein bekannter meinte zwar er will demnächst mal mit blauem Background fotografieren, aber ok probieren geht über studieren.
 

virra

lazy lizzard

Bei Studio-Freistellen grenzt man im professionellen Bereich grundsätzlich den Hintergrund soweit wie möglich ein, denn man benötigt ja nur den schmalen Streifen direkt ums Motiv herum. Alles andere multscht nur ins Motiv (außer bei ganz dunklen Untergründen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben