Zurück zum Thema: Griddify ist ein Tool bzw. Plugin, dass ähnlich wie GuideGuide funktioniert und ebenso Einstellung zur Erstellungen von Grids und Guides in Adobe Photoshop zur Verfügung stellt. Vom Funktionsumfang steht Griddify GuideGuide demnach in nichts nach, es ist im Prinzip nur etwas schlanker und übersichtlicher.
Wo ist der Haken? Gibt eigentlich keinen! Der einzige Haken: CS6 oder CC werden für die Installation dieses Plugins vorausgesetzt und das Plugin befindet sich in der Beta-Phase (aktuell Beta 3). Laut den Entwicklern wird derzeit aber noch an einer abwärtskompatibelen Version, für CS4/CS5, gearbeitet. Um auf dem Laufenden zu bleiben, speichert euch diesen Link ab oder schaut hin und wieder auf der Webseite von Griddify vorbei.
Die gute Nachricht: ist kostenlos, Open-Source und das Projekt wird auf GitHub gehostet!
Hier noch ein Video: Guideguide vs Griddify
<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="326" src="//player.vimeo.com/video/96967915?title=0&byline=0&portrait=0" width="580"></iframe>[/p] Fazit: Ich selbst kam leider nur kurz dazu mir das Plugin genauer anzusehen, da ich für meine Grids bisher immer auf die von mir erstellte Aktionen zurückgegriffen habe. Vorgenommen habe ich mir aber, dass ich das auf jeden Fall nachholen werde, allein das Video auf Griddify macht Lust auf mehr.[/p] Kanntet ihr das Tool bereits oder habt es im Einsatz? Ich freue mich auf eure Kommentare.[/p]