Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grenzen der HDR-Fakes?

Yoven

Kleines Helferlein

Soo nachdem ich meine alten fotos mal wieder durchgeguckt habe und hier irgendwie ein HDR-hype entstanden ist die letzen Tage dachte ich, mal schaun wass man so aus einem .jpg rausholen kann...

also ich weiß sehrwohl dass nix davon ein echtes HDR ist, jedoch frage ich mich wie man ein schönes Tonemapping von hand auf so einem einzelnen jpg realisieren kann.

Nachdem mir extrem viele verschiedene Arten HDRs über den Weg gelaufen sind, habe ich auch mal versucht möglichst viele dieser richtungen zu simulieren.. dass das nur begrenz möglich ist, klar - vorallem wegen den bösen weißen und schwarzen flächen in bildern... aber hier erstmal was dabei entstanden ist












wie immer alles an fieser, gemeiner, frecher und manchmal sogar sinnvoller kritik hier hinschreiben :D
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Bild 1 und 4 finde ich gut, Bild 2 und 3 ist mir zu verrauscht, Bild 5 geht für meinen Geschmack schon fast in's comichafte.

Ist das mit Photoshop gemacht oder einem der Pseudo-HDR-Programme?

Gruß
Pauline
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Ganz ehrlich?

Ich find die alle irgendwie richtig schlecht, sorry...
Bis auf das Bild mit den Blumen, da man den Effekt da nicht wirklich zu Gesicht bekommt wie ich finde...
Der Versuch an sich is nich schlecht...das Outcome aber finde ich...hm...ätzend...

Sorry...aber das sieht irgendwie aus wie gewollt und nich gekonnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Auch wenn du an der Farbdynamik gedreht und die Farben einfach übersättigt hast, haben die Bilder nichts mit HDR gemeinsam.

Weitgehende Bereiche in Schwarz weisen kein blases Schimmer von Zeichnung, dafür reißen aber die Lichter aus.

Da die Kamerachips heutzutage nur ein begrenztes Tonwertumfang aufnehmen, nutzt man die HDR-Technik um dem entgegenzuwirken. Auch die Monitore können nur ein Teil der Farben wiedergeben, darum wird Tonemaping angewendet und Farbumfang reduziert.

Auch PseudoHDRs aus einem 16Bit-RAW schaffen es den gesammten Tonnwertbereich noch zu realisieren. Bei dem Jpg sind die Tonwerte bereits auf 8 Bit reduziert und zu dem noch komprimiert worden, da ist nichts mehr zu retten. Wenn du überlegst, dass eine RAW von 12.3MP Kamera ca. 15MB groß ist und ein JPG nur 1,2MB wirst du merken wieviel da schon verloren geht.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

ja da ist das motiv dringelandet, aber in anderer form..^^

hier gehts ja nicht um die motive sondern um den effekt... und um mal hier auf die kommentare zurückzukommen..
ich wieß sehr wohl was ein HDR eigentlich machen sollte und ich weiß auch dass das rein von der Praxis unmöglich ist in einem jpg zu erreichen...
es geht eher drum einen effekt zu erzielen der ähnlich aussieht, also die bilder spektakulärer macht...

wir reden also nicht von HDRs, sondern vom Versuch sie nachzuahmen
danke
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

ja da ist das motiv dringelandet, aber in anderer form..^^

hier gehts ja nicht um die motive sondern um den effekt... und um mal hier auf die kommentare zurückzukommen..
ich wieß sehr wohl was ein HDR eigentlich machen sollte und ich weiß auch dass das rein von der Praxis unmöglich ist in einem jpg zu erreichen...
es geht eher drum einen effekt zu erzielen der ähnlich aussieht, also die bilder spektakulärer macht...

wir reden also nicht von HDRs, sondern vom Versuch sie nachzuahmen
danke

Wie schon geschrieben, nicht die extrem gesätigten Farben machen ein HDR aus, das ist eher ein Hinweis au schlechtes Tonemapping. Sondern die Details im Schwarz und gleichzeitig in den Lichtern. Diese Aufgabe hast du nicht gelöst.
 

dgu

Lernender

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Das Blumenbild gefällt mir ganz gut.
Aber als HDR hätte ich jetzt eigentlich keines der Fotos angesehen, also der HDR-Effekt kommt nicht so richtig rüber, würde ich mal sagen.
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Darf ich mal eine kurze Frage einwerfen?

Was genau ist ein HDR? :)


Und mal unabhängig von dem was es ist bzw. sein soll, finde ich, dass das erste Bild ganz schick aussieht. :)
 

engeltr

Allrounder

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Ein HDR ist ein Bild, was 32bit hat. MEHR NICHT. Die so bezeichneten bilder sind alles nur durch entsprechende methoden auf 8/16bit zurückgerechnetet Bilder.
Was HDR von der Bildstimmung ist, das ist praktisch nicht zu beantworten. Denn ob ein bild duch HDR Struktur in den Schatten bekommt oder die Struktur schon da war... weiß keiner. Daher ist HDR auch nicht definierbar, wie es aussehen soll. Und damit hast du weder die "aufgabe" verfehlt noch geschafft, denn es gibt keine Vorgabe. Außerdem sid in deinen Bildern sehr wohl strukturen in den schatten zu sehen, die im ursprungsbild nicht da waren.

Und dass man aus jpeg keine HDRs gescheit machen kann ist ein märchen. Natürlich werden die so entstendenen Bilder nie so spektakulär sein wie ein echtes HDR, aber wenn sie in hoher Qualität gespeicher werden, kann man doch noch viel rausholen.

Mfg
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

HDR heißt High Dynamic Range bzw DRi Dynamic Range Increase und beschreibt bilder die aufgrund ihrer zusammensetzung aus mehreren Belichtungsstufen überall höhere kontraste haben, weil die ein größeres Helligkeitsspektrum abdecken... heißt, sowohl die ganz hellen wie auch die ganz dunklen bereiche des bildes, die im normalen foto weiß oder schwarz sind, haben noch struktur und können praktisch ohne qualitätsverlust aufgehellt oder nachbelichtet werden...
die dadurch entstehenden auf 16 bit runtergerechneten bilder haben einen besonderen flair, eine surreale atmosphäre entstehend durch die farb- und kontrastintensität und der tatsache, dass das verdammte bild überall scharf ist..
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

HDR finde ich klasse, aber nur mit einer echten Belichtungsreihe. Deine Bilder könnten auch mit verschiedenen Filtern entstanden sein und sind nicht besonders gut.
 

DDpix

Fotograf

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Der bekannte extreme Effekt bei einigen HDRs bekommt man nur mit einer Belichtungsreihe hin. Die Bilder aus einem RAW heraus zu erstellen ist keine gute Lösung der der Dynamikbereich nicht ausreicht. Es kommt ganz auf den Geschmack an wenn man ein HDR "baut". Ich mag die sehr extremen (hab auch einige gemacht) aber auch die natürlichen. (da habe ich auch einige gemacht :D )

Das Blumen Bild finde ich richtig stark!!!
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

meine filter SIND^^ wie zu lesen ist mit filtern, überlagerungen von ebenen, kurven und helligkeiten entstanden, weil keine belichtungsreihe existiert^^

dass sie nicht sonderlich glorreich bzw nich wirklich so dolle nach hdr aussehen ist mir auch bewusst, wollte nur wissen wie und ob überhaupt sich der effekt ohne belichtungsreihe erzielen lässt
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

egal ob HDR oder nicht, die bearbeitete Form der Blumen samt Farbtönung gefällt mir gut, da finde ich die Bearbeitung so stark echt gut
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

Sehr schlechte Qualität für ein Fake HDr.

Wie kann man Photoshop aktionen hier hochladen.
Ich hätte da was für Yoven gebastelt.

gruss
svenibus
 

The-COMP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

meine filter SIND^^ wie zu lesen ist mit filtern, überlagerungen von ebenen, kurven und helligkeiten entstanden, weil keine belichtungsreihe existiert^^

dass sie nicht sonderlich glorreich bzw nich wirklich so dolle nach hdr aussehen ist mir auch bewusst, wollte nur wissen wie und ob überhaupt sich der effekt ohne belichtungsreihe erzielen lässt

man siehts ;-)
aber mal abgesehen davon haben die ergebnisse auch was für sich..
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

ich habe mal aus ganz normalen bildern auch hdr gemacht. Dazu brauchte ich nur photoshop. ist rein zufällig enstanden durch rumprobieren..
naja das erste bild finde ich ganz nett, wenn man es im kleinformat sieht.:)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Grenzen der HDR-Fakes?

offene Meinung?

Die Bilder sind vom Motiv her ..."geht so ".
Hdr´s sollte man nur über Belichtungsreihen mit Camera auf Stativ erstellen. HDR-Fakes aus einem raw bzw jpg nachzustellen sind der Mühe nicht wert.

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, auf die Motive zuzugreifen, dann mache doch einmal eine Belichtungsreihe unter Zuhilfenahme der "bracket-funktion"( drei Aufnahmen +1 - 0 - -1 oder besser fünf Aufnahmen +2 - +1 - 0 - -1 - -2 - wenn Deine Camera dies kann ) und bearbeitete sie mit dem billigsten "HDR-Programm", das fast jeder Camera beiliegt bzw als Freeware im Netz zu finden ist, und Du wirst den Ünterschied erkennen.

Ob Du anschließend noch "tone mapping" betreibst ist wiederum Geschmacksache - wenn auch eine derzeit moderne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben