Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

greenscreen / bluescreen

daniel2015

Aktives Mitglied

moin moin,

da habe ich schon die nächste frage...............

bisher habe ich eigentlich den normalen weg genommen - blauer oder grüner molton - viel licht und so weiter.........

aber diese option mit dem reflektierenden material finde ich natürlich hammer, allerdings auch hammer teuer..........

der vorsatzring liegt wohl so bei 500 euro und der "vorhang" auch noch mal 1000 (in der größe, die ich brauche).

hat da jemand erfahrungen mit, ist das wirklich so gut wie gesagt wird?

und kennt jemand eine bezugsmöglichkeit, wo man günstiger an den stoff kommt? die einzige quelle die ich im internet ausmachen konnte gibt es nicht mehr.

beim eigentlichen hersteller geht es in die tausende.........

ich denke den led-ring kann man selber machen, die led´s dürfen sicher nicht zu hell sein, denn das model soll ja nicht blind werden....

bis jetzt habe ich nur diese optionen gefunden:

http://www.schnittpunkt.de/schnittshop/catalog/product_info.php?cPath=88_93&products_id=356 (der vorhang wäre bissl klein in der breite)

http://www.schnittpunkt.de/schnittshop/catalog/product_info.php?products_id=357
(hier der led ring, vorteil, er hat blau und grün / umschaltbar)

und hier das original:



aber das kann man nicht bezahlen, da will einer bei ebay nur für den GEBRAUCHTEN original hintergrund schon 2500 euro......

vidoes mache ich ja nur just for fun, hauptsächlich ja die fotografie - deswegen sind die summen uninteressant, fliegt ja nur in der ecke rum....

hat da jemand erfahrung mit ? im hinblick auf kostengünstigeren bezug bzw auch wirkungsweise und so?

ich denke da speziell an sachen wie ... reflektiert das nicht bei sehr hellen haaren oder heller kleidung (die dann auch grün oder blau angestrahlt wird).

wie sieht es mit den augen aus - ggf. brille

und reicht der kleine ring wirklich um eine komplette person "auszuleuchten bzw den hintergrund (der hängende bereich + der bereich der auf dem boden liegt, auf dem die person steht).

laut hersteller ist ja alles toll, aber die schreiben ja gerne viel und in der praxis ist alles anderst...... deswegen würde mich die meinung von einem praktiker interessieren, der das auch wirklich benutzt.

grüße
sasch
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: greenscreen / bluescreen

Hi!

Ich kenne diese Methode aus der Medienanstalt Sachsen Anhalt! Die haben ein Studio damit ausgestattet und haben auch beide Ringe - blau und grün! Die Ergebnisse sind besser als die damals auch dort verwendetet Version mit blauen HG! Vorallem ist es schneller eingerichtet!

Die LEDs reichen vollkommen für die Beleuchtung! Es ist schon recht verblüffend - neben der Kamera sieht man nur den grauen/beschichteten Hintergrund -> aber auf der Blickachse von der Kamera ist alles grün bzw. blau!

Auf weißen oder glänzenden Objekten ist schnell auch mal etwas grün/blau zu sehen! Da sollte man etwas aufpassen!

Ach ja die LEDs sollten wie beim Original in ihrer Leistung Steuerbar sein - so kann man noch etwas an der Intensität des HG arbeiten, ohne das etwas auf dem freizustellenden Objekt zu sehen ist!

Alles in Allem - eine schöne aber teure Sache!

Ach ja - wenn man in der Nähe wohnt, kann man sich das auch anschauen oder gleich nen kostenfreien Kurs belegen! http://www.msa-online.de/index.php?content=Medienkompetenzzentrum&menu=Seminarkalender
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: greenscreen / bluescreen

ah, das klingt ja schon mal super.

müßte man jetzt nur noch eine günstigere quelle auftreiben, speziell für den hintergrund.....

theoretisch müßte es ja sogar möglich sein, den hintergrund mit jeder x-beliebigen farbe zu beleuchten - wenn es mal nicht um das "freistellen" geht.

aber das kann man ja dann alles testen, wenn man erstmal den hintergrund hat.

grüße
sasch
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: greenscreen / bluescreen

Ja - die Farbe der LEDs ist vollkommen egal! Zumindest dem Hintergrund!

Wo man das Zeug noch günstig bekommt!? Hm so etwas wird zum Teil auch für Reflexaufnäher bei Kleidund verwendet! Und da die sicher nicht in winzigen Größen sondern am laufenden Meter hergestellt werden, gibts das vielleicht auch im Textielgroßhandel!

Aber ich hab selbst noch nie danach gesucht!
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: greenscreen / bluescreen

so, hier habe ich jetzt was gefunden, was ja nicht besonderst motiviert........

hier ist nämlich das problem, das der boden nicht korrekt beleuchtet wird bzw nicht sauber reflektiert, wegen dem winkel.

http://www.youtube.com/watch?v=Z1ItSl-srQE&feature=related

hier sieht man das auch noch mal, der boden ist grausig ......

http://www.youtube.com/watch?v=4Ehwt_Ob3J0&NR=1

und hier auch noch mal ein abschreckendes beispiel - super unsauberer hintergrund

http://www.youtube.com/watch?v=S1ncqevsJrw&feature=related

irgendwie ist mir due lust dann doch vergangen.... wenn man die kosten bedenkt, sind die gezeigten ergebnisse doch eher abschrekend.......
 
Zuletzt bearbeitet:

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: greenscreen / bluescreen

Naja der Winkel im ersten Video kommt aber auch von den LED - die können wie er schreibt in diesem Fall nur 20° und wenn dann der Öffnungswinkel der Kamera größer ist, dann sind die Ecken natürlich nicht ausgeleuchtet! Da kann aber der HG nichts dafür, sondern nur die Bastelei der Leute!

Im 3. Video ist es meist auch nur von der Seite zu sehen und da sieht man nur mal den grauen HG - das ist aber auch normal! Wie gesagt nur die Kamera sieht den grünen HG, wo auch der Ring drum ist! Die zweite Kamera ohne sieht nahezu nur grau!

Und im 2 Video bin ich mir nicht sicher, warum der Boden scheinbar weniger grün ist! Das konnte ich in der Praxis nicht beobachten!

Aber man sollte auch nicht vergessen, das beide Teile (Ring und Stoff) natürlich auch immer günstig zu bekommen sind und so wie es bei günstig manchmal ist, gehts dann auch nicht immer richtig!
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: greenscreen / bluescreen

ja das stimmt.

ich muss mir das also doch mal in echt anschauen......

allerdings ist das ECHTE material eindeutig zu teuer, für die spielerei, die ich damit vorhabe.... mal schauen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben