Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GREP Suchen/Ersetzen und gleichzeitige Formatzuweisung möglich?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe ein Word Dokument als Vorlage, welches über Ankreuzkästchen mit mehreren Leerzeichen am Absatzanfang verfügt. Diese habe ich über den GREP Suchen/Ersetzen Befehl in InDesign eliminiert:
Suchen nach: ^.?\s+ Ersetzten: [leer gelassen]
Das funktioniert soweit. Jetzt frage ich mich, ob ich gleichzeitig dem Ersetzen-Befehl sagen kann, bitte weise der Auswahl ein Absatzformat zu (in dem Fall ein Absatzformat mit Aufzählungszeichen Kästchen).

Ist das Grundsätzlich in einem Schritt möglich ?

Wenn ich im Suchen/Ersetzen Dialogfeld unter "Format ersetzen" das Absatzformat anwähle, wird mir leider (aber logischerweise) nicht mehr der Absatzanfang mit dem Word-Kästchen und den mehreren Leerzeichen gelöscht.

Wer hat eine Idee?
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Sabok,

erst Mal vielen Dank für Dene Antwort. Bei mir funktionierts nicht, obwohl ich die Eintragungen so geändert habe, wie in Deinem Screenshot.

Es wird zwar das richtige Format zugewiesen, aber die Kästchen werden nicht mehr rausgelöscht.

Irgend ne Idee?


Bei mir sieht's nach dem Suchen/Ersetzen so aus:
 

slaggy70

Master of Disaster

Hi, danke nochmals für Deine Mühe, irgendwie klappt's immer noch nicht. Hier Mal eine Beispieldatei.
Oben das Ausgangsmaterial - unten der richtig formatierte Absatz:


Und hier als IDML-Datei:
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo pixxelschubser,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab ein Phänomen: Bei der Eingabe des GREP Suchbefehls fängt das Programm an zu suchen, sobald ich versuche das "L" nach dem Backslash einzugeben.

System Windwos 7 | Indesign CC 2014 Update Okt. 06

Versteh ich Deinen Suchbefehl richtig: 2610 ist das Word-Ankreuzkästchen ?
 

sabok

Daueranwender

Hallo

Also bei mir läuft der GREP in CS 5.5 und CS 6 ohne Probleme. CC hab ich leider nicht.
Keine Ahnung was bei Dir da schief läuft.

Und richtig 2610 ist das Ankreuzkästchen
 
…sobald ich versuche das "L" nach dem Backslash einzugeben …
Warum versuchst du nicht einfach den Platzhalter für „beliebiger Buchstabe“ aus der Dropdownliste auszuwählen und einzufügen (versteckt sich unter dem „@“-Zeichen mit dem kleinen Pfeil jeweils am Ende der Eingabefelder)?

Hier mal der Grep zum Kopieren (bitte darauf achten, dass nicht versehentlich ein Leerzeichen am Ende mitkopiert wird)
^\x{2610}\x{20}+([\l\u])

Und noch kurz zu deiner Frage, ob ersetzen und Format zuweisen gleichzeitig möglich ist:
Ja, aber in diesem Fall darfst du das Ersetzenfeld NICHT leer lassen.

Viel Spass noch
;)
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Sabok, hallo Pixxelschubser,

erst Mal sorry, dass ich erst jetzt auf Eure Antworten reagiere. Ich habe mir die Beispieldatei noch Mal vorgenommen und siehe da, es funktioniert mit dem Suchbefehl von Sabok. Keine Ahnung, was das für ein Bug war, als ich es das erste Mal ausprobiert habe.

Und Danke an Pixxelschubser, dass das Ändernfeld nicht leer sein darf. Und Du hast auch Recht, das beliebiger Buchstabe die noch flexiblere Wahl ist.

Also Euch beiden noch Mal vielen Dank - Problem gelöst!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben