Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greenscreen Software/Plugin

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hatte mich gefragt, ob es stimmt und warum es so ist, dass die meisten (alle?) Greenscreen Plugins darauf beruhen gewählte Farben, wie beim Greenscreen halt grün, herauszufiltern?

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem bei einem Webcam Messenger gesehen habe, dass man mit anderen Verfahren auch den "Schauspieler" vom Hintergrund trennen kann. Wie wäre es z.B. zuerst den Hintergrund ohne Schauspieler einzufangen, dann mit Schauspieler und die Differenz von beiden Videos so zu bilden, dass dort wo die Pixel die selben bleiben ein Alpha Kanal eingefügt wird.

Vielleicht kann mir wer beantworten warum es dafür z.B. für AE noch kein passendes Plugin gibt? Oder vielleicht gib es ja dies schon und ich weiss davon nur noch nichts. Warum beruht alles auf Chroma Keying? Danke für eure Hilfe.
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen Software/Plugin

Hay,
ich denke mal dass ist ziemlich leicht beantwortet. Stell dir vor du hättest als Hintergrund ein Meer, See, Wald, Wiese... egal wo du in der Natur bist wirst du unregelmäßige Bewegung finden und dadurch würde sich auch ein Teil des Hintergrundes löschen.
Ich habe jetzt keinerlei Erfahrung mit diesen Programmen oder auch mit Filmen, aber ich denke mal das ist ein Grund warum diese Methode wohl eher selten bzw garnicht verwendet wird.

MfG Tee

PS: nur eine These... lass mich auch gern eines Besseren belehren ;D
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Greenscreen Software/Plugin

Natürlich gibt es so einen Filter. Wenn du bei AE die Effekte mal durchsuchst, wirst du unter Key soetwas finden.
Es wird allerdings nicht oft angewandt, da es ziemlich unsauber ist.

Edit: Ich habe mal eben nachgesehen, der Effekt heißt "Differenz-Matte" - bin eben nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen Software/Plugin

Wie wäre es z.B. zuerst den Hintergrund ohne Schauspieler einzufangen, dann mit Schauspieler

Wo wäre der Sinn davon? Wenn ich den Schauspieler vor dem Hintergrund darstellen kann, brauch ich doch den Hintergrund nicht mehr einzeln aufnehmen...

Ich glaube, du hast den Grund für Greenscreen nicht verstanden...
Beim Film verwenden wir Greenscreen ja dafür, um den Schauspieler auf einer digitalen Bühne aus dem PC oder einem Insert, dass ich extra irgendwo anders Filme, darstellen kann. Die Mühe mache ich mir doch nicht, wenn ich den Schauspieler direkt dort spielen lassen kann.
Nur wenn ich das aus Gründen (Science Fiction, physikalisch unzugänglich etc.) nicht kann, stell ich den Schauspieler ins Studio vor eine grüne Wand.

Oder verstehe ich dich falsch?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Greenscreen Software/Plugin

Ich glaube er meint, den Hintergrund ohne Schauspieler aufzunehmen, um diesen dann als Matte zu benutzen und den Schauspieler auszustanzen.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen Software/Plugin

Diese Herangehensweise ist in der Praxis sehr (gelinde gesagt) sinnfrei! Denn allein Bildrauschen führt ja schon zu einer Differenz - ganz zu schweigen von einem Schwenk oder Zoom oder einer Veränderung der Lichtverhältnisse - diese müßten ja dann in beiden Aufnahmen (Hg ohne Schauspieler und Aufnahme Hg mit Schauspieler) absolut gleich sein.

Alle diese Dinge machen es einfach nur unsauber und Praxisfern!

Grüße
Rigo
 

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Greenscreen Software/Plugin

Kenne den "Effekt" mit der Webcam auch.
Jedoch nur aus einer TV-Serie die ich letztens sah. Ich vermute ganz stark, dass der "normale" Hintergrund ebenfalls einfach nur Hintergrund ist und der Darsteller seperat vor grüner Wand aufgenommen wurde... Welcher Messenger war es denn?
Würde mir dass gerne mal ansehen...
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Greenscreen Software/Plugin

Das mit der Webcam gibt es bei Appel - photo booth - funktioniert aber auch da nur schlecht!
 
AW: Greenscreen Software/Plugin

Hallo!
Unser Patenkind (14, girl) will sich bei youtube mit einem Video einstellen. Mein Frage:
gibt es da (gut) kostenlose software, mit der man videos, die vor einem greenscreen gemacht worden sind,
dann bearbeiten kann?
Wer kann mir da bitte helfen und Tipps geben??
Ich würde ihr meine Nikon D90 zur Verfügung stellen.

Mir fällt als software nur Adobe premiere ein, das es mal mit Elements 10 zusammen gab.
AE 10 hab ich, Premiere nicht. Gibt es sonst noch andere kostengünstige software, die eine 14 Jährige ohne Vorkenntnisse schnell im Griff hat? Sollte Benutzersprache Deutsch haben.
Dankeschön!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben